News Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen

yummycandy schrieb:
"Da hätte ich gern den Link für. Ist immer gut, sowas zu bookmarken.
Hm, wie soll das sonst gehen? Die SCF ist als Teil des Köherenzprotokolls die Sensorik, was denkst du wer den Chip nach den Vorgaben entworfen hat? Gibt keinen Link...

Als Leader rund um Zen hat er dafür gesorgt, wie soll man das sonst ausdrücken. Er hat die IF aber keinesfalls allein entwickelt, oder sie stammt aus seiner Feder - eben weil er nur die hardwaretechnischen Belange bei Zen zu lösen hatte, diese auf älteren Protokollen beruhen und die IF in ihrer Gesamtheit deutlich mehr ist als reines Hardwaredesgin.

Es steht ja auch unter dem Link den du angibst, er "designte" die IF. Torrenza wurde gemeinsam mit/für der HSA Foundation ab etwa 2006 entwickelt. IBM z.B. gehört auch dazu.
 
So viel Euphorie wegen was?
Falls es noch keinem aufgefallen ist, wenn AMD überhaupt jemals wieder auf 15-20% kommt, hat Intel weiter 80-85% :alien_alt:
Aktuell gammelt AMD noch immer bei 1% herum, das ist noch ein langer Weg bis zum Supergau wo Intel den Laden dicht machen muss weil sie nur noch 85% Marktanteil haben :rolleyes:. AMD punktet noch immer nur durch den Preis, wenn Intel denn jemals wirklich in Bedrängnis kommen sollte, was man auch mit 85% Anteil noch nicht tun muss dann kann auch Intel an der Preisspirale nach unten drehen. Dank eigener Fertigung wird Intel immer mehr pro CPU verdienen als AMD.
 
@tobi166
Wieder ein gesunder Wettbewerb der die Entwicklung voran, die Preise runter treibt (letztendlich im CPU und GPU Bereich) und den Aktienkurs von AMD klettern lässt? Such dir was davon aus.
 
computerbase107 schrieb:
Wenn DELL anfangen sollte bei ihrer Tochter EMC in den Storageschränken AMD-CPU´s zu verbauen
Werden sie in naher Zukunft machen müßen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen!

yummycandy schrieb:
Ich meinte, es basiert nicht auf dem SeaMicro Interconnect.
Hab ich so ja auch nie behauptet.

Die IF wurde aber aus der InfinityFabric entwickelt, AMD mußte nicht ganz von 0 beginnen.

tobi166 schrieb:
Falls es noch keinem aufgefallen ist, wenn AMD überhaupt jemals wieder auf 15-20% kommt, hat Intel weiter 80-85% :alien_alt:
Und du glaubst, wenn AMD 15-20% erreicht hat, kann man nicht weiter wachsen?

Aktuell gammelt AMD noch immer bei 1% herum
Beleg?

AMD punktet noch immer nur durch den Preis
Einfach nur Bullshit!

dann kann auch Intel an der Preisspirale nach unten drehen.
Nein, können sie nicht, sonst ist die Gewinnspanne weg!

Dank eigener Fertigung wird Intel immer mehr pro CPU verdienen als AMD.
Gerade die eigene Fertigung, ist eines der größten Probleme von Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wäre doch lustig und gut für den Markt wenn bsp. eine 50/50 Verteilung entstehen würde :p Sowohl im Desktop als auch im Server bereich
 
Whiskey Lake schrieb:
Gerade die eigene Fertigung, ist eines der größten Probleme von Intel...

Zurzeit Stand 2016/2017/2018 Ja! Definitiv!
Aber, Die Eigene Fertigung von Intel hat ihnen den Börsenwert bzw. den Umsatz bzw. den Gewinn bzw. Die Dividende bzw. den Vorteil gegeben. Such dir was aus davon.

AMD Musste sich ebenfalls von der Eigenen Fertigung trennen.
Das Hilft ihnen Jetzt (10 Jahre Später!) durch die Fabs von IBM/GF, TSMC und evtl. Samsung (Samsung ist als "Ryzen Semiconductor" gelistet auf Wikipedia)
Dadurch ist AMD mehr oder weniger auf der Gewinnerseite da Sie Ihre Produkte, Dort herstellen, Welcher am meisten für das Produkt zusagt. AMD ist da in der Schönen Situation "Es sich aussuchen zu können, und das beste zu nehmen" sollte es bedarf geben.

Intel steckt da ziemlich festgefahren, Wenn die eigene Fertigung ein Problem hat, Dann hat die ganze Produktpalette probleme. (damit meine Ich verschiebungen etc. (nicht das noch wer mir sonstiges damit zu Unterstellen versucht)).
Das ist schon Richtig.
Intels Fertigung, und der Eigentliche Trumph des Unternehmens, wird grade zum Desaster für ebend Dieses Unternehmen.
Hat Ihnen aber über all die Jahre eher Positives als Negatives gebracht.
Daher wird Intel wahrscheinlich wirklich "immer" Günstiger Fertigen können als es AMD kann.
Thema: Abschreibungen, CashFlow, Working-Capital.

Schwierig das ganze zu Beurteilen. Alles hat leider so ziemlich, immer Vor- und Nachteile im Leben.
Man kann hier nicht Pauschal sagen A ist der Richtige weg und B + C sind Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dirtinger schrieb:
So viel ich weiss nennt sich diese Strategie "Short Trading". Zumindest das teuer Verkaufen und billiger wieder Einkaufen.

So viel ich weiß nennt sich das Insiderhandel und ist verboten! :)
 
Inxession schrieb:
Intel hat die OEMs weiterhin fest im Griff

Kann ich sogar ein entsprechendes Beispiel liefern:
Ein großer OEM nimmt die neuen Baureihen der blauen CPUs in bestehende Verträge auf (egal ob Erweiterung oder Komplett Umstellung), aber keine AMD CPUs...
(darf nicht mehr sagen :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn AMD zur Zeit gut 1% Marktanteil im Server-Segment hat und Intel mit solch eine Ankündigung kommt, merkt man, das Intel zur Zeit wenig im Köcher hat. Die Aussage ist als Kampfansage zu verstehen, nach dem Motto "mehr als 20% bekommt ihr nicht, dafür werden wir kämpfen". Es sagt gleichzeitig aus, dass es um 10nm nicht gerade gut seht, insbesondere im Enterprise-Bereich. Wenn Epyc in Zen2-Outfit pünktlich kommt, steht AMD mit einigen Vorteilen gegenüber Intel da, weshalb Intel auch einiges vom Markt abgeben muss.

Super Situation für AMD, 15-20% ist schon keine schlechte Sache, gerade auch, weil sie sich gegen einen mächtigen Platzhirsch stellen. Weiter so!
 
silenzer schrieb:
So viel ich weiß nennt sich das Insiderhandel und ist verboten! :)
Short Trading ist nicht verboten. Wird täglich gemacht. Aber in diesem Fall hast du natürlich recht da Wissen vorhanden war welche anderen nicht zugänglich war. :)
 
T3Kila schrieb:
Ein großer OEM nimmt die neuen Baureihen der blauen CPUs in bestehende Verträge auf (egal ob Erweiterung oder Komplett Umstellung), aber keine AMD CPUs...

Da bin ich aber neugierig, wer das sein sollte. Mit HP, Lenovo und Dell sind bereits die größten OEMs auf den AMD-Zug aufgesprungen, auch wenn nur im letzten Wagen.
Asus, Acer, Huawei und Samsung haben auch Produkte mit AMD im Angebot oder angekündigt. So viele Marken, die AMD im Portfolio haben, gab es schon länger nicht mehr.

Edit: Kein Plan, was du damit meinst... egal. Intel hat angekündigt, Federn lassen zu müssen und das Halten unter 15-20% ist eher als Schadensbegrenzung zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
HP, Lenovo und Dell
Ich habe nicht behauptet, dass dieser OEM keine Server mit AMD CPUs anbietet. Nur bestehende Verträge eben nicht damit ergänzt. Unabhängig ob es sie gäbe oder nicht :freak:
 
Ozmog schrieb:
Wenn AMD zur Zeit gut 1% Marktanteil im Server-Segment hat
Naja, die 1% darf man schon sehr bezweifeln, Zen verkauft sich doch wohl besser als Bulldozer.

T3Kila schrieb:
Nur bestehende Verträge eben nicht damit ergänzt. Unabhängig ob es sie gäbe oder nicht :freak:
Ist es Dell?
Blöd, daß du wahrscheinlich nichts sagen darfst:\
 
Whiskey Lake schrieb:
Ist es Dell?
Blöd, daß du wahrscheinlich nichts sagen darfst:\

Solche Verträge enthalten leider entsprechende Klauseln, die die Bekanntgabe von Vertrags Details untersagen...
:grr:
Und auch wenn mich Details dieser Verträge ärgern, kann ich den Vertragsbruch und die folgenden Konsequenzen nicht riskieren :freaky:
 
@ Whiskey Lake
Wir reden vom Servermarkt
Im Artikel steht sogar:
Dass Intel Marktanteil bei Servern verlieren würde, steht außer Frage, denn von knapp 99 Prozent, die sie im x86-Umfeld hatten, kann es nur nach unten gehen

Im Retail dürfte AMD auf gut 20%-30% kommen (Angabe der Boardhersteller 20 zu 80 AMD : Intel Boards). Im OEM-PC-Bereich sind es auch nur wenige Prozente, Raven Ridge lief zu schlecht an, nach Angabe sind nur ca 5 Mio. Prozessoren an OEMs ausgeliefert worden (bei einem Markt von über 100 Mio. Geräten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ozmog schrieb:
Im Retail dürfte AMD auf gut 20%-30% kommen. Im OEM-PC-Bereich sind es auch nur wenige Prozente, Raven Ridge lief zu schlecht an, nach Angabe sind nur ca 5 Mio. Prozessoren an OEMs ausgeliefert worden.

Ich würde eher sagen , GF konnte nur kleine Mengen liefern zu Anfang bei Ravenridge und hatte Lieferschwierigkeiten , deshalb die 6 Monate Verzögerung bei den OEM s , schlecht anlaufen impliziert geringe Nachfrage - so ist es glaub ich nicht gewesen .
 
Das meine ich damit ja, GF konnte einfach nicht genug Abliefern, also schlecht angelaufen. Ist aber in der Tat etwas irreführend.
 
Man fühlt sich wieder in die frühen 2k er Jahre versetzt.Egal was AMD bringt, Intel kann den Markt so steuern,das es zu keinem echten Wettbewerb kommt.
Mit Opteron war es ja auch so.Erstaunlich das AMD damit im Server Bereich überhaupt auf 30% kam.Aber es hat ja auch Jahre gedauert.
 
Zurück
Oben