News Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen

markox schrieb:
Du übersiehst da nur etwas. Ein Server ist mehr als nur eine CPU, egal wie "durchdacht" sie ist. Und ein Server wiederum ist nur ein Server und noch kein Rechenzentrum. Von AMD hört man immer nur von CPUs, von Intel hört man viel mehr rund um das Ökosystem. Und das wird am Ende mal wieder mehr wert sein als ein zwischenzeitlicher Vorsprung bei CPUs. Bei Servern muss man auch viel langfristiger planen, da ist oft die Konstanz die Intel bietet wichtiger.

Intel Bietet sehr vieles aus einer Hand, das ist Tatsächlich Wahr. Out-of-the-Box Quasi zu Horrenden Preisen wenn man so möchte.
Intel sieht aber jetzt schon eine Abgabe von mindestens 10% des Server-Marktes. ARM Können wir in dem Zusammenhang die nächten 2-3 Jahre auch erstmal Vergessen, Jetzt ist die Zeit der Big-Player und nicht der BigLittle-Player angesagt. AMD macht mächtig Druck mit EPYC und die werden kaum die Füße still halten.
Ich will dich Erinnern, es gibt auf dieser Erde nunmal nur 2 x86 Hersteller.
Davon hat einer, 10 Jahre lang NICHTS getan.
Und einer, 10 Jahre lang abgesahnt bis zum sanktnimmerleinstag.
Die Zeiten sind endgültig Vorbei.
Man kann das ganze Drehen und Wenden aber AMD wird sich in diesen Lukrativen Markt zurückkämpfen müssen und Ich denke es wird auch Fruchten.
Intel wird immer seine Intel-Partner-Programme hinter Verschlossenen Türen machen, dafür kennen wir das Unternehmen schon zu lange und Wissen über deren "Macht" und "Techniken" gut bescheid. So Schnell wird also AMD nicht auf 50/50 kommen.
Die Leute haben mitlerweile bisschen (so sieht man es nichtnur hier , sondern auch auf allen Nicht-Deutsch und Nicht-Englisch sprachigen Websiten/Foren) die Schnauze voll von Intel und Ihrem Monopol und der Marktpenetration mit 200 Verschiedenen Chips pro Generation die alle Offen wie Scheunentore sind.

Das Merkt man jedenfalls ganz klipp und klar, und es ist auch Einleuchtend.
Vondaher Sehe Ich dieses "Wir Verlieren bald Ganz schön viel Marktanteile und Müssen AMD bei 15-20% unbedingt stoppen" als Extrem Kritisch für Intel - genauso wie den noch schnell rausgehauenen 28-Kerner -. Intel muss sich Verändern und Intel muss Bangen dass aus den 15-20% Verlust nicht 25-30% werden.

Viele haben auch Wind davon bekommen was Zurzeit abgeht, AMD wird ziemlich gepushed im Netz und viele haben "Bock auf was Neues" oder sind Interessiert im sinne von "Oh? Vielleicht sind die Tatsächlich gut?"
Und seien wir mal Ehrlich...
AMD hat Computerbase (bzw. das ganze Netz) seit gefühlt Einem Jahr komplett "Überwuchert"
Es vergeht keine Woche (Ihr könnt gerne ins Archiv schauen!) wo nicht Mindestens 2 AMD News + 1 Notizen geschrieben wird.
Gefühlt ist alles nurnoch AMD AMD AMD aber das auch nur, weil das Unternehmen wirklich langsam in Fahrt kommt.
AMD muss nur Liefern, Seien wir Gespannt was uns mit TR4 und SP3 (nach Naples) blühen wird.
Es war lang nichtmehr so Spannend in der Halbleiterbranche.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal als Geschäftskunde bei DELL ein EPYC-System angefragt. Aufgefallen ist mir, dass die Systeme nur vernünftig über die US-Seite konfiguriert werden können. Auf der deutschen Seite war ein einfaches Auffinden nahezu unmöglich (oder ich habe die Suchlogik nicht verstanden...). Außerdem spuckt der Onlinekonfiguratior so absurd hohe Preise aus, dass das schon viele Abschrecken dürfte. Meine per Mail angefragte Config war 1/3 preiswerter als die online konfigurierte.

Erwähnenswert ist auch noch, dass ich explizit darauf hingewiesen wurde, besser keinen Mischbetrieb zwischen Intel und AMD im selben ESX-Cluster zu fahren, zumindest wenn's ein HA-Cluster ist. Soweit so OK und eigentlich logisch und selbstverständlich. Aber mir gleich noch ein vergleichbares Intel-System anbieten zu wollen, war mir dann doch etwas suspekt. Es war nicht aufdringlich oder ähnliches, aber man wurde doch ziemlich subtil darauf aufmerksam gemacht, lieber Intel zu kaufen bzw. daran erinnert, dass es ja auch tolle Intel-Systeme bei DELL gäbe.
Bewegt sich natürlich alles im Rahmen, man muss da keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber ich würde zumindest sagen, dass da jemand entsprechend geschult wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Alexus6677, M4deman und 7 andere
borizb schrieb:
Jede Wette, die reichen Intel CEO's machen die ganze Nacht kein Auge
zu in ihren Luxusvillen am Strand und bekommen dauernd Panikattacken,
weil ein einzelner Geschäftsbereich ihres Multimilliarden Dollar
Unternehmens in einem Halbjahr mal 10% weniger erwirtschaftet als sonst.

Ihr Jungs wisst Bescheid :D

Nichts belastet einen sehr reichen Menschen mehr, als dass sein Konkurrent Geld verdient, das er selbst hätte haben können. Egal wie viel er nebenbei für Luxus rauswirft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, CS74ES und (-_-)
Da hatte wohl einer Muffensausen :evillol: , jetzt erklärt sich auch der 28 Kerner auf nem neuen 3647 er Sockel ... , normalerweise vertickt intel den für 10.000 Dollar als Xenon.
Vermutlich hat Intel s CEO die Prämisse ausgegeben , wir müssen AMD s Marktanteil in Grenzen halten - und zwar nicht nur im Serverbereich ...

Wenn AMD binnen eines Jahres schon droht auf 15 % zukommen haben sie defenitiv alles richtig gemacht , gut so , wird langsam Zeit das Intels Milliardengewinne etwas kleiner werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Sollte man schon mal präventiv beim Kartellamt Bescheid geben? :cool_alt:
 
Illunia schrieb:
Sollte man schon mal präventiv beim Kartellamt Bescheid geben? :cool_alt:

Zumindest, was das verschwindend geringe AMD-Computerangebot in den großen Elektronikmarkt-Ketten (z.B. Saturn, MediaMarkt) angeht. Diese Vertriebswege schein Intel noch immer mit seinen Marketing-Millionen im Griff zu haben.
 
YforU schrieb:
Mehrere DIEs auf einem Package als MCM kostet gegenüber einem großen monolithischen DIE immer Performance. Die Bandbreite nimmt ab und die Latenz steigt massiv an. Das ist auch die größte Schwachstelle von Epyc.

Und Intels Mesh Architektur ist der Heilsbringer? Naja. Bringt schon gewisse Vorteile als ein ganzer Chip, aber das zählt ja jetzt auch nur für gewisse Bereiche. Sollen die weiterhin Intel kaufen, wenn AMD (noch) nicht der richtige Weg ist.

Sehen wir dann mit Zen2, wie sehr AMD darauf ausbauen konnte. Das wird sich schon bessern, da bin ich mir sehr sicher. Und dann hast du auch nichts mehr zu melden. :)
 
Das ist ja das "traurige", dass viele OEMs AMD am langen Arm verhungern lassen, und nur ein paar Alibi Produkte anbieten.

Zeige mir ein gescheites 17" Einsteiger-Notebook mit 2500/2700U? Die ollen Kaveri Dinger will doch keiner mehr.

Ich brauche demnächste einen neuen Server, und das wird defintiv ein Epyc. Freue mich schon auf den K(r)ampf mit unseren Einkäufern/Verwaltung :)
 
MCM ist die Zukunft.
Man hat an Bulldozer schon gesehen was AMD möchte.

Man sieht es an ZEN.
Man sieht es bald wohlmöglich bei Navi
und man sieht es Zukünftig bei APU's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
-Firebat- schrieb:
Bewegt sich natürlich alles im Rahmen, man muss da keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber ich würde zumindest sagen, dass da jemand entsprechend geschult wurde.

Exakt meine Erfahrung! Allerdings werden sie nach hinten raus dann doch nochmal etwas aufdringlicher und raten einem quasi von den eigenen Produkten ab je näher man dem Kauf kommt. Das ist auf jeden Fall geschult. Trotzdem haben wir hier vier 4-Sockel Opteron Systeme von Dell stehen mit je 64 Kernen. Ich hab mich am Ende schon gewundert ob die das Sys überhaupt liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und -Firebat-
@Ned Flanders
das klingt ja spannend. Ich hab bisher nur das Angebot vorliegen und werde vermutlich kein System bei DELL beschaffen sondern die noch günstigere Variante von Supermicro. Vor allem haben wir davon schon einen im Echtbetrieb. Bin bisher zufrieden, breite Palette an verschiedensten Konfigurationsmöglichkeiten, keine Einschränkungen mit nicht zertifizierter Hardware etc. und das alles zu einem vernünftigen Preis. Einziger Nachteil ist in meinen Augen, dass der Vor-Ort-Service zumindest bei meinem Lieferanten recht eingeschränkt ist. Also 4h Reaktionszeit etc. gibt's einfach nicht. Aber die Verarbeitungsqualität des Gesamtsystems steht den großen Herstellern in nichts nach, da haben sich einige Menschen sicher viele Gedanken gemacht, wie man bestimmte Dinge sehr elegant lösen kann. Ich war und bin wirklich beeindruckt.

Um nochmal auf DELL zurück zu kommen: wenn das tatsächlich so ist, dass einem aktiv von den eigenen Produkten abgeraten wird, dann hat AMD leider noch einen langen Kampf vor sich. Aber immerhin gibt es inzwischen kaufbare Produkte, das war ja nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
borizb schrieb:
die reichen Intel CEO's

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass Hr Krzanich eine dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung) hat.
Danke für die Aufklärung. :)
 
@-Firebat-

Wir sind leider durch einen Rahmenvertrag an DELL gebunden. Ich hab an denen eigentlich, abgesehen von der angesprochenen Produktpolitik, nichts auszusetzen. Aber wie du schon sagst, es gibt auch noch andere Hersteller mit schönen Töchtern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
psYcho-edgE schrieb:
Nichts belastet einen sehr reichen Menschen mehr als dass sein Konkurrent Geld verdient, das er selbst hätte haben können, egal wie viel er für Luxus rauswirft ;)

Fällt halt Fanboys schwer, das zu akzeptieren. Ihr Favorit in einer "Schieflage"??? Geht ja wohl gar nicht!
Sowas erinnert mich immer an Die Ritter der Kokosnuss "Gib auf, dein rechter Arm ist ab! - Ach nur ein Kratzer!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
-Firebat- schrieb:
@Ned Flanders
...
Um nochmal auf DELL zurück zu kommen: wenn das tatsächlich so ist, dass einem aktiv von den eigenen Produkten abgeraten wird, dann hat AMD leider noch einen langen Kampf vor sich. Aber immerhin gibt es inzwischen kaufbare Produkte, das war ja nicht immer so.

Wenn DELL anfangen sollte bei ihrer Tochter EMC in den Storageschränken AMD-CPU´s zu verbauen, erst dann muss sich INTEL wirklich sorgen machen in Bezug auf DELL.
 
@Ned Flanders
Ich hab auch nix gegen Dell, nicht falsch verstehen. ;-) Bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

@computerbase107
Das stimmt in der Tat, wenn's bei EMC losginge mit AMD, dann wäre das noch eine andere Hausnummer.
 
Koduri von AMD zu Intel
Keller von AMD über Tesla zu Intel
....
Intel ist quasi der FC Bayern im IT Bereich.

AMD wird aufholen, aber nicht großartig.
Bis dahin hat Keller dann die neue Arch fertig und heizt dem alten Arbeitgeber mächtig ein.

Wie auch immer ... Intel ist beeindruckt von AMDs Ryzen/Epyc Ansatz.
 
Intel geht bereits die Pumpe, und der Release der neuen Threadrippers steht auch noch bevor. Ich kann's kaum erwarten :)

Go AMD!

Persönlich würd ich mir nur noch High-End-Laptops auf TR-Basis wünschen. Oder zumindest einen ungebremsten mobilen 2700X oder sogar 2800X. Hoffentlich dauert das nicht zu lang.
 
Zurück
Oben