Intel Chipsatz Device Treiber 10.1.20378.8757

Andreas76

Cadet 1st Year
Ich habe die aktuelle Intel Chipsatz Device Software 10.1.20378.8757 installiert.
Neue Datei über 100 MB groß.
Es wurden bei mir jedoch alle CPU und Mainboard Treiber installiert die es gibt:
Alderlake, Tigerlake, Coffeelake, Commetlake einfach alles.
Driver Store Explorer mehr als 30 oder 40 CPU und Mainboard Treiber.
Alles mit Rapr gelöscht. 8668 Treiber wieder installiert. Nun wurde nur für meine Core i5 8400 Coffeelake installiert wie eigentlich immer.
Mainboard Gigabyte H370HD3- Intel PCH H370 - Retail, kein OEM.
Noch jemand das gleiche Phänomen?

Andreas76 schrieb:
Driver Store Explorer
Bitte sowas nicht verwenden. Ich bezweifle, dass es für H370 was neues gibt. Zumal es bei Intel sowieso keinen dedizierten Chipsatztreiber zu installieren gäbe (so wie es bei AMD ist), deshalb war der auch bisher nur eine Handvoll an MB groß weil .inf-Dateien -> damit die Rufzeichen im Geräte-Manager verschwinden. Warum der jetzt so groß ist, dunno. Angeblich weil .NET Framework 4.7.2 enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username, GTrash81 und MadDog
Meldung bei station-drivers:
Nouveau pack des drivers Intel Chipset qui prend du poids car il passe d'une 10 Mega a plus de 100Mo pour intégré .NET Framework 4.7.2 et rajoute la prise en charge du nouveau chipset PantherLake et de nouvelle Version pour les chipsets & la certification WHQL plus récentes pour certains.

Deutsch: Neues Intel Chipset-Treiberpaket, das an Umfang zugenommen hat, da es von 10 MB auf über 100 MB angewachsen ist, um .NET Framework 4.7.2 zu integrieren. Außerdem unterstützt es nun den neuen PantherLake-Chipsatz und eine neue Version für Chipsätze sowie die neueste WHQL-Zertifizierung für bestimmte Chipsätze.

Ja sind keine Intel Treiber. Dient wohl dazu, die Kommunikation/Erkennung zwischen CPU, Mainboard und auch Windows Update zu verbessern.
Ergänzung ()

Für H370 nichts neues, vielleicht aber neu WHQL zertifiziert, bei den alten Sachen.

wie gesagt, schmeiß das Tool runter vom System und schau doch einfach über Windows-Updates nach verfügbaren (optionalen) Updates!

Denn oft tauchen dort Treiberupdates auf, die man selbst aktiv für den Download auswählen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username und GTrash81
Zurück
Oben