News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

Begu schrieb:
Du hast doch unterstellt, dass man sich als Gamer lieber keinen Ryzen kaufen sollte, da dieser "schlechter ist als nötig". Und das sehe ich als Quatsch an.
Ne, ich habe gesagt, dass es keinen Grund gibt, einen schlechteren Prozessor als nötig zu kaufen, und das als Reaktion auf einen Beitrag, der Nutzern als Unterstützung für die arme Firma oder den Markt AMD-CPUs ans Herz legen wollte, selbst wenn sie langsamer sind.

In meinen Augen ist das Quark. Als Endnutzer sollte man immer zu den Teilen greifen, die die beste Leistung im vorhandenen Budget liefern.
 
Mich würde interessieren wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem 1600x und einem 8700K bei gleichem Takt ist.
 
Fellor schrieb:
Mich würde interessieren wie groß der Leistungsunterschied zwischen einem 1600x und einem 8700K bei gleichem Takt ist.

Weswegen ist das interessant?

Klar IPC - Da sollte Intel ca. 10% mehr Leistung haben.

Aber in der Realität zählt ein Mix aus IPC und Takt und somit interessiert mich immer ein realistischer Test.

z.B.

1600(x) @ 3.9ghz vs. 8700k @ (das wird sich herausstellen, was gängig ist)

Und dann vergleiche ich.

---

Ich kaufe ja auch nicht einen 8700k und takte den runter auf 3.9ghz all core um mich mim 1600(x) messen zu können ^^
 
mhh der i7-8700 ohne k sieht sehr interessant aus.. werde aber mit anschafung warten bis h370 board oder so verfügbar sind.. bis dahin muss der i5-4570 weiter seine arbeit leisten..
 
Aua, das schmerzt beim Lesen. Der gute Herr Mantel fabuliert über höhere Spannungen auf einzelnen Pins. 😂

Ein Glück, dass so jemand einen Job bei einer deutschen Fachpublikation ergattern könnte.
 
Intel sichert sich hier mMn. einfach ab. Sie wollen nicht, dass jemand mit nem Einstiegs Z270 Board einen geköpften 8700k @ 5ghz prügelt und dann alles abraucht --> Shitstorm wäre wohl größer als das Zeug einfach zu verbieten und "Intel-Like" zu agieren und zu neuen Chipsätzen aufzurufen.

Warum allerdings ein Kaby Lake nicht auf Z370 passt, verstehe ich nicht.
 
Caramelito schrieb:
Warum allerdings ein Kaby Lake nicht auf Z370 passt, verstehe ich nicht.
Meine Vermutung: Ein glatter Schnitt ist einfacher zu kommunizieren und so hat man die Möglichkeit, alte Lagerware auf CPU- und Motherboard-Seite zusammen zu verkaufen.
 
Wow da macht der Ryzen mit 1ghz weniger fast die selben fps.. schon heftig.
 
eGGberto schrieb:
100% Genau meine Meinung. Ich hab noch en 3770K mit nem Z77 Board :D

Ich verfolge das Forum hier nun seit mehreren Wochen und lese viele Kommentare im Bezug auf CL, gerade weil ich ein Upgrade nötig habe.
Es ist echt amüsant wie die beiden Seiten hier agieren. Die AMD-Jünger loben sich selbst so derb in den Himmel, dass quasi AMD für alles verantwortlich ist, was in den nächsten Jahren so im CPU-Markt passiert und die Intel-Jünger versuchen die Politik von Intel zu verteidigen.

[...]

Außerdem: Wer zu geizig ist nach 4-5 Jahren (die man eine CPU normalerweise nutzen kann) 600-700€ für ein Upgrade auszugeben, der ist schlichtweg einfach nur ein Konsumopfer und braucht sich dann auch gar nicht irgendwas ausdenken, was er hier im Forum von sich lassen kann^^. Das kann man sich dann auch sparen ... meine Meinung.


Ganz meine Worte! In meinen System läuft aktuell ein i7-940 und eine GT-520 (ja ohne x) und ich kann halt so gut wie nix mehr spielen. Gut zum programmieren reicht es, aber da ich auch game development privat betreibe und ich - und das ist mein hauptgrund - wieder ein system will, was länger hält (mein system läuft schon zuversichtlich seit 7 jahre auch wenn die graka damals schon schrott war)

Deshalb ist mittlerweile der i7-8600k in der engeren Auswahl. Je nach Preisentwicklung und Testergebnisse werd ich dann die nächste Zeit sehen was es werden wird.
 
Alefthau schrieb:
Liegen beide erstaunlich nah beieinander im Zerg, oder?

kann schon sein,
ich bin allerdings auch nicht derjenige der behauptet hat das ryzen problemlos 60 bis 100fps in sc2 macht.

bei pcgh sieht das so aus:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte wissen das an diesem Benchmark was faul ist.

Was der 7700k in dem Test schafft, schaffte selbst mein nicht OC'ter 2500k schon. Mit OC auf 4,4 Ghz natürlich dementsprechend mehr. Ich hab keine Ahnung was die da gemessen haben wollen.
 
cruse schrieb:
hört sich nach arbeit an. verkauf die ganze hütte komplett und hol alles neu.

So hab ich das mit meiner 3570k gamingkiste gemacht.

Ein Bekannter brauchte gerade einen gaming pc und ich hab ihm einen sehr guten Freundschaftspreis gemacht.

Hab aber auch das Glück mit sehr gutem Laptop überbrücken zu können.

Im Grunde reicht mir allein das Laptop auch(selbst für UWQHD), aber will wieder was Neues haben. Dieses ewige auf- und abbauen ist lästig. ;-) Ne Gaming Kiste die immer in der Ecke steht, wäre mir lieber.

Da kommt CL gerade recht.
Noch besser wäre es wohl noch bis Volta zu warten und evtl. den mainstream 8kernern von Intel.

Aber irgendwann muss man ja den Wiedereinstieg zum Gaming-PC hinlegen.
Eine GTX 1080Ti(z.B. strix) is ja auch schon gar nicht so schlecht. ;-)
Dazu noch n 8700k ... joah ...
Da geht schon was. :D
 
Aldaric87 schrieb:
Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte wissen das an diesem Benchmark was faul ist.

Was der 7700k in dem Test schafft, schaffte selbst mein nicht OC'ter 2500k schon. Mit OC auf 4,4 Ghz natürlich dementsprechend mehr. Ich hab keine Ahnung was die da gemessen haben wollen.



Was bitte soll denn daran Faul sein? Schon mal Bildschirmfüllende Zerglinge und Protoss Geschwader mit wild um sich schießenden Lasergeschossen bei gleichzeitig durchgeführten Angriffen von 4 Teams gehabt? Da gehört CPU Power dazu und soweit ich weiß nutzt SCII auch nur 2 Kerne und mehr nicht.

Da bringen einem 16 Threads nicht viel und wenn ich schon wieder lese, das Forza 7 nur einen einzigen Kern voll beanspruchen soll, dann sieht es so aus, als würde Intel die Entwickler wieder an die kurze Leine nehmen und die Spiele optimiert auf Single Core Leistung prügeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basilisk86 schrieb:
wenn ich schon wieder lese, das Forza 7 nur einen einzigen Kern voll beanspruchen soll, dann sieht es so aus, als würde Intel die Entwickler wieder an die kurze Leine nehmen und die Spiele optimiert auf Single Core Leistung prügeln lassen.

Das ist schon lange dementiert, aber Hauptsache irgendwelche Intel Verschwörungstheorien verbreiten.
http://www.dsogaming.com/news/turn1...-7-intentionally-maxes-out-only-one-cpu-core/

Wenn schon irgendwelchen Unsinn verbreiten dann aber bitte richtig!

Forza 7 unterstützt nur einen Kern, damit auf der Xbox One X genug Leistung für die versprochenen 4K@60FPS übrig bleiben!!! :evillol:
 
Nach dem letzten Intel Debakel und den positiven Überraschungen von AMD, dachte ich, hier wäre eher ein pro AMD Tenor im Forum.

Jetzt liest sich das hier aber wieder nach "Danke AMD für den besseren Intelpreis, ich kauf dann aber jetzt doch lieber einen Intel, weil is die "sicherere" Variante".

Alles nur leere Worte gewesen von wegen, jetzt müssen wir AMD aber auch mal die gute LEistung zurückzahlen? Will man denn jetzt 10 Jahre mit 6 bzw. 8 Kern Mainstream rumhängen, weil sich wieder nichts tut? So lange wird AMD das nicht mehr mitmachen können, wenn die Nutzer die gelobten Chips dann nicht auch kaufen.
 
Muss doch jeder selbst wissen, was er macht.


Irgendwie ist das Leben doch zu kurz, dass ich jetzt was nur aus strategischen Gründen kaufe im Hinblick darauf, was ich mir in zehn Jahren kaufen kann.

Wer weiß, was ich dann mache, ob mich das dann noch interessiert etc.


Deshalb kann ich so eine Denkweise nur bedingt nachvollziehen.

Wenn mich jemand fragt nach dem besten P/L-V oder er eher knapp bei Kasse ist oder (fast) nur Videobearbeitung macht, würde ich natürlich einen Ryzen empfehlen. Nur mal so nebenbei.


Aber es sollte jedem selbst überlassen bleiben und keiner sollte schulmeisterhaft den Finger erheben. Und vor allem, was soll das in einem Intel-Thread?
 
Ach, darf man in einem Intel Post nur Pro-Intel bzw. nur über Intel schreiben?

Außerdem erhebe ich keinen Finger, mich erstaunt nur, dass die meiner Meinung nach durchaus zu Gunsten von AMD gekippte Grundstimmung, sich jetzt wieder zu drehen scheint.
 
Zurück
Oben