News Intel Coffee Lake: Zertifizierung von sechs Modellen abgeschlossen

@D708
Zeig mal die Benchmarks. In allen Game Benchmarks suckt SKX ab. Vor allem im PL Verhältnis.
Da ist der 6800k noch besser als der 7800x.
 
@just freaking
i5 7600 ist i3 8100. Ob noch 8200 und 8300 kommen, wird sich zeigen.
Man will ja noch den i3 8350k verkaufen können.
 
happylol schrieb:
Vor 2 Jahren wurde noch richtig geheult, das keine Konkurrenz da ist und man könne ja kein AMD zum spielen kaufen.
Jetzt wo die cpu´s 5% unterschied haben, kommt nur ein danke AMD, dass die intel cpu´s günstiger geworden sind... leben alle nur im HIER UND JETZT ? kann man nicht mal voraus denken ? was meint ihr wie es wohl in 5 Jahren wieder aussieht, wenn alle doch nur denken danke AMD das ich mir jetzt ein günstigen intel schießen kann...:freak:

Es gibt Leute, die aus einem Kauf kein Politikum mit Firmensympathie machen. :lol:
Wenn Du das magst, bitte... Dein Ding.

Vorwürfe wie "kurzsichtig" sind da eher als amüsant zu werten. Da ich den Rechner nicht vorrangig für MT Anwendungen, sondern für aktuelle Games nutze, wird nach Erscheinen von CL unvoreingenommen auf tatsächliche Leistung geschaut.
Wird CL ein Fail, liegt mir natürlich AMD näher.
Sympathien in einen Kauf einfließen zu lassen, ist einfach nur lächerlich, zumal die paar enthusiastischen Hansels aus den Foren nix am Markt bewirken.
Also verschont die Mitmenschen mit Euren Belehrungen.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Mein Geld,meine Wahl, also mein Ding. :cool_alt:

edit:
Und ja, man muss sich bedanken bei den AMD-Käufern, welche ja durchaus gute, schnelle CPUs für ihr Geld bekommen haben. Was ist daran so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort!
 
Holt schrieb:
Alle die sich über die neuen Mainboards aufregen, sollten eines nicht vergessen: Es erspart jedem der nicht vom direkten Vorgänger aufrüstet die Frage, ob das alte Board welches der Händler einem zuschickt dann auch schon die passende BIOS Version mit der Unterstützung für die neue CPU hat und wenn nicht, mit welcher CPU man dieses BIOS denn aufspielen soll.

Das ist es. Intel denkt nur an den Kunden. Weil Milliarden Menschen wohl einen i7xxx auf ein B/H/Z 1xx geschnallt haben, ohne vorher das BIOS updaten zu lassen. Braves Intel. Dummer Kunde.
 
Intel (so wie alle anderen Anbieter in gesättigten Märkten) interessiert sich nicht für die Bedürfnisse von Leuten, die von einer auf die darauf folgende Modellgeneration upgraden möchten. Dieses Szenario ist heutzutage wahrscheinlich nicht mal statistisch erfassbar.
Die Zielgruppe neuer Plattformen sind Leute/Unternehmen/OEMs auf 2-3+ Generationen alten Plattformen, auf die man mit jeder neuen Plattform mittels so vielen Features wie möglich (auch wenn es nur z.T. Bagatellen sind) möglichst großen "Druck" zum Upgrade ausübt.
 
der_Schmutzige schrieb:
Es gibt Leute, die aus einem Kauf kein Politikum mit Firmensympathie machen. :lol:
Wenn Du das magst, bitte... Dein Ding.

...

Ansonsten kann ich nur sagen:
Mein Geld,meine Wahl, also mein Ding. :cool_alt:

edit:
Und ja, man muss sich bedanken bei den AMD-Käufern, welche ja durchaus gute, schnelle CPUs für ihr Geld bekommen haben. Was ist daran so schlimm?

Amen, genau meine Worte!

D708 schrieb:
...

Ich kann dir auch Dutzende Benchmarks geben, wo der SLX 6 Kerner dem Coffeelake nur die Rücklichter zeigt(AVX 512?!/Quadchannel Nutzung) sind aber nicht wirklich relevant genauso wird es andersherum andere Benchmarks geben.

Mir geht es um die Leute, die jetzt ihren Zeitpunkt zum Wechsel von einer funktionieren CPU sehen. Warum bei den vorhandenen 6Kerner seit 5Generationen nur ein desinteressierter Blick und sobald so ein Teil auf dem Mainstreamsockel kommt, verlieren die ihren Verstand. Für mich sind das Intellemminge und Computerbildleser.

Naja, Skylake-X ist bei weniger als 10 Kernen in Spielen (!) durch die Mesh-Architektur eingeschränkt. Gerade das macht den Coffee ja so interessant.

CPUs funktionieren immer, wenn man sie nicht grillt. Selbst meine C2Quads und älteres Gerümpel auf dem Speicher dürfte wohl noch funktionieren. Viele Leute haben unterschiedliche Beweggründe, sich Dinge zu kaufen; manche wechseln auch bei jeder neuen Generation den Golf, who cares. Allerdings kann und muss man dem 6C Mainstream zugute halten, dass es einfach günstiger ist; kolportiert ja auf ähnlichem Niveau wie der 7700k im Preis (Annahme!)

PCTüftler schrieb:
Tja, die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. :)

Da Intel aber nicht mal mehr die HEDT CPUs verlötet wird das hier ganz sicher auch nicht der Fall sein.

Und wie viele Fanboys schon wieder fix einen Kauf eingeplant haben wo noch nicht mal etwas zur Leistung bekannt ist, ohne Worte.

Bei der Verlötung gebe ich dir Recht. Die Leistung allerdings ist für alle zumindest grob einschätzbar, die 1 und 1 zusammen zählen können. Altbewährte Technik (Ringbus), höhere TDP gepaart mit besserer Fertigung und Vereineinhalbfachung der Kerne bei nahezu gleichem Turbo> fertig ist der 8700k. Er dürfte ohne katastrophale Fehler das Niveau vom 7700k in Spielen mehr oder weniger übertreffen, insbesondere in Engines die mit mehr Kernen/Threads skalieren.
 
LordLaden schrieb:
Wenn Intel den heatspreader verlötet, kaufe ich einen 8700k.
Sonst wird es wohl ein Zen+ da brauche ich zwar kein neues Board aber besseren RAM.

Ich glaube, dann kannst du die Pläne für den 8700K gleich beerdigen ^^
Wer glaubt denn noch ernsthaft, dass Intel im Mainstreambereich die CPUs verlötet, wenn die reudige Zahnpasta weit billiger ist? :evillol:
 
Keine 4 Kerner mehr mit HT für den Desktop? Da ist man quasi gezwungen den großen i7 zu kaufen.
 
Naja, ich glaube, was allgemein bemängelt wird, ist die Tatsache, dass es unzählige Kunden gibt, die trotz besseren Preis Leistungsverhältnis und fortschrittlicherer Technik sich bei einer Neuanschaffung nicht für AMD entscheiden, sondern lieber ein Jahr warten, bis Intel unter dem Druck AMDs eine CPU rausbringt für einen niedrigeren Preis, welche sie bereits vor Jahren hätten auf den Markt werfen können. Das zeigt ja der Vergleich der Roadmaps für 2017 von vor einem oder zwei Jahren mit der Realität.

Also man honoriert eine Firma dafür, dass sie einen über Jahre verarscht hat. Den David, der trotz minimalen Budgets, die Schlacht gewinnen konnte, belohnt man mit dem Kauf einer CPU jedoch nicht.

Zu was führt das wohl langfristig? Das ist doch damit gemeint.
 
Ich hab auch noch einen alten 2500k. Für mich sehen der 8700 oder der 8700k schon schick aus. Habe vor den Rechner hauptsächlich zum daddeln zu benutzen und bin mal gespannt wie sich in Spielen die beiden Modelle schlagen (irgendwelche Cinebench oder Videoencoder Ergebnisse sind mir ganz egal). Falls man nicht übertakten will und einfach einfach einen dicken HR2-Macho o.Ä. draufklatscht, macht es dann einen so großen Unterschied ob verlötet oder nicht?
 
Ich verstehe nicht wie man so viel Theater um Intel vs. AMD machen kann. Früher als AMD vorne war, habe ich AMD gekauft, seit dem Core 2 Duo dann eben wieder Intel. Aktuell habe ich mit meinem 2600K noch keinen direkten Aufrüstbedarf und warte deswegen noch ab, tendiere aber zu Coffee Lake weil der einfach die deutlich bessere Single Core Leistung hat und ich fast keine Anwendungen habe, die 32 virtuelle Kerne auslasten können. Wenn ich mehr Videos konverieren würde, dann würde ich eher zu Threadripper greifen.

Ob die Konkurrenz durch AMD jetzt so positiv für den Kunden ist bezweifle ich einmal. Die größte Konkurrenz derzeit sind bestehende Systeme von wem auch immer, die noch gut laufen. Der reale Nutzen von neuen CPUs ist doch sowieso schon lange dahin. Gibt es neue CPUs fangen die Softwarehersteller an die Leistung sinnlos zu verbraten und wir sind wieder am Anfang.
 
Edith: Der Beitrag auf den sich der Post bezog wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde die ganze Debatte gelöscht, schade. Ich würde mir wünschen, dass Computerbase vielleicht in einem Beitrag auf die moralisch und rechtlich fragwürdigen Geschehnisse der letzten Jahrzehnte eingeht, darüber berichtet und zusammenfast, um vielleicht auch den gemeinen Leser darüber zu informieren, welche Signifikanz der Schritt von Intel, die Zahl der Kerne an AMD's Angebot anzupassen, auf den Wettbewerb und für den technischen Fortschritt hat.
Mehr sag ich dazu nicht mehr.
 
Der erst europäische Shop hat schon den i7 8700k gelistet.

https://www.bm.lv/en/intel-core-i7-8700k-hexa-core-370ghz-12mb-lga1151-14nm-box-bx80684i78700k#tab2

365 €

Die Preise werden sich am Anfang so ca. um die 360 € bewegen und kurzzeitig auf über 400 € steigen. Warum ist ganz einfach zu sagen, die Leute mit dem „Haben muss“ Syndrom, werden dank künstlich erzeugten Mangels für guten Umsatz sorgen und die Verfügbarkeit weiter einschränken.
In einem US Shop aus Kalifornien ist der i7 8700k für 428 $ gelistet und wenn man den Kurs von derzeit 1,18 zu Grunde legt kommt man auf 362,71 €.
Ein Problem ist aber der Dollarkurs, sollte er weiter steigen, gut für den Verbraucher. Im umgekehrten Fall gibt es lange Gesichter.
Viele sagen die älteren CPU´s werden dann ja günstiger, schaut euch mal die Preisentwicklung an.
Bei erscheinen einer neuen Generation sind die Preise nicht gefallen, sondern kurzzeitig sogar gestiegen und danach so ziemlich auf einem Niveau geblieben. Da haben teilweise noch nicht mal Währungsschwankungen gegriffen. Warum ist einfach zu erklären, ein Großimporteur kauft z.B. für den Kurs von 1.08 ein muss aber 1000 Stück ordern um den Preis von Intel einzuhalten, er hat gezahlt und ein paar Tage später steigt der Kurs auf 1.20. Diesen kann er nicht an den Kunden weitergeben, außer er will Verluste machen. Erst wenn die erste Charge verkauft ist kann er die Preise anpassen.
 
Hmmm... ich glaube mein i5 3xxxK wird bald durch einen i7 ersetzt... von 4 auf 12 Threads zahlt sich aus und der Rest ist auch schon etwas angejahrt...
Da laufen die Browsergames sicher gleich viel flotter... :D :D :D

Eh fragwürdig heutzutage... für Win10 + Chrome + Office langt ein Handy SoC, aber ein i7 MUSS in den Tower... :)
 
Müritzer schrieb:
...
Viele sagen die älteren CPU´s werden dann ja günstiger, schaut euch mal die Preisentwicklung an.
Bei erscheinen einer neuen Generation sind die Preise nicht gefallen, sondern kurzzeitig sogar gestiegen ...

Es hat sich eigentlich nie wirklich gelohnt, bei Intel beim Neukauf auf fallende Preise zu warten, da diese in der Vergangenheit relativ Preisstabil waren. Für den Weiterverkauf ist ebay eine dankbare Anlaufstelle selbst bei so betagten Dingen wie mein 3570k :D
 
Die Preise in den US Shops sind ohne VAT ... sprich da käme dann noch die (Einfuhr)Umsatzsteuer drauf.

In hiesigen Breiten rechne ich mit 380€-400€ ... wer dann richtig lag wissen wir ja in wenigen Wochen. ;)
 
@der schmutzige:
Ist zwar nett aber die Realität sieht man ja hier im Thread.
"Danke AMD, jetzt kann ich einen Prozessor von Intel kaufen von dem ich nichts weiss, weder Verbrauch, noch Preis, noch Leistung aber hey es ist Intel" ;)

Wenns nicht Firmensympathie ist was ist es dann?

Macht ja eh jeder was er will. Ist ja auch in Ordnung so aber hat schon was von einem Stockholm Syndrom ;)
 
Zurück
Oben