Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
tl;dr: Es ist der umfangreichste Start von Intel seit Jahren: Neben 32 CPUs vom Typ Comet Lake-S aus der 14-nm-Fertigung werden heute diverse Chipsätze für Mainboards mit neuem Sockel LGA 1200 vorgestellt. Die Speerspitze bilden Zehn-Kern-CPUs ab 422 US-Dollar vor Steuern. Einen Rekord setzt die Leistungsaufnahme der Topmodelle.

Zum Bericht: Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Joker2488, aid0nex und 22 andere
TDP 125W (und mehr) :D damit kommen wir ja langsam wieder in die Größenordnung vom i7-920 damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paccoderpster, aid0nex und 35 andere
Was für ein unsinniger 2-Stage Launch. Den Shitstorm der jetzt folgen wird haben sich die Marketing Typen von Intel redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, gr3if, aid0nex und 30 andere
125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, SteeL1942, nazgul77 und 37 andere
Endlich eine brauchbare Produktsegmentierung von Intel mit Hyperthreading auf jeder Stufe. Hat ja nur ewig gedauert.


Der dünnere Die ist jetzt aber die einzige Möglichkeit die Intel geblieben ist um die Temperatur bei steigender Leistungsaufnahme im Griff zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, aid0nex, LDNV und 19 andere
Günstiger als erwartet für 10 Kerne von Intel aber insgesamt teuer für 10 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, UrlaubMitStalin, jeger und 16 andere
Na erst Mal liefern...

Hoffentlich kommt da was gutes, momentan ist ja AMD voraus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, UrlaubMitStalin und jeger
Intel hat 32 Varianten der Core-Familie, AMD hat 32 Core Varianten der Zen-Familie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, P4r4nO1d, blackTEHhawk und 257 andere
Operation Brechstange ist gestartet. An allen Fronten. Preis, Strom, Marketing. Okay, nur an der Front Leistung hapert es so langsam ein bisschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Smartbomb, SteeL1942 und 40 andere
Mai? Ok, also lieferbar ab Oktober :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Hattorihanso, aid0nex und 8 andere
Jetzt wird spannend was uns Zen 3 bringen wird.
Im Vergleich zur aktuellen Generation (9900k) ist der 10900k ja schon fast erschwinglich :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Meister1982, redlabour und 5 andere
Schön dass der Riese sich gezwungen fühlt mal die Preise anzupassen. Ansonsten ist dass aber mega langweilig.

@Volker: Bitte wenn möglich, mit einem normalen Kühler in einem schlecht-durchschnittlich belüfteten Gehäuse in einem warmen Zimmer testen, was an Taktraten mit dem 10 Kerner möglich ist unter Last. Denn die eigene unbefriedigende Leistung durch Monsterkühler zu kaschieren ist für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, JJJT, Acedia23 und 68 andere
Die neue Intel Plattform wirkt dank max. DDR4-2933, PCIe 3.0 und den horrenden TDP Forderungen jetzt schon veraltet. Frei nach dem Motto, "das Mainboard muss glühen".

Und die gute alte Intel Schummel Power Point Präsentation mal wieder. Ein Lehrstück in nichtssagender und verdrehter Darstellung von Fakten. Der Laden ist einfach mal krass unsympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, JJJT, Acedia23 und 63 andere
Die realen TDP im idle Desktopmodus und im echten "Daddelmodus" werden hoffentlich den Blender unter den zweien entlarven. Ich bleib auf A-Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Smartbomb, nazgul77 und 8 andere
Da bin ich ja mal auf die Tests gespannt, Preise sind jedenfalls überraschend konkurrenzfähig, damit hätte ich nicht gerechnet.
Vor allem der 10500, 10600K und 10700K klingen echt interessant für Spieler wo man aktuell eigentlich kaum ein vernünftige Alternative zu AMD hatte, bzw. für mehr Leistung deutlich teurer lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, xXDarthGollumXx und 5 andere
nach meiner erfahrung bringt es überhaupt garnix, wenn auf nur 2 treads die maximale frequenz anliegen darf. das kommt zu 99% der fälle nämlich nie vor, weil immer irgendwas am rödeln ist. um für cinebench 1 core die cpu auf max. laufen zu lassen, muss man auf 3 cores die maximale frequenz zulassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nureinnickname!, Cpt. Captain und 3 andere
Beim 9900K bedeuteten 95W TDP 200W Leistungsaufnahme, dann bedeuten hier 125W TDP also 300W.
Endlich gibt es einen Markt für 420mm AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hurricane.de, Smartbomb und 69 andere
mmhh da die Preise VOR Steuern sind... Intel gibt sich nichtmal Mühe.
Naja, hoffentlich gibt es dennoch einen Preiskampf.

ps. vergleichen die ernsthaft Gen 10 mit Gen 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Intel-only-Käufer, dass sie endlich auch mal bei den Core i3 und Core i5 Desktop-Modellen Hyperthreading haben, hat ja auch lange genug gedauert. Ansonsten nichts Besonderes, dafür aber wie immer recht teuer. Wer 8 Kerne will, muss sich im Klaren sein, dass er/sie einen deutlichen Aufpreis zu gleichwertigen Ryzen-Modellen bezahlt, aber das war die ganze Zeit ja auch so.

EDIT: ich frage mich, warum Intel den 6-Kern Markt immer noch so stark segmentiert und da mit neun, zum Teil preislich sehr unattraktiven Modellen vertreten ist? Hätte da nicht ein wirklich gutes Modell mit drei TDP-Abstufungen gereicht? z.B. Core i5 10500T (35W) für kleine und kompakte Rechner, i5 10500 (65W) mit Intel iGPU für den typischen OEM-Rechner und schließlich den höher taktenden i5 10500KF (125W) ohne Grafikkarte für die Eigenbau-Zocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii, Delirus, hucky1302 und 4 andere
Zurück
Oben