Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Ned Flanders schrieb:
Also grob so lange wie die meisten Benchmarks dauern ;-)

Freu mich jetzt schon auf die Threads wo Leute 20 Stunden Prime brüllen lassen wollen und das Ding dann eine Supernova auslöst :volllol:

Abseits davon.. endlich über alle Prozessoren HT, wobei die Sicherheitslücken ja trotzdem ein Thema sind weiterhin. Dazu sind die Preise überraschend niedrig. Aber ich würde jetzt nicht meinen Unterbau wechseln, das reicht noch eine gute Weile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, tm0975, Hardwarious und 5 andere
Intel gibt wirklich alles.......Immer noch 14nm und kein PCIe 4.0, aber sie machen das beste daraus.

Der schnellere Ram wird sie nochmal in Spiele-Test weiter nach vorne bringen, die wie CB Stock testen.

Mehr TDP zulassen und der dünnere Die..... verlötet mit besserem(aber dickerem) IHS....thermal Boost....
Das wird heiß und stromhungrig, aber für die Ziellgruppe ist das ja egal.

Auch die Preise sind besser geworden....HT für alle....Das setzt AMD unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, His.Instance, Harpener und 6 andere
Intel, nein Danke! Failure by Design, der nächste Patch wartet um die Ecke, sehe bei INtel absolut keinen Mehrwert zu Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dersuperpro1337, Brody13 und 5 andere
Schön das von Intel wieder mal was halbwegs sinnvolles abseits des Topmodells kommt. Wenn sie nicht den Sockel gewechselt hätten würde ich sogar auf eine dieser CPUs Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Rangerkiller1
Sie haben wirklich das letzte rausgeholt. Und alle,die Die eh vor hatten ein 9900k zu holen können sich freuen, die gleiche Leistung für weniger Geld zu bekommen. Und ja diese cpu‘s werden in manchen Benchmarks und in vielen Spielen die Ryzen Familie schlagen. Schade nur das die Plattform kein PciE4 unterstützt. Ich hoffe für alle Intel Freunde das die CPU’s schnell und zahlreich lieferbar sind.

Für mich ist das nix. Ich freu mich auf Ende des Jahres ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, FaYaJaH und DannyA4
Fritzibox schrieb:
glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
Ja...Sinnvoll eine CPU für 165€ mit einer CPU für 370$ zu vergleichen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, P4r4nO1d, Thraker und 50 andere
Bei Intel wirkt alles so dermaßen antiquiert. Leistung, Leistungsaufnahme, entsprechende Chipsätze, Preise. Wer baut sich diesen Kram echt noch ein.

Zen 3 wird bald veröffentlicht und überrollt den ganzen Kram wie eine Lawine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Thraker, Smartbomb und 10 andere
Den 30. April hat Intel sich ausgesucht, damit sie als Erscheinungszeit April 2020 nennen können, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TechFA, Edward N. und 2 andere
Naja intel versucht es mit allen tricks die kunden bei der stange zu halten die preise werden eh am ende nicht so tief sein, auch wenn sie es müssten, wegen einen neuen Sockel, der wohl nur eine gen bekommt ?
 
Fritzibox schrieb:
So eine kacke habe grad mir einen 3600 zugelegt samt Mainboard. Hatte ich doch lieber auf die neuen Intel warten sollen, glaube kaum dass der 3600 schneller ist als der i5 10700k
Hau dir halt einen Zen3 im September auf dein Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Smartbomb, SteeL1942 und 11 andere
Was vor kurzem noch als i7-7700K verkauft wurde, landet jetzt schon als i3 in der Ramsch-Ecke :D

Das liest sich alles nicht schlecht, aber der Stromverbrauch ist auch echt happig. 14nm ist für solche Prozessoren nicht mehr zeitgemäß.
Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum ich eine dieser CPUs einem Ryzen vorziehen sollte, außer wenn ich vielleicht eine spezielle Software habe die auf den Intels besser läuft...aber sonst? Teurer, mehr Verbrauch, nicht oder kaum schneller. Das muss doch nicht sein.

Immerhin hat etwas Konkurrenz jetzt dafür gesorgt, dass Intel auch mal Fortschritt anbietet. Wie lange die an ihrem Schema i5 = 4K/4T und i7 = 4K/8T festgehalten haben ist echt unfassbar. Danke dafür AMD.
Mich würde nur interessieren, wenn es Ryzen nie gegeben hätte, wie lange hätte Intel noch daran festgehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, P4r4nO1d, Blumenwiese und 34 andere
Also bei den Werten kann man echt lieber auf Ice Lake warten und hoffen, dass Intel mit 10nm die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe verringern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Günstiger als erwartet muss ich sagen.
Schöne finde ich dass nun alle CPUs endlich HT haben. Ein notwendiger Schritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, Revan1710, zonediver und eine weitere Person
Für Intel untypisch niedrige Preise und auch das alle CPUs nun HT an Board haben ist untyisch und offensichtlich ist man nun wirklich unter Zugzwang vernünftige Produkte zu deutlich besseren Preisen zu liefern. Solche Modelle wie 9600K ohne HT sind dann wohl auch Geschichte. Ein richtiger und wohl auch wichtiger Schritt für Intel, jetzt muss man nur noch mit der Fertigung endlich Fortschritte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, TechFA, Revan1710 und 4 andere
Endlich mehr HT in der Mittelklasse, das war überfällig.
Insgesamt wird das Ganze preislich etwas attraktiver, bei Preis-Leistung wird man aber AMD nicht erreichen können. Insgesamt als Upgrade okay.

250W kurzzeitiger Verbrauch bei den Spitzenmodellen ist leider echt nicht schön. So wie die alten AMD FX unsinnig Strom verballtert haben, tut es jetzt Intel. Immerhin im Vergleich viel Leistung dafür. Dürfte aber mit Luftkühlung kaum zu bändigen sein, dazu braucht es ein potentes Mainboard und eine gute Wasserkühlung, damit man das fahren kann, dazu langfristig höhere Kosten für Strom - ziemlich unwirtschaftlich in Summe und wohl nur was für Enthusiaten.

Bleibt die Frage der Verfügbarkeit. Derzeit scheint Intel lieber den Servermarkt zu beliefern, der Kunde kauft halt, was übrig bleibt. Die OEMs wird es nicht freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Rangerkiller1 und Mcr-King
Rickmer schrieb:
Endlich eine brauchbare Produktsegmentierung von Intel mit Hyperthreading auf jeder Stufe. Hat ja nur ewig gedauert.


Der dünnere Die ist jetzt aber die einzige Möglichkeit die Intel geblieben ist um die Temperatur bei steigender Leistungsaufnahme im Griff zu halten?

ja bin da sehr skeptisch sage nur Skylake Lüfter Debakel und PCIE 4.0 Verwirrung, nee passe und warte auf B550
 
Mhh schade, ich hätte mir gewünscht, dass der Pentium nun auch endlich ein Upgrade auf 4/4 Kerne/Threads bekommt und der Celeron dafür 2/4 erhält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und MrNejo
Na immerhin wieder überall Hyperthreading bei Intel, sehr schön!
So ein i5-10400 könnte eine tolle Gaming-CPU werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und MrNejo
Arkada schrieb:
Der 3600 wird bestimmt etwas langsamer sein als der 10700k, wird aber auch maximal die Hälfte an Strom verbrauchen.

Insgesamt ist das Line-Up samt dynamischer TDP einfach nur ein Witz. Das liest sich wie Bulldozer von Intel.
Dem kann ich nur zustimmen. Nichts was nicht schon vor 3 Jahren mit Kabylake möglich war. Die Preise sind endlich attraktiv. Aus Verbrauchersicht sind aber vorallem die K CPUs nicht sinnvoll, da auch die non K CPUs schon am Limit laufen und für die K CPUs kaum noch Spielraum bleibt. Und das Problem mit den 250W wird auch sein, das es Mainboard Hersteller geben wird, die diese dauerhaft zulassen. M. M. n. ist die Preisgestaltung der i3 CPUs unsinnig, da diese teils gleich teuer wie i5 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DannyA4 und Rangerkiller1
thebagger schrieb:
Günstiger als erwartet muss ich sagen.
Das relativiert sich recht schnell wieder bei den Boards, nur alleine durch deren Spannungswandlern. Kann ja gar nicht günstig sein:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Deathless, His.Instance und 10 andere
Zurück
Oben