intel Core 2Duo E 6400 temperaturen.

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo hab eine Frage, hab für einen Arbreitskolegen auf Asus P5Q einen 6400
aufgebeut. Erhat mich gebeten den zu überkakten. Der läuft munter mit 3000
nur die temperaturen sind bei prime 95 schon bei 68 bis 70 , ist das noch ok.
oder sol ich noch versuchen die Spannung zu senken, hab alles auf Auto.

wenn nach langen Primetest alles i.o. Spannung runter, aber langsam. oder besseren Kühler kaufen.

allgemein gültige regel:

Läuft der PC Stabil?
wenn ja dann ist alles OK!

@STFU-Sucker
das dingens hat einen Überhitzungsschutz eingebaut.
sollte das ding zu warm werden taktet es herunter bzw. schaltet sich ab.

und dein Vergleich hinkt etwas
1,7Volt sind nämlich außerhalb der Spezifikationen.
aber selbst da raucht er nicht ab, sonder brennt durch... (hat nix mit der Temp zu tun)

die Temperaturen mögen mit 1,25Volt besser sein, aber auch die Stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
pedropan111 schrieb:
oder sol ich noch versuchen die Spannung zu senken, hab alles auf Auto.
Sorry. Wieso übertaktest du die Kiste denn wenn du garnicht weist was du machst?

In jeder nochso beschissenen Overclocking FAQ steht doch drin alle Spannungen manuel einzustellen und die VCore so gering wie möglich zu halten.

florian. schrieb:
allgemein gültige regel:
Läuft der PC Stabil?
wenn ja dann ist alles OK!
Was erzählst du denn? Ein C2D kann auch mit 1,7V VCore stabil laufen aber nach kürzester Zeit abrauchen. 70° bei nur 3GHz deuten ja schon auf eine zu hohe VCore und einen beschissenen Kühler hin.

hab auf 1.25V eingestellt temperaturen sind um 10 Grad runter gagangen , vielen dank

PC wie in meiner Signatur. Beim normalen Zocken bis maximal 47°, unter Prime maximal 56°.

Möchte mich noch mal herzlich bedanken , was es ausmacht die Spannung rutersetzen. noch mal vielen dank.

pedropan111 schrieb:
Möchte mich noch mal herzlich bedanken , was es ausmacht die Spannung rutersetzen. noch mal vielen dank.

Ähm wie ich an der Zeit zwischen deinen Postings sehe hast du unter Umständen ein Fehler gemacht. Hast du nach dem runter setzen der Spannung auch mal nen 2-3h Prime95 test auf beiden Kernen laufen lassen? Würde ich dir zumindest empfehlen um auch wirklich sicher zu gehen, dass das ding stabil läuft. 10minuten Prime bringen da nichts..

gruß

versprichst du es auch wirklich?!

mal im ernst, uns ist das sche** egal was du machst, ist ja deine verantwortung ;)

aber wenn du hilfe suchst findest du sie und stfu hat schon das wichtigste gesagt.

FAQ LESEN !!

denn temperatur ist nicht alles, komponenten können auch durch zuviel spannung kaputtgehen.

das dümmste was geht ist takt hoch und rest auf auto lassen, ...

meistens bei ein E6400 reicht die Default Vcore für 3,2Ghz!(Bei mir war es 1,3V in BIOS real 1,25V!)

Tcase war dann ca 65C(Freezer 7 pro) dafür über 8 Std.prime 95 Stabil!

Zurück
Oben