Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja die Boards für Intel Sockel 1851 sind noch sehr teuer, gerade die Z-Boards! Aber der 1851er Sockel soll Zukunftssicher sein. Aber nur DDR5 fähig. Mich Schockiert gerade etwas die Tatsache das AMD Ryzen 9er Serie wohl immer mehr Probleme macht. Ich bin Intel Fan aber auch kein AMD Gegner! Angeblich soll es laut Board hersteller an der CPU liegen und nicht am Board! Habe echt überlegt den neuen AMD 9er zu kaufen aber jetzt ...
Der i9 Ultra an sich ist keine schlechte CPU und nach neusten Updates läuft er besser und besser! Gerade was Effizienz betrifft sind die nicht schlecht. Da frage ich mich ob da AMD an Grenzen kommt weil sich einige 9er Modelle verabschieden.
Und meine Frage im High End Segment ist ...
Die GPU ist mit der wichtigste Bestandteil bei Spielen. Da ich die RTX 5090 Gaming OC von Gigabyte habe frage ich mich ob es überhaupt eine Rolle Spielt ob Intel ultra oder AMD Prozessor!
Bei mehr als 120 FPS ultra Einstellung in Spielen läuft alles Absolut flüssig! Auch VR läuft richtig Geil. Da denke ich ist es doch egal ob AMD oder Intel ... oder?
Vielleicht irre ich mich Leute, bin erst seid kurzem wieder in der Materie!
Ich brauche aber weder die CPU zu Übertakten noch die GPU! Der RAM ok das er auf seinen 6000mhz läuft aber der Rest läuft extrem gut.
Also ... was würde mir der AMD mehr bringen?
Man spricht immer von der schnellsten Gaming CPU, aber bedenken muss man hierbei, dass solche Tests immer im CPU-Limit laufen. Denn es sollen die CPUs miteinander getestet werden und das geht nur im CPU-Limit. Für FPS ist aber die Grafikkarte zuständig, sonst würde es ausreichen, sich die schnellste CPU zu kaufen.
Der Unterschied mit den CPUs fällt auch sehr gering aus, sobald ein GPU-Limit besteht. Angesichts dessen sind schnelle CPUs nur im Vorteil, solange es sich um ein Spiel handelt, das eher im CPU-Limit laufen würde. In der Regel wird aber ein GPU-Limit angestrebt und hier wird es zwar auch geringe Unterschiede geben, aber es kommt dann doch eher auf die Grafikkarte mit an.
Mit einem halbwegs aktuellen System spielt es im Grunde auch keinerlei Rolle, ob AMD oder Intel. Denn selbst im CPU-Limit wird man immer noch ausreichend FPS haben, womit flüssig gespielt werden kann.
gibts dazu irgendeine quelle?
ich war jetzt von der nächsten gen noch für den sockel ausgegangen aber für den danach eigentlich auch eher von nem neuen sockel...wegen zu wenig kontakte auf dem jetzigen für irgendwelche neuen features oder breitere anbindung...am6 irgendwie so 28/29 rum
Das ist auf Anwendungen bezogen. Da liegt der Unterschied gemittelt bei 3% zugungsten des 9800x3D, erkauft mit fast der doppelten Leistungsaufnahme. In Games ist der 9800x3D natürlich um einiges schneller, wenn der Cache genutzt wird.
Ergänzung ()
cyberpirate schrieb:
Seit wann ist das sicher? ich dachte bisher wenn überhaupt noch Ryzen 10xxx. 11xxx jetzt auch noch?
Nein. Das passt anschlusstechnisch schon nicht, weil die 11er-Reihe mehr PINs haben wird. An sich kommt Intel noch mit einem Refresh und kleineren Optimierungen, AMD bringt eine Generation mit mehr Kernen und ggf. Optimierungen beim gestapelten Cache und beide Hersteller kommen mit richtig großen Änderungen erst mit den neuen Sockeln. Wann die kommen kann aber noch keiner sagen. In Anbetracht der aktuellen Zeiten würde ich da nicht vor 2028/29 sehen.
Mit Intel wird meist nach 2-3 Generationen ein neuer Mainboard benötigt. Dazu benötigt man keine Quellen, denn das ist aus der Vergangenheit bereits bekannt.
Es ist daher schon korrekt das AMD hier länger mitmacht.
AMD hatte in der Zeit AM3, AM4 und AM5.und wie es aussieht, bleibt uns AM5 noch 2-3 Jahre erhalten und auch AM4 bekommt nochmal neue CPUs
EL-Xatrix schrieb:
ch war jetzt von der nächsten gen noch für den sockel ausgegangen aber für den danach eigentlich auch eher von nem neuen sockel...wegen zu wenig kontakte auf dem jetzigen für irgendwelche neuen features oder breitere anbindung...am6 irgendwie so 28/29 rum
Klingt passend.
Ich bleibe auch noch so lange auf meinem 70 Euro AM4 Board aus 2017. Es hat inzwischen die 3. CPU verbaut und vielleicht bekommt es noch mal eine 4.
Aber 0 Bock 128GB DDR5 Ram zu kaufen, wenn mir die Leistung hier eigentlich komplett reicht
ja das man bei amd länger was von nem sockel hat wie bei intel ist nicht neu, intel hat in den letzten x jahren deutlich mehr sockel in rente geschickt wie wie amd.
mir gings eher drum das jetzt noch 2 generationen für am5 geben soll, davon hab ich nämlich noch nirgends was gehört. das es selbst wenn am6, oder wie auch immer der nächste sockel heißen wird, raus ist noch was für am5 gibt kann ich mir auch vorstellen...die gesammelten reste von denen die jetzt entweder besonders gut laufen oder nach unter weiter runter gebinnt werden...da gibts dann vielleicht noch nen 9400 oder nen 9800xf vielleicht auch nen 8750G oder sowas... und was sich bei der nächsten gen noch so ansammelt...
joa, vor allem Moores Law is Dead hat mehrfach was in richtung Zen 7 kommt auf AM5 geposted. Das Zen 6 auf AM5 kommt ist denke ich mal recht logisch und die Entwicklung ist da auch schon recht weit.
Zen 5 ist jetzt ~ 18 Monate alt.
Zen 6 kommt in 10-18 Monaten (mal grob geraten, man geht ja von Ende 2026 bis Mitte 2027 aus.)
DDR 6 soll Ende 2027/anfang 2028 kommen.
Ich traue AMD fast zu, dass dann grob zu der Zeit Zen 7 relativ schnell nach Zen 6 kommt. Wenn das gerade noch fuer AM5 geplant sein sollte, haben sie noch genug zeit das IO Die anzupassen. Revisionen fuer beide Sockel waeren sicher cool.
Aber das ist spekulation. Durch die Marktlage verzoeget sich gerade einiges und was genau passieren wird, entscheidet sich wohl dadurch, wann und in welcher Menge DDR6 am Markt erscheint.
Die Marktlage wird sich wohl erst Mitte 2028 beruhigen ... wenn Überhaupt! Egal ob AMD oder Intel! Alles soll noch Teurer werden. Und angeblich wegen der RAM Krise und KI.
Unglaublich das schon erste PC Hersteller ihre Rechner ohne DDR5 RAM verkaufen.
Die Lager sind angeblich voll und die RAM Produzenten halten ihre Bestände zurück!
Nvidia soll (laut Gerüchten) die 30er Chips wieder Herstellen mit DDR5 oder DDR6 RAM.
AMD und Intel wollen deutlich ihre Preise Anheben. Handys,Tablets alles soll teurer werden.
Wenn man Überlegt, meine RTX 5090 von Gigabyte habe ich für 2600€ vor 3 Wochen gekauft, eine Woche später war sie auf 3400€ und sogar bei 4100€!
Wer eine Grafikkarte will mit nem 50er Chipsatz und minimum 16gb der sollte laut Prognosen schnell sein jetzt.
Gewisse Release (PS6) oder andere Dinge wie die SUPER von Nvidia wurden sogar bis auf weiteres Ausgesetzt. Klar Leute wer kann sich das noch Leisten?
Und ... wer kann,wenn sie endlich kommen, die neusten Spiele noch Spielen? Da hört man auch Düsteres wie Massenhaft Entlassungen.
Düstere Zeiten für Gamer und Desktop PC.
Echt Schade!
Ich denke wer jetzt noch Aufgerüstet hat,egal ob AMD oder Intel sollte froh sein
Habe gerade 2 Arbeitsspeicher DDR5 in Ebay reingesteckt weil mein Rechner mit 4x16gb langsamer ist als mit 2x16gb.
Kann mir das jemand erklären?
Angeblich weil der Controller der CPU dann überlastet wäre. Stimmt das? Gerade bei Intel wäre es angeblich so. Wie gesagt ich bin lange raus aus der Materie.
Ist das bei AMD auch so?
Und kommt da eventuell ein Bios Update oder liegt es generell an der I9 Ultra CPU.
Im Dual Channel Mode mit 2x16gb läuft er schneller also ich erzielen fast 30 000 Punkte mehr im 3D Benchmark.
Wenn das so ist und bei AMD nicht der Fall wäre dann würde ich eventuell noch wechseln und den Verkauf der 2 Arbeitsspeicher zurück ziehen
Dass vier RAM-Riegel oft langsamer laufen als zwei, liegt primär an der höheren Belastung des Speichercontrollers (IMC) in der CPU und der elektrischen Signalqualität auf dem Mainboard.
Hier sind die Hauptgründe:
Höhere Last für den Controller: Der Speichercontroller in der CPU muss bei vier Riegeln doppelt so viele physische Verbindungen und Adressleitungen verwalten. Um Stabilität zu gewährleisten, senken moderne CPUs (insbesondere bei DDR5) automatisch den Takt, wenn alle vier Slots belegt sind.
Signalstörungen (Interferenzen): Mehr Riegel bedeuten mehr elektrische Signale auf engem Raum. Dies kann zu "Übersprechen" (Interferenzen) führen, was die Datenintegrität gefährdet. Um diese Fehler zu vermeiden, muss die Geschwindigkeit reduziert oder die Latenz erhöht werden.
Mainboard-Layout (Daisy Chain): Die meisten Mainboards nutzen ein "Daisy Chain"-Layout, bei dem die Leiterbahnen von der CPU zum ersten und dann zum zweiten Slot eines Kanals führen. Der zusätzliche Weg und die Signalreflexionen an den Enden der Leiterbahnen erschweren hohe Taktraten bei Vollbestückung.
Dual-Channel Limitierung: Standard-Consumer-CPUs unterstützen nur zwei Speicherkanäle. Vier Riegel schalten den PC also nicht in einen schnelleren "Quad-Channel"-Modus, sondern teilen sich die Bandbreite der vorhandenen zwei Kanäle.
Zusammenfassend: Während 4 Riegel bei älterem DDR4-RAM oft noch gut funktionierten, ist bei modernem DDR5-RAM die Nutzung von 2 Riegeln (z. B. 2x 32 GB statt 4x 16 GB) deutlich stabiler und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten.
@Diu1975 War bei mir auch so. Bin unter anderem deswegen (und um auf 10G Networking umzusteigen) aber jetzt "einfach" auf ein anderes Mainboard gewechselt. Der zusätzliche M.2 Slot sowie zwei Thunderbolt 5 Ports gefallen mir aber auch sehr.
Meine 4x 32GB DDR5 liefen vorher mit dem B860 Board bei 4400 MT/s. Das neue Z890 Board (ASUS ProArt Z890-Creator WiFi) packt auch trotz vierfach Belegung die beworbenen 6000 MT/s.
@Awaken
Ja, was komisch ist ist die Tatsache das selbst mit 4x16Gb RAM das Board Stabil läuft! Ich kann auch über das XMP die 6000mhz Einstellen und alles läuft Stabil.
Einziger Unterschied ist dann wenn ich das Benchmark starte, da habe ich dann etwa 30000 Punkte weniger als mit nur 2x16Gb RAM!
Kann ich dann trotzdem 4x16Gb betreiben?
Ich denke wenn das System etwas langsamer läuft sollte es nicht merklich sein wegen der RTX5090.
Vorher hatte ich den i7 Ultra drin doch mir wurde gesagt mit der RTX 5090 könnte der zum Problem werden (Flaschenhals)
Der i9 soll das locker können auch mit 4x16Gb RAM!
Wenn ich das XMP Profil aktivieren laufen alle 4 Riegel mit 6000mhz. Und das absolut Stabil! Hatte aber auch das neuste BIOS Update drauf
@Diu1975 30000 Punkte Unterschied (um welchen Benchmark geht es konkret?) klingen aber nicht gerade so, als würde es stabil laufen. Hast du dich während des Benchmarks versichert, dass der Speichertakt nicht einbricht?
Der Windows-Taskmanager zeigt z.B. auch erstmal nur den im BIOS eingestellten Wert ein, nicht unbedingt den, der auch tatsächlich gehalten werden kann. Da wäre es besser bei HWiNFO oder so bei Speicher-Zeitangaben nach dem Speichertakt (Wert x2 nehmen) zu schauen.
Ja, das werde ich wohl tun! Aber ich habe mich mal entschlossen die anderen 2x16gb DDR5 nicht zu verkaufen! Ich lass die mal noch raus, wer weiss vielleicht sind die irgendwann Gold wert! Ich denke es wird so sein wie du sagst !!! Das der Speichertakt einbricht! Ich merkte es auch bei Spielen (VR) mit 4 Riegeln hatte ich sogar ganz leichte Mini Ruckler, mit 2 Läuft das so flüssig und Weich!
Schade das ich mir nicht 2x32gb geholt hatte aber der kostet jetzt 1200€ ... echt krass!
Ich werde aber jetzt erstmal Testen!
Denke aber 32gb RAM reichen die nächsten 3 Jahre noch!
Diese Antwort habe ich dazu bekommen ...
Ja, ein Intel Core i7 Ultra (vermutlich Arrow Lake/Core Ultra 200S) kann bei der RTX 5090 zum Flaschenhals werden, besonders in niedrigeren Auflösungen (1080p, 1440p) oder bei kompetitiven Spielen. Die RTX 5090 ist extrem leistungsstark, wodurch die CPU bei hohen Bildraten oft die limitierende Komponente wird, während in 4K/UHD meist die GPU voll ausgelastet ist.
Ergänzung ()
Und das war die Empfehlung für die RTX 5090 die ich bekommen habe! Darum der Wechsel zum i9 Ultra.
Da ich nicht nur Spiele sondern auch Video Bearbeitung betreiben sollte der i9 Ultra der beste sein.
Der 14900K ist zwar etwas schneller aber dafür in Energieeffizienz schlechter ...
Das war die Empfehlung ....
Ja, ein Intel Core i9 Ultra (z.B. 285K) passt hervorragend zu einer RTX 5090. Diese Kombination bietet maximale Leistung für Gaming (4K/UHD) und kreative Anwendungen, wobei der i9 die GPU nicht limitiert. Ein sehr starkes Netzteil (mind. 1000W) und ein geräumiges Gehäuse sind jedoch essenziell.