News Intel Core Duo für Notebooks mit 0,75 Watt

Jeder, der mal an einem Dual P3-S 1400 MHz System gesessen hat, weiß, was ein mit 1,2 GHz getakteter Core Duo leisten kann.

Rein von der Rechenleistung kommt das Ding gut an einen P4C 3,0 GHz HT ran und das bei unter 10 Watt TDP. Wem das nicht zum normalen Arbeiten reicht...

mfg Simon

Hey,

das ist ja schonmal ganz nett, aber da erwarte ich noch mehr..

Ich schätze mal die ULV Varianten von Core2 Duo wird dann bei 1,5 GHz eine TDP von 5 Watt haben, wenn dieser hier ein TDP von 9 Watt haben sollte.

Also 5 Watt bei 1,5 GHz finde ich dann gut, alles andere ist zuviel :-P

Die Via CPUs sind zwar nicht ganz so leistungsfähig, aber deren ULV Varianten auch nicht von schlechten Eltern :D

Bin mal gespannt wann Intel und/oder AMD auch so eine Sicherheitstechnik wie Via mit PadLock in ihre CPUs integrieren..

Da war doch mal etwas von so einer Blue Technik von IBM zu hören, oder?!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

TanteHorst schrieb:
immer wenn ich hier sowas lese wie: "wat, nur 1,2Ghz" muss ich immer lachen
das sind genau diese Intel opfer, denen die zurückliegende Mehr-Ghz-mehr-Leistung propaganda von intels P3/P4 generation das gehirn gewaschen hat....
ich für meinen teil hab hier noch einen PII mit 300Mhz stehen, den ich auch noch regelmäßig benutze, weil ich damit meine kleine schwester am pc "ausbilde" ;)
also ich weiss ja nicht was diese leute, die sich über 1,2ghz beschweren, mit ihren rechnern machen aber ich kann mit dem PII noch locker arbeiten, sogar bildbearbeitung mit einfachen programmen geht damit prima und ich konnte damit sogar noch CS flüssig spielen (Voodoo 3, 256Mb RAM)
also ich will da nicht wissen wie ein 1,2ghz P-M abgehen muss, der ja weit effizienter als ein PII arbeitet und dazu auch noch 4x so viel takt hat omg

naja mit nem P2 300MHz kann man vllt noch surfen und ein wenig Office,
aber wenn du mit Photoshop arbeitest,
oder mal mit Maya/Max ne Scene rendern willst kannst du das komplett vergessen ...

Auch für After Effects oder Combustion wirds nix werden,
die gesamte Multimediasparte braucht einfach mehr....

CB

naja ich finde das krank..

entweder hat Intel einen Vertrag mit den stromunternehmen... oder ich weis es nicht..

schaut mal erst hauen sie vor einiger zeit den prescott auf den markt der mehr als 100 watt frisst, jetzt einen der 0,75 Watt benötigt.

Frage: Wenn intel das doch kann, eine stromsparende cpu zu produzieren, wieso werfen sie dann die ganze zeit solche stromfresser auf den markt?

Das funktionierte ja schon die ganze zeit, aber wieso dann noch diese stromfressermodelle? es gab ein PIII Mobile, der war sehr effizient, dann den centrino... der ist auch sehr effizient.. wieso haben sie nicht ihre ganze modellserie effizient gebaut? bzw. wieso keinen mittelweg? Stellt euch mal mehr als 100WATT!!! für eine langsamere cpu. Die schnellere CPU 0,75Watt.

Ich gehe davon aus das Intel schon die ganze zeit solche Stromsparenden cpu's hätte bauen können. Da ist sicher irgend etwas faul..

Ich habe zur zeit in meinem surf pc ein AMD Geode drin, der läuft auf 1,150Vcore und verbraucht auch um die 7 watt, natürlich passiv gekühlt.

gruß

Machen die nicht schon fast den xScale CPUs Konkurenz? ich meine vom Stromverbrauch her.

T3rM1n4T0r schrieb:
naja ich finde das krank..

entweder hat Intel einen Vertrag mit den stromunternehmen... oder ich weis es nicht..

schaut mal erst hauen sie vor einiger zeit den prescott auf den markt der mehr als 100 watt frisst, jetzt einen der 0,75 Watt benötigt.

Frage: Wenn intel das doch kann, eine stromsparende cpu zu produzieren, wieso werfen sie dann die ganze zeit solche stromfresser auf den markt?

Das funktionierte ja schon die ganze zeit, aber wieso dann noch diese stromfressermodelle? es gab ein PIII Mobile, der war sehr effizient, dann den centrino... der ist auch sehr effizient.. wieso haben sie nicht ihre ganze modellserie effizient gebaut? bzw. wieso keinen mittelweg? Stellt euch mal mehr als 100WATT!!! für eine langsamere cpu. Die schnellere CPU 0,75Watt.

Ich gehe davon aus das Intel schon die ganze zeit solche Stromsparenden cpu's hätte bauen können. Da ist sicher irgend etwas faul..

Ich habe zur zeit in meinem surf pc ein AMD Geode drin, der läuft auf 1,150Vcore und verbraucht auch um die 7 watt, natürlich passiv gekühlt.

gruß

bevor diu dich so ausgelassen und ausführlich über Intel auslässt hättest besser ein bischen Zeit investiert und dich zu den Vorgehensweisen und Plänen der letzten Jahre erkundigt.

Da gibts auch hier im Board sicher viel zu lesen evtl. mittels Suchfunktion,
zumindest wäre uns dann so ein Beitrag erspart geblieben ...

CB

iss schon genial so eine CPU die nur 9W TDP hat (mein 4000+ hat da ne bisl mehr ;)

ich hab mich 5 jahhre lang mit nem P2 350 rumgequält seitdem hab ich die schnauze voll
auserdem kann man CS CZ mit nem P2 350 @ 466 256MB RAM und einer SIS6326 @ 120MHz auch superflüssig zocken

alles unter P3 500 ist einfach nen bisl zu lahm

CharlieB schrieb:
naja mit nem P2 300MHz kann man vllt noch surfen und ein wenig Office,
aber wenn du mit Photoshop arbeitest,
oder mal mit Maya/Max ne Scene rendern willst kannst du das komplett vergessen ...

Es ist eh eine Barbarei Photoshop oder Maya auf einem Notebook laufen zu lassen. Diese beiden Programme fühlen sich zum wirklich ernsthaften Arbeiten erst mit 2 Bildschirmen (Im Falle von Photoshop 2 CRTs bezugs Farbpräzision/ausleuchtung) erst richtig wohl. Maya mit 2GB+ an RAM.

Benutzt man das Notebook für die alltäglichen, portablen Arbeiten, dann lange die 1,2GHz völlig. Vor allem auch noch als Dualcore.
Die reine Mhz-Zahl ist auch für Photoshop eher zweitrangig, RAM macht mehr aus. Selbst auf einem Mac Mini kann man gut damit arbeiten solange genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Einzig bei einem Messetransparent wird´s dann eng. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich doch sehr gut an. Mein lieber Mann ! Intel nimmt sich " Performance pro Watt" aber zu Herzen.

Zurück
Oben