Test Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock im Test: Viel Thunderbolt 4, 96 Watt und 2,5 GbE für Notebooks

DeadlyStriker schrieb:
Ich möchte endlich auch eine vernünftige Dockingstation für mein Homeoffice, aber 350€ sind hier einfach viel zu viel.

Hat wer hier eine Empfehlung für <100€.

Ich bräuchte 2x HDMI (1080p und 60Hz langen hier), Klinke, LAN und mind 3x USB A.

Man findet zwar auf Amazon und Co. diverse Produkte welche meine Anforderungen erfüllen, jedoch hab ich schlechte Erfahrungen mit div. "günstigen" Anbietern gemacht. Eine persönliche Empfehlung wäre mir hier lieber.
Bei zwei Monitoren ist HDMI wirklich gut, VGA schenken sich ja jetzt schon die Hersteller.
Wahlweise ein USB-C mit Displayport dann für 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) bzw. WQHD 2.560 x 1.440 Pixel oder UltraWide 21:9-Format 2.560 x 1.080 Pixel.

Die 2,5G LAN sollten nun wirklich Standard werden, auch in den Büro's wird man die Clients zukünftig per Switch 10G plus viele 2,5G Clients anschließen. Beim heutigen 'Gigabit' kann ich kaum >0,9 ansetzen, eher liegt man bei 0,5-0,7 Gb/s netto wegen anderen Traffic. Beim 2,5G kann man aber 2,3 Gb/s fast immer ansetzen, also Faktor 3-4 schneller als Gigabit.

Mein 'Sitecom' packt nur Gigabit-Lan, 1* HDMI, 3* USB 3.1, Audio Klinke und USB-Power.
Der Hersteller hat bereits aktuell als Einzeladapter 3840 * 2160 60 Hz per 1* DP 1.2, dazu 2' HDMI gleiche Auflösung, aber nur 30 Hz (also TV) plus VGA FullHD 60 Hz. Schön wäre ein Produkt 1* DP (geht per Adapterkabel auch für HDMI), 1* HDMI FullHD 60 Hz, 1* 2,5G LAN, 3* USB 3.1, 2-3 * USB 2.0 (kabellose Wingabegeräte) für Home Office.
 
El_Chicano schrieb:
Hallo Zusammen

Blöde Frage, ich hab nen Samsung G9 mit 5.120 x 1.440 Pixeln und bis jetzt hab nich noch keine Docking Station gefunden, die ich an mein Laptop anschliessen kann und die mit die auflösung dann durchgibt.

Schafft die Docking Station das? Weiss das jemand?
Welcher Laptop? Welche Docks gingen nicht?
 
DeadlyStriker schrieb:
Danke das du deinen Beitrag editiert hast. Die 1. Version war ein wenig "aggresiv". Danke für deine Hinweise.
:
Die Geräte gibt es ja, nur wollte ich einfach eine Empfehlung. Deinen Test werde ich direkt mal lesen.
Das ist ja wirklich auch von mir weder böse noch sonstwas gemeint. Klar möchte man gerne weniger für etwas ausgeben. Aber glaubs mir einfach, und das Drama habe ich persönlich als Admin für Notebooks, privat wie hier im Forum zigfach durch, man hat mit günstigeren universellen Dockingstationen durchweg Probleme und Ärger, weil sie nicht laufen, wie sie sollen.

Ja, die Preise sind hoch, aber was ist die Alternative? Immer Ärger und Frust, weil man manuell rumstöpseln, wackeln oder sonstwas machen muß? Das nervt auf die Dauer und ist die verschwendete Lebenszeit nicht wert. Daher beiß ich lieber in den sauren Apfel und kauf das nur Original vom Hersteller, weil es dann meistens problemlos läuft, und vor allen Dingen dann bei Problemen einen direkten Verantwortlichen habe, den ich per Support und Co. dafür haftbar machen kann. Das hast Du bei einem günstigen Noname Dock eben nicht. Da gibts ja meistens nicht mal Firmwareupdates oder sonstwas. Sprich, wenn Du ein Problem damit hast, zuckt der Support, wenn es einen gibt, nur mit den Schultern, mehr passiert dann nicht. Du kannst dann nur dafür sorgen, das Gerät innerhalb der 14 Tage wieder zurückzusenden, wenn Du es neu gekauft hast, bzw. darauf hoffen, daß Du den Fehler innerhalb 14 Tage findest.

Und mal ehrlich, wer sich ein TB3/4 fähiges Gerät leisten kann, kann sich auch ein entsprechendes Dock leisten.
 
PHuV schrieb:
Und mal ehrlich, wer sich ein TB3/4 fähiges Gerät leisten kann, kann sich auch ein entsprechendes Dock leisten.
Da sich TB4 tatsächlich auch in sehr günstigen Geräten findet ist das so nicht valide. Siehe https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Liegt vermutlich am TB4 Controller in der CPU. Ist dann ja sowieso da und kann genutzt werden.

Da gibt man fast nochmal das Geld für ein solches Dock aus wie für das Notebook selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
v3nom schrieb:
Welcher Laptop? Welche Docks gingen nicht?


Dell Latitude 7400. Direkt angeschlossen über USB-C an Laptop und Displayport an Monitor geht die volle Auflösung problemlos.

Und alle Docking Stations, die ich bei uns auf der Arbeit gefunden habe :freak:
 
DaysShadow schrieb:
Die Preise sind durchaus gut angezogen. Ich habe hier immer noch mein Caldigit USB-C Pro (möge es ewig halten) was Thunderbolt 3 und USB-C only Modi bietet und damals (2019?) 200€ gekostet hat, das TB3 Plus von denen lag immer so
Geht damit 4k@60 via USB-C?
 
Solange es nur ein einziger Monitor ist, sollte dazu sogar HBR3 + DSC fähige MST-Docks reichen. Also so ein HP USB-C Dock G5 oder inoffizell auch das Dell WD19.

Mehr als ein Monitor geht dann halt an Macs nicht.

Edit: Die Hosts müssen selbstverständlich auch HBR3 + DSC können...

Edit2: Oder auch das erwähnte Lenovo Äquivalent von DaysShadow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke euch beiden…

Ich habe hier ein MacBook Pro 2017 ergo DP1.2 … und ein Lenovo Ryzen Laptop, welches DP 1.4 ALT-Mode kann. Ich brauche jetzt ein Dock, womit ich bei beiden Geräten 4k@60hz mit EINEM Monitor hinkriege. Ich habe ein Satechi-Dock, damit geht 4k60 nur beim Lenovo aber nicht beim Mac.. Ich denke, dass zwei Docks mit einem KVM verbunden die billigere Lösung wären. Thunderbolt fällt leider raus, da das dienstliche Laptop auch keines hat……
 
DaysShadow schrieb:
Da sich TB4 tatsächlich auch in sehr günstigen Geräten findet ist das so nicht valide. Siehe https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Liegt vermutlich am TB4 Controller in der CPU. Ist dann ja sowieso da und kann genutzt werden.
Aber ob die Notebooks das dann auch wirklich funktionsfähig so ausführen und verwenden, ist eine ganz andere Frage. Wenn die Geräte so günstig sind, kann man vermuten, daß viele nur das günstige USB-C ausführen und kein TB3 oder 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der An/Aus-Schalter eigentlich für beliebige Laptops? Ich habe ein Lenovo Dock (TB3) und da geht der Schalter am Fock nur mit dem Thinkpad aber nicht mit dem Yoga.
 
PHuV schrieb:
Wenn die Geräte so günstig sind, kann man vermuten, daß viele nur das günstige USB-C ausführen und kein TB3 oder 4.
Die haben laut Spec TB4, was gibt’s da zu zweifeln, wenn die Specs stimmen? TB4 ist TB4 und nicht irgendwas abgespecktes
 
Wer TB4 verbaut muss das zertifizieren lassen und da gibt es kein halbes TB4. Ich glaube da lässt Intel nicht mit sich spaßen.
 
Wäre ja toll wenn das ganze noch einen Fallback für M2 MacBook Air hätte mit Displaylink damit man auch mehr als einen Monitor anschließen kann. Dann wäre das Ding wirklich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anzony sehr interessanter Dock, doch ich habe nirgends eine Kaufmöglichkeit gefunden. Hast du zufällig einen Shop? Google spuckt leider nichts aus
 
Die nötigen Adapter kosten extra... ;)
becsi schrieb:
Wie viele Monitore hast Du? Ich habe bisher nichts gefunden für 2x 4k@60Hz für mein Mac M1 Max.
Momentan gar keinen, ich nutze den vom Macbook. Im Schlafbüro ist kein Platz für den Musikkram.
 
Zurück
Oben