News Intel Core Duo für Notebooks mit 0,75 Watt

hehe, geil, da brauchste dann keinen kühler mehr :) und zum OC'en is das bestimmt der hammer
 
entweder das, #2 Kim, sondern auch die Möglichkeit die Geräte (wie z.B. Handys oder PDAs) damit auszustatten, falls von der Größe her möglich. Mit 0,75 Watt kann man wirklich schon extrem klein mobil sein ;)
 
kann einer die spannung des U2500 nennen?
Ein Dothan oder Banias mit 0,7V und 800-1066mhz verbraucht doch im idle zustand doch sicher genauso wenig ( nch machts möglich )
 
Naja , wenn die Notebookhersteller keine anständigen LCD Displays und großzügige Akkus verbauen, dann bringt das herzlich wenig. Den Stromverbrauch aktueller CPUs bestreitet niemand. Sind echt Hammer Dinger dabei. Aber was bringt mir das Ganze , wenn das blöde Display zuviel verbraucht und ich nur günstige 4 Zellen Akkus habe. In der Richtung sollte also auch noch was getan werden.
 
Das sind 9Watt TDP

also keineswegs der Maximalverbrauch.
Der Maximalverbrauch liegt typischerweiße deutlich höher,
auch wenn man den sowieso extrem selten erreicht,
bzw die cpu bei dieser zu trotteln beginnt
sollte der kühler nur auf 9watt tdp ausgelegt sein
und die temperatur zu hoch sen.

im übrigen frag ich mich was die mikrigen 1200mhz
denn sollen, damit läßt sich nicht mal flüssig arbeiten
wenn man in word größere bilder einbaut.
 
schön, wenn die CPUs immer weniger leistung verschlingen. doch haben laptops im schnitt immernoch die gleiche laufzeit wie vor 5 jahren :( ...die CPU allein macht noch nicht den braten aus - wie lange es wohl geht, bis die hersteller von notebooks das endlich begreiffen?
 
#6 du hast anscheinend absolut null ahnung von der Leistung der PM's. Das Ding hat vermutlich mehr Power als mein P4C mit 2,6GHz (jaja ist auch schon alt) und der packt Word und ein paar Bildchen mit links.

Da freut es mich zu hören das er nichtmal ein 7tel der Leistung meines Prozzis verbrät.
 
@6

auch das mit dem TDP stimmt so nicht wie du das darstellst. wenn der kühler 9W abführen kann, reicht das, deswegen TDP, Thermal Design Power, um den Kühler zu dimensionieren. Der Theoretische Maximalverbrauch kann höher sein, aber das interessiert niemanden da dieser a) in der praxis wahrscheinlich nie erreicht wird und b) wenn dann nur für einen sekundenbruchteil.
 
Snikkers schrieb:
im übrigen frag ich mich was die mikrigen 1200mhz
denn sollen, damit läßt sich nicht mal flüssig arbeiten
wenn man in word größere bilder einbaut.

Selbst 600-Centrino-Mhz reichen zum flüssigen Arbeiten aus. Ich habe meinen Notebook mit einem Power-Profile angewiesen, nie höher als 600Mhz zu takten, solange er im Akkubetrieb ist. Mehr Geschwindigkeit braucht man zum Arbeiten eigentlich nicht.

Klar wenn man jetzt riesige Worddokumente mit vielen Bildern bearbeitet oder mit Tabellen mit mehreren duzend Spalte wirds etwas langsamer, aber bisher konnte ich mich noch nie beschweren. Den Ruckler von ner halben bis ganzen Sekunde nimmt man dann halt einfach in kauf ;)
 
Kann ich Enigma nur bestätigen, ich hatte auch ein Core Solo, das nicht schneller als 600MHz getaket war und ich konnte selbst DVDs damit ansehen.

Aber wow, 0,75Watt ?! Das ist echt wenig ! So einen hätte ich gerne in meinem Samsung X60 ... passt der wohl in den Sockel ?
 
wenn das X60 einen I945 chipsatz hat .. jap
 
Nur sollte man echt eine flotte Festplatte im Rechner haben. Die 600Mhz reichen auf jeden Fall dicke aus. Das merke ich bei meinem IBM Laptop. Ist noch eine alte 30GB 4200rpm Platte drin. Und es ist wirklich elendig langsam. Eine extrem schnelle Platte macht die weniger Mhz wett.
 
aber ich frage mich ernsthaft warum Intel noch Anstrengungen in den
Core Duo verbrät, denn der Merom auch als LV, ULV oder SC steht ja schon bald bereit.

Vorallem ist der Core 2 Duo nicht einfach nur eine etwas bessere Weiterentwicklung des Core Duo,
nein,
das ist eine komplett neue Prozessorgenaration,
auch wenn die Namensgebung anderes suggeriert.

Der Core Duo (Yonah) ist ja nur eine Weiterentwicklung des Pentium Ms ...


CB
 
das ist geil, die könnte man dann in viel mehr komponenten einsetzen und wie #1 schon sagte ist die kühlung wohl gar kein Prob mehr
 
joa, so ne cpu kann man sicher passiv kühlen, dazu noch ein Solid State Drive anstelle einer magnetischen Festplatte dann hat man den ultraportablen sparsamen pc.
 
Es kommt doch mal wieder darauf wofür man ein Notebook einsetzen will.

Ich dümpel hier mit meinen Toshiba Portégé 3490CT schon seit über 5 Jahren rum. Je nach Profil hat es maximal 700Mhz (Pentium III) und es wiegt knapp über 1kg. Man kann so gemütlich damit auf der Couch seine emails abrufen, surfen, HP bearbeiten, Foto´s gucken usw. Von meiner gesamten Rechnerbenutzungszeit benutze ich es zu 95%. Für die "harten" Sachen habe ich meinen Desktop für Videobearbeitung usw. den ich aber fast nie nutze trotz aktueller Hardware.

"Leider" ist Toshiba noch nicht defekt, nicht mal ´nen Pixelfehler trotz Laufzeit von fast 24/Tag, so brauch ich mir leider nichts neues kaufen. Ich schätze wenn´s soweit ist ist die Rechenleistung schon ein vielfaches trotz gleichem Stromverbrauchs geworden nur schneller wirds dann wegen fressender neuer Programme/Betriebssysteme auch nicht werden.
 
Ja, das Samsung X60 basiert auf dem i945-Chipsatz.
Das ist natürlich ein echter Traum für alle Core Duo Besitzer !
 
immer wenn ich hier sowas lese wie: "wat, nur 1,2Ghz" muss ich immer lachen
das sind genau diese Intel opfer, denen die zurückliegende Mehr-Ghz-mehr-Leistung propaganda von intels P3/P4 generation das gehirn gewaschen hat....
ich für meinen teil hab hier noch einen PII mit 300Mhz stehen, den ich auch noch regelmäßig benutze, weil ich damit meine kleine schwester am pc "ausbilde" ;)
also ich weiss ja nicht was diese leute, die sich über 1,2ghz beschweren, mit ihren rechnern machen aber ich kann mit dem PII noch locker arbeiten, sogar bildbearbeitung mit einfachen programmen geht damit prima und ich konnte damit sogar noch CS flüssig spielen (Voodoo 3, 256Mb RAM)
also ich will da nicht wissen wie ein 1,2ghz P-M abgehen muss, der ja weit effizienter als ein PII arbeitet und dazu auch noch 4x so viel takt hat omg
 
Zurück
Oben