News Snapdragon X2 Elite Extreme: Qualcomm geht für Notebooks auf bis zu 18 Kerne und 5 GHz

Krik schrieb:
Hat sich der Vorgänger eigentlich gut verkauft? Verdient Qualcomm was mit den Dingern oder ist das immer noch ein Verlustgeschäft, weil man auf Teufel komm raus versucht, irgendwie Marktanteile zu bekommen?
Qualcomm will Notebooks im höheren Preissegment, nur das sind doch eher Business - Geräte, die zusammen mit hochwertiger und sparsamer Technik zusammen gestellt werden.
5G Modem nur optional ist da skurril.

18 Cores sind für Office irgendwie daneben, das ist (nur) was für Benchmarks. Selbst für Games und Playstation denkt man an weniger Cores.
 
klingt erstmal interessant, mal sehen wie er performen wird.
 
Da frag ich mich aber manchmal: Warum soll ich ein Notebook mit ARM-CPU kaufen, wenn ein ähnlich starkes x86 nur unwesentlich mehr kostet :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Wollte bei der ersten Generation bereits gern wechseln aber leider schaffen es QC und die Hersteller nicht, ein Modell ohne Lüfter und gleichwertig dem MacBook Air rauszubringen.

Solange man das nicht schafft, werde ich bei Apple bleiben.

Aber schön, dass man Apple zumindest bei der Leistung nicht alleine lassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Model
x86 muss bei der Leistung pro Watt endlich einen großen Schritt machen sonst werden AMD und Intel in den Notebooks obsolet. Da will ich eine vernünftige Performance bei 15W und nicht bei 50W haben.
 
demnächst heißt dann der nächste Entwicklungsstep "Elite Extreme Hyper Superduper Unnormal Outstanding Version"...Extrem dusselige Namensschemata
 
_vicious_ schrieb:
Freue mich schon auf ein 24 Stunden abseits der Dose laufendes flottes Linux
Da kannst Du wohl noch länger warten.
Nicht mal für die erste Generation Snapdragon gibt es ein vernünftige Linux-Umsetzung. :rolleyes:
 
Klingt alles natürlich erstmal super. Muss man halt die Tests und die Kosten abwarten. Vor allem auch mal im Vergleich zu Lunar Lake.

was ich mich aber frage ist ob es auch ein

Elite Extreme Ultra Pro

geben wird?
 
Ich denke X86 kann auch sparsam aber es entwickelt sich in die falsche Intel Brechstangen Richtung und X86 schleppt sicher noch viel Abwärtskompatibilitätsballast mit sich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Da kommen dann die typischen Anekdoten wie Opa vom Krieg. Geringe Vorteile ( die kaum relevant sind) gegenüber massiven Nachteilen bei der Software und kompletter Unbrauchbarkeit (Stichwort ROM, Boot, Treiber etc ). Am Ende noch deutlich stärker zu genagelt und abhängig wie x86. Bei RISCV ist dann wenigstens offen für Konkurrenz.
 
Haldi schrieb:
Die Oryon CPU Kerne von Nuvia waren doch ursprünglich für Server geplant?
Ja ursprünglich war es so gedacht. Qualcomm hat es dann nach der Übernahme aber erstmal nicht weiter verfolgt und auf Mobil ausgelegt.

Erst jetzt steigt Qualcomm wieder in den Serverbereich mit ein. Es fehlen aber neben Kernen komplette CPUs, Chipsätze, Mainboards, Netzwerklösungen: Sprich komplette Serverdesigns.
Ergänzung ()

trendma schrieb:
Wie viele PCIe 5.0 Lanes wohl unterstützt werden. Die CPU könnte auch für n NAS / lokalen Server interessant sein, wenn genug M.2s, 10 GBit LAN, etc. angeschlossen werden können.
Würde mich nicht wundern wenn man erstmal nur PCIe 5.0 x4 unterstützt um eine SSD anzubinden.

dGPUs werden noch kein Thema sein und der Rest wird über PCIe 4.0 laufen.

Letztendlich sehe ich es mehr als Marketingmaßnahme.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
x86 muss bei der Leistung pro Watt endlich einen großen Schritt machen sonst werden AMD und Intel in den Notebooks obsolet. Da will ich eine vernünftige Performance bei 15W und nicht bei 50W haben.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Aber ja sehe es auch so: Je weniger die CPU braucht desto besser ob bei Akkulaufzeit oder damit der GPU mehr bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Elite Extreme Ultra Pro
Der sortiert sich dann unterhalb des "Ultimate Elite Extreme AI Ultra Pro" ein :D

Leistungsmäßig klingt das ja alles ganz toll, aber am Ende steht und fällt alles mit der Software. Und wenn es da keine leistungsfähige Übersetzungsschicht für x86 zu ARM für ältere Software gibt (bei neuer Software gehe ich mal von nativ für ARM entwickelt aus), und die Entwicklung der x86-CPUs ja auch nicht stehenbleibt, sehe ich da eher schwarz für ARM-CPUs in PCs neben x86 bzw. Apples M-Universum.
 
Galen Erso schrieb:
Bin mit meinem Windows arm Laptop zufrieden. Keine Ahnung was da die Leute immer bemängeln.
Was Herr Erso sagt.
Spaß beiseite, zumindest für meine Anwendung für funktioniert Windows on ARM hervorragend.

Zugegeben, Games bleiben bis auf weiteres auf dem Desktop.
 
Gab es schon mal Leistungstest wie sich Spiele als ARM version verhalten? Slso pb performanter oder gleich oder schlechter?
 
wie schauts aktuell aus im Linux Bereich wegen ARM Software/Support. Ubuntu war da ja mal eher so, naja. Ich hätte schon mal Bock aufn ARM Win/Linux Book aber nur wenn man es min so nutzen kann wie aufn Mac, supported Software ohne Kopfweh. Könnte da dann beim X2 Elite Review hier auf CB mal eingegangen werden? Wäre cool. Danke :)
 
Zurück
Oben