Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core Duo Yonah Overclocking
- Ersteller grunge1.1
- Erstellt am
DrTopo
Lieutenant
Hallo Grunge,
ich finde Übertakten bei Desktoprechnern schon unsinnig, weil so oder so die Lebensdauer der entsprechenden Hardware - extremst wenige Ausnahmen vorausgesetzt - immer drastisch reduziert wird.
Bei Notebooks ist diese Idee nicht nur unsinnig, sondern auch noch unintelligent. Notebooks sind immer abwärmekritische Geräte. Bestenfalls wird ein übertaktetes Notebook eine Zeit lang laufen und dann zweifelsohne den Geist aufgeben. Es gibt schon genug Geräte, die ohne Übertaktung einfach "wegdampfen", wenn sie mal einige Stunden unter Volllast gefahren werden.
Vergiss es einfach ist mein Ratschlag.
Grüße
Stage Zero
ich finde Übertakten bei Desktoprechnern schon unsinnig, weil so oder so die Lebensdauer der entsprechenden Hardware - extremst wenige Ausnahmen vorausgesetzt - immer drastisch reduziert wird.
Bei Notebooks ist diese Idee nicht nur unsinnig, sondern auch noch unintelligent. Notebooks sind immer abwärmekritische Geräte. Bestenfalls wird ein übertaktetes Notebook eine Zeit lang laufen und dann zweifelsohne den Geist aufgeben. Es gibt schon genug Geräte, die ohne Übertaktung einfach "wegdampfen", wenn sie mal einige Stunden unter Volllast gefahren werden.
Grüße
Stage Zero
Ganz meine Meinung, bzw.: Fast.
Das mäßige Übertakten von Desktop-Rechnern, egal ob es nun die CPU, GPU oder der RAM ist, ist eigentlich meistens ohne große Probleme realisierbar. Ob ich eine CPU nun 3 oder 6 Jahre betreiben will, ist ja immernoch meine Sache.
Das hängt sowieso von zu vielen Faktoren ab, die ich jetzt garnicht alle aufzählen will, aber ich finde, dass man hier nicht gerade oft Titel liest wie "CPU durch Übertaktung gestorben".
Bei Dir hört sich das so an, als würden 75% aller übertakteten Geräte binnen weniger Monate den Gest aufgeben.
Aber bei der Notebook-Geschichte hast Du absolut Recht: Lass' es lieber. Das führt nur zu Problemen mit der Wärmeentwicklung und und und...
Das mäßige Übertakten von Desktop-Rechnern, egal ob es nun die CPU, GPU oder der RAM ist, ist eigentlich meistens ohne große Probleme realisierbar. Ob ich eine CPU nun 3 oder 6 Jahre betreiben will, ist ja immernoch meine Sache.
Das hängt sowieso von zu vielen Faktoren ab, die ich jetzt garnicht alle aufzählen will, aber ich finde, dass man hier nicht gerade oft Titel liest wie "CPU durch Übertaktung gestorben".
Bei Dir hört sich das so an, als würden 75% aller übertakteten Geräte binnen weniger Monate den Gest aufgeben.
Aber bei der Notebook-Geschichte hast Du absolut Recht: Lass' es lieber. Das führt nur zu Problemen mit der Wärmeentwicklung und und und...
StageZero schrieb:Hallo,
ich finde es merkwürdig, dass in Betrieben wo mehr als 200 Rechner stehen seltener Hardwareausfall zu beklagen ist als beim Durschnittsuser von Computerbase, der vielleicht 3 oder 4 Rechner hat.
Grüße
Stage Zero
Da hast du zweifelsohne Recht!, dieses Phänomen kann man hier ziemlich häufig beobachten^^
Gruß Andy
StageZero schrieb:Hallo Grunge,
Grüße
Stage Zero
Ja, du hast Recht, wenn ich mir das genau überlege. Denn dann verfällt ja auch die Garantie...
Von der Wärme brachen wir gar nicht reden.
Doch ich hätte dann noch eine Frage die sich nicht direkt auf diesen Thread bezieht. Und zar: Mein NB laggt (=ruckelt und hängt) sehr oft und bracht ewig für bestimmt Sachen. In Spielen etc. gibts keine Probleme. Ich hab nun schon unter System-->Erweitert-->Systemleistung meinen Ram auf 3000 MB erhöht, jetzt geht auch alles schon schneller, aber noch nicht genug. Und ist es irgendwie wichtig ob man bei Speichernutzung Programme oder Systemchage nutzt bzw. anklickt?
Meine NB Daten: Intel Core Duo Yonah 1,66 GHZ, 1024 MB DDR2 667 MHZ Dual Channel, Geforce 7900 GTX 512MB und eine SATA HDD mit 5200 RPM, 60 GB
Dieses System müsste eigentlich locker mit Windows etc fertig werden...doch wenn ich z.b den Arbeitsplatzöffne kommt erstmal die Taschenlampe und sucht und nach 10-15 sek kommen dann endich mal die Laufwerke etc.
Soll ich das lieber in einem anderem Thread bzw. Forum posten oder passt das?
thx und mfg
Grunge
supersonic
Lt. Commander
da würde vermutlich eine Neuinstallation mehr helfen als OCen 
Mit ein wenig Speicheroptimierung wirkt das bei NBs schon Wunder (bei meinem Desktop hat sich nichts geändert).
Mit ein wenig Speicheroptimierung wirkt das bei NBs schon Wunder (bei meinem Desktop hat sich nichts geändert).
DrTopo
Lieutenant
Installier Dein XP mal neu - und zwar vernünftig, nicht einfach alles zumüllen, sondern das entfernen was nicht gebraucht wird und das reinnehmen, was dringenst benötigt wird.
Das mit dem Ruckeln könnte daran liegen, dass XP im Rhythmus von 2 - 3 Sekunden immer wieder nach neuen WLAN-Verbindungen sucht, sollte aber trotzdem kein Problem darstellen.
Was für Spiele genau ruckeln denn? Zurzeit ist noch das Problem bei der CPU, dass die meisten Spiele noch keine DualCores unterstützen. Dürfte aber trotzdem nicht ruckeln, mein XPS dürfte da vergleichbar sein.
Grüße
Stage Zero
Das mit dem Ruckeln könnte daran liegen, dass XP im Rhythmus von 2 - 3 Sekunden immer wieder nach neuen WLAN-Verbindungen sucht, sollte aber trotzdem kein Problem darstellen.
Was für Spiele genau ruckeln denn? Zurzeit ist noch das Problem bei der CPU, dass die meisten Spiele noch keine DualCores unterstützen. Dürfte aber trotzdem nicht ruckeln, mein XPS dürfte da vergleichbar sein.
Grüße
Stage Zero
StageZero schrieb:Installier Dein XP mal neu - und zwar vernünftig, nicht einfach alles zumüllen, sondern das entfernen was nicht gebraucht wird und das reinnehmen, was dringenst benötigt wird.
Grüße
Stage Zero
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nein ich meine, dass die Spiele nicht ruckeln, aber der ganz normale Betireb schon. Also von zumüllen kann ich jetzt nicht sprechen, da ich nur das wichtigste drauf hab. Firwall (Zonealarm Pro) und Antivirus (Kaspersky personal pro) ist auch installiert...also viren sinds schonmal nicht. Der Ram müsste auch reichen. Aber das Problem trat auf als ich die Hotfixes (also Updates) für SP2 installiert hab. Warum das so ist, KP.
Oder liegt es vielleicht an meiner Firewall oder dem Antivir? Die sollen die Syste doch auch oft ziemlich ausbremsen. Denn wenn ich beide ausschalte geht alles ziemlich gut. Aber ich brache nat. Schutz, da ich dauern im Inet bin und auch Zocke...
mfg
Grunge
DrTopo
Lieutenant
Ich habe keine Ahnung was ihr mit euren Kisten immer anstellt, aber ich merke selbst bei meinem schwächesten Rechner keinen Unterschied ob ein Antivirenprogramm (Wächter) läuft, oder nicht.
Desktop-Firewall ist eigentlich unsinnig - aber nun gut, wen es glücklich macht.
Trotzdem - lange Rede kurzer Sinn, setz das Ding neu auf und zwar vernünftig.
Desktop-Firewall ist eigentlich unsinnig - aber nun gut, wen es glücklich macht.
Trotzdem - lange Rede kurzer Sinn, setz das Ding neu auf und zwar vernünftig.
supersonic
Lt. Commander
um das Antivirenprogramm auszuschließen schalte es doch einfach kurz aus und schau ob sich was bessert