Bericht C:\B_retro\Ausgabe_75\: Das erste MacBook Pro mit Intel Core Duo

Meine Erfahrung mit dem Mac OS ist, einiges ist anders als bei Windows, einiges besser, einiges schlechter. Ein Mac stürzt auch mal genau so ab wie ein Windows Rechner auch.

Ich arbeite gerne mit dem MacBook, auch wenn man mal ohne Maus arbeitet ist das Trackpad das beste was ich bisher an einem Notebook hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jup so ist es auch. Ein Mac ist nichts anderes als ein fertig PC mit eigenem OS. Wobei, die neuem mit dem M1 sind schon grundlegend anders.
 
Schade das so etwas wie Magsafe nicht zum Industriestandard geworden ist.
 
eastcoast_pete schrieb:
...wenn ich aber mehrere Geräte mit USB oder HDMI oder DP anschließen will oder muss, bin ich ohne die Ports ziemlich aufgeschmissen. Und für diese Anschlüsse nehme ich extra 3-5 mm Dicke und 200-300 g Mehrgewicht gerne in Kauf.
Noch bessere wäre es, wenn die USB-Ports nicht so dicht beieinander wären. Bei meinem Laptop bekomme ich nicht mal zwei USB-Kabel gleichzeitig nebeneinander angeschlossen.
Ein wenig mehr Dicke schadet auch nicht im Hinblick auf Kühlung und Austauchbarkeit von Komponenten.
Seit wann ist es Mode geworden, RAM zu verlöten?

Zum MacBook: Schick sehen die aus. Preislich nicht meine Welt. Die Windows-Ultrabooks dürften wohl das MacBook (Air) als Vorlage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und Kommando
Vor allem total unnötig. Man gewinnt ja keine Bauhöhe. Kein Ramslot ist höher als die Kühlung über der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Bausteine direkt mit auf die Platine packen macht der Pick&Place Automat. Den Riegel in den SO-DIMM Slot einlegen ein Mensch.
 
Diese Überlegungen haben sich bei Apple mit Apple Silicon Macbooks ohnehin erledigt, da alles in einem Package ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben