Bericht C:\B_retro\Ausgabe_75\: Das erste MacBook Pro mit Intel Core Duo

@GroundZeroX eigentlich sollte ja meist ein Adapter reichen der USB-A, LAN, HDMI und Cardreader vereint. Wobei ich selbst bei meinem HP EliteBook mit USB-A, HDMI und LAN noch ein Adapter auf RS232 dabei habe, wobei die neueren Switch und Firewall Modelle ja meist zusätzliche noch ein Micro oder Mini USB Port mit eingebautem Adapter haben.
 
Ich finde es witzig, dass sowas immer schöngeredet wird.
Wenn es für mich als Kunden irgendeinen Vorteil hätte wenn man Anschlüsse weg lässt, würde ich ja mitgehen, aber im Endeffekt spart nur der Hersteller nur ein paar Cent und der Kunde muss irgendwelche lästigen Adapter kaufen.
Dass man platzintensive Altlasten wie optische Laufwerke irgendwann weglässt lasse ich ja durchgehen, aber warum soll da nicht noch 2x USB-A an so ne Kiste ran, kostet doch nichts.
Mittlerweise bekommt man ja selbst in der Windows-Welt schon kaum noch Geräte mit RJ45, bei Apple sieht man immer was einen in 5 Jahren so erwartet.

Geil dazu find ich immer noch die IBM-Werbung:
Original:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Kunderico, pseudopseudonym und 5 andere
halbtuer2 schrieb:
Hab zwar niemals nie nicht auch nur dran gedacht, mir ein Apple- Gerät zu kaufen, aber zumindest muss ich sagen: diese Idee mit dem Ladeanschluß, der per Magnet gehalten wird, hat schon was.

Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht, in Form von Gerät gerettet?
Das ein oder andere mal, der Klassiker jemand was zeigen wollen und in dem Moment nicht daran gedacht, dass das Teil am Strom hängt 🤪
 
Muss ja zugeben ich habe mittlerweile wieder ein Windows Gerät mit allen Anschlüssen , wenn ich jedoch drüber nachdenke nutze ich abgesehen von USB C für meine Docking Station keinen davon. Diese hat z.B auch einen Gigabit LAN Anschluss, welcher mir bei meinem aktuellen AX WLAN keine nennenswerten Vorteile bringt abgesehen davon, dass es ein Kabel ist.
 
Ja, die Sache mit den Anschlüssen/Ports: Diejenigen, die da "wozu braucht ihr denn 3-4 x USB, plus HDMI, Display Port und Ethernet ?" schreiben, bitte eins bedenken: Es verursacht normalerweise keine Probleme, Anschlüsse nicht zu nutzen; wenn ich aber mehrere Geräte mit USB oder HDMI oder DP anschließen will oder muss, bin ich ohne die Ports ziemlich aufgeschmissen. Und für diese Anschlüsse nehme ich extra 3-5 mm Dicke und 200-300 g Mehrgewicht gerne in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI, Remosus und DerMonte
Mac OS X Tiger
Hach ja, als Mac OS X noch schön anzusehen war 😍

Hätte ich Mal als Hackintosh am laufen, zwar nur als "Machbarkeitsstudie", war aber trotzdem brauchbar 😁
 
eastcoast_pete schrieb:
Ja, die Sache mit den Anschlüssen/Ports: Diejenigen, die da "wozu braucht ihr denn 3-4 x USB, plus HDMI, Display Port und Ethernet ?" schreiben, bitte eins bedenken: Es verursacht normalerweise keine Probleme, Anschlüsse nicht zu nutzen; wenn ich aber mehrere Geräte mit USB oder HDMI oder DP anschließen will oder muss, bin ich ohne die Ports ziemlich aufgeschmissen. Und für diese Anschlüsse nehme ich extra 3-5 mm Dicke und 200-300 g Mehrgewicht gerne in Kauf.
Stimme absolut zu. Ich mag mein MacBook Pro. Aber ich habe eine Thunderbold Dockingstation um die nötigen Anschlüsse (USB A, Ethernet, Kartenleser) zu haben.
 
Photon schrieb:
Man könnte sicher auch mechanische Stecker etwas lockerer machen.
Noch lockerer als USB-C? Bitte nicht! Gerade in der Thunderbolt Variante mit den aktiven Wandlern die den Stecker länger und schwerer machen ist mir das schon so oft eher zu wackelig als zu fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
holdes schrieb:
Danke @SV3N, du gibst dir aber gefühlt mit jedem Artikel noch mehr Mühe :).

Da werden Erinnerungen wach:

Und so schön der M1 auch sein mag, ich brauche leider dringend Bootcamp und nativ Windows für das ein oder andere Programm/Zubehör.
Damit stellst du aber eine sehr kleine Nische dar und das ist Apple bewusst.
Ich habe selbst viele Jahre Windows auf meinen Macs gehabt, weil ich es konnte und ich vielleicht mal das ein oder andere Spiel auf den Macbook spielen "könnte".

Ich könnte ja im Urlaub mal ne Runde im Hotel spielen (Nie gemacht)
Ich könnte im Wohnzimmer mal ne Runde spielen, statt an den PC zu gehen (Nie gemacht)
Ich könnte .... Nie gemacht...

Jahre verschwendet, für "ich könnte".

Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich Jahre verschwendet, für "ich könnte" verschwendet habe, so habe ich mein Macbook Pro 2020 (Intel) verkauft und mir ein M1 gekauft.

Die meisten Apps sind mittlerweile im Browser oder viele Spiele gibt es auch für den Mac (Steam, Epic).

Klar wenn man tatsächlich angewiesen ist, und man es jeden Tag mehrmals benötigt, ist Windows auf dem Mac etwas tolles, wenn man es nur 1-5 mal im Jahr braucht, würde ich lieber eine VM installieren und via AnyDesk etc. Remote connecten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glowman
@monstar-x

Das ist richtig aber es ist auch ein Firmengerät das ich mir bewusst ausgesucht habe. Zum einen um Kostengünstig mittels Apple Configurator2 iOS Geräte ans MDM anzubinden und zum anderen für diversen Admin Kram. Spiele habe ich nie auf einem Notebook gespielt ;). Das bedeutet für mich am Ende mit 3 Notebooks hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
RealOlstyle schrieb:
Noch lockerer als USB-C? Bitte nicht! Gerade in der Thunderbolt Variante mit den aktiven Wandlern die den Stecker länger und schwerer machen ist mir das schon so oft eher zu wackelig als zu fest.
Ich kann meinen Laptop am USB-C Ladekabel baumeln lassen (gerade ausprobiert), der Stecker hält das Gewicht, ca. 1,4kg.
 
Photon schrieb:
Ich kann meinen Laptop am USB-C Ladekabel baumeln lassen (gerade ausprobiert), der Stecker hält das Gewicht, ca. 1,4kg.
Dann hast du da ne eher extreme Passung erwischt. Bei meinem Book rutschen die Docking-Stecker schon halb raus wenn man es leicht auf dem Tisch verschiebt und das alte Smartphone hatte z.T. Probleme das Ladekabel drin zu behalten wenn selbiges mit dem Eigengewicht zieht.
->ich fände das total prima wenn man den Standard mit einer (meinet wegen optionalen) Magent-Fixierung erweitern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ein gelungener Schachzug um die Macs in den "Massenmarkt" zu bringen, die Kunden im professionellen Umfeld waren zu wenige, um einen kommerziellen Erfolg auf Dauer zu garantieren... daher sehe ich die Entwicklung zu heute mit eigenen CPUs als sehr spannend an... als Lockmittel um iPhone und iPad User anzulocken und die Produkte zu verschmelzen....
 
RealOlstyle schrieb:
Dann hast du da ne eher extreme Passung erwischt. Bei meinem Book rutschen die Docking-Stecker schon halb raus wenn man es leicht auf dem Tisch verschiebt und das alte Smartphone hatte z.T. Probleme das Ladekabel drin zu behalten wenn selbiges mit dem Eigengewicht zieht.
->ich fände das total prima wenn man den Standard mit einer (meinet wegen optionalen) Magent-Fixierung erweitern würde.
Ich bin sogar der Meinung das USB C noch lange nicht so stabil ist wie es sein sollte. Wir haben bei mindestens 8 Dell Notebooks (Latitude 7400) nach 3 Monaten das Problem gehabt das die Buchse auf dem Mainboard defekt war. Bei 2-3 hätte ich gesagt ok da waren ein paar DAU's am Start. Wir nutzen bei uns TB Docks mit einem relativ unflexibel dicken Kabel. Auch beim Handy habe ich nach ein paar Monaten ähliches bemerkt. Bin mal gespannt ob das die Ausnahme bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Das Core 2 Duo MBP hatte ich mir 2008 gekauft, als Schüler waren die 1.800€ (Sehr) viel sparen und ein Vorschuss aufs „Weihnachtsgeld“. Geräte mit ähnlicher Performance (Dell XPS zB) waren irgendwo bei 1.200-1.300€ unterwegs.

Habs trotzdem nicht eine Sekunde bereut - die Alternative war damals Windows XP oder Vista, die Geräte 2008 waren eher schon mit Vista ausgestattet - da war OSX Leopard (und später Snow Leopard <3 ) schon ein Segen. Das Display war besser als die meisten Geräte im Mitbewerb, das Trackpad war für damalige Verhältnisse perfekt (bzw. Trackpads bei allen Windows-Geräten durchgängig Müll) und die Tastatur war beleuchtet (das war immer wieder ein ziemlicher Eyecatcher, wenn das Leute nicht kannten, heute ja auch schon eher Standard). Auch das Alu-Design war schon damals schön und Zeitlos.
 
Son Mac Book Pro habe ich nie besessen. Während meiner Promotion hatte ich aber nen Nachbarn im Büro, der hat son Ding genutzt. Er hatte eine Hassliebe auf Appleprodukte - hat immer herum geflucht, aber sie trotzdem weiter genutzt.

OT:
Ich hab vor 2 Jahren auf dem Schrott einen alten Mac Pro 1,1 mit genommen und für ca. 1 Jahr gehabt. Den hab ich aufgerüstet mit 2 Quad Core Xeons, ner RX470 Grafikkarte, SSD, 4 TB HDD und mit 32 GB Ram. Da lief Windows 10 auch noch ordentlich drauf und sogar spielen konnte man damit. Leider war das Netzteil (1 KW!!) alterschwach und das Motherboard unterstützte nur PCIe 1.0. Jedenfalls ist die Grafikkarte immer abgeschmiert. Letztes Jahr hab ich das Ding dann verschenkt.

Was mir an dem Mac Pro gefallen hat, war das Design. Das fühlte sich einfach massiv und wertig an.
Genervt haben mich aber auch viele Dinge: So hingen die Festplatten über der Grafikkarte und wurden dort gegrillt. der Arbeitsspeicher - eh schon sauheiß, da FB Dimms, brauchte riesige Kühlkörper und war hinter den CPUs in deren Abluft. Was auch beeindruckend war - mit den Xeons konnte man das Zimmer heizen, obwohl die schon Core2Duo/Quad basiert waren.

Ich bin jetzt ab und zu am Überlegen, ob ich mir wieder son Ding zulege, einfach um es auszuschlachten und um nen PC reinzuschrauben (das ist nicht leicht, aber geht), aber die ollen Cheesegrater sind einfach immernoch zu teuer.

MfG
 
Queediab schrieb:
Er hatte eine Hassliebe auf Appleprodukte - hat immer herum geflucht, aber sie trotzdem weiter genutzt.

Das ist normal :D Hab ich auch immer wieder, wobei ich sagen muss in letzter Zeit läuft Big Sur (11.2.3) echt super.
 
Cool Master schrieb:
Das ist normal :D Hab ich auch immer wieder, wobei ich sagen muss in letzter Zeit läuft Big Sur (11.2.3) echt super.
Beeindruckt hat mich damals aber Folgendes:
Wir hatten im Labor nen Wasserschaden (an nem Fermentor war die Wasserleitung abgeplatzt...) und das Wasser ist über Nacht durch Decke runter ins Büro gelaufen (Riesensauerei!!). Dabei ist das MacBook meines Kollegen abgesoffen. Es war ausgeschaltet und musste wohl vom Strom getrennt worden sein. Zumindest hat mein Kollege unter sehr viel rumfluchen das Ding zerlegt, trockengelegt und danach weiter benutzt :D. Man hört zwar immer, dass sowas geht - aber sowas hat mich dann doch beeindruckt.
MfG
 
@Queediab

Klar warum sollte das nicht gehen? Das gilt aber für jedes elektrische Bauteil ist also nichts besonderes vom Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben