News Intel Core i3-14100, i5-14500 & Co: Kleinere 14.-Gen-Core-CPUs werfen ihre Schatten voraus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cyberpirate, flo.murr und 4 andere
Ich finde den 14500 ne interesante CPU für Potente Arbeitsrechner. Hoffentlich basiert diese auf Raptor Lake.
Leider ist bei AMD mit Phoenix ja leider mit 8 Kernen Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Rockstar85, flo.murr und 2 andere
Alles Alder Coffee? ^^ ;-P

Wenn die Gen 12 als Gen 14 verkaufen, dann ist der Firma echt nicht mehr zu helfen.

Nach der Leistungsstarken Intel Gen 2 ist da irgendwie grundlegend die Luft raus.
Mein i3770K hat Ewigkeiten im System überwintert, ehe Ryzen eingeschlagen ist wie ein "Meteor" (^^).
Zeit für eine ganz neue Technik!
Halt, die wurde ja wieder einmal verschoben, weswegen wir ja Gen 14 bekommen haben.
Sogar die Effizienz verschlechtert sich nun jedes Mal aufs Neue.
Der 10990K hat wieder starke Konkurrenz.
Ein Armutszeugnis und Trauerspiel sondergleichen.
14900K locker sogar über 210 statt 140 W bei Games wie Cyberpunk? Neee!?!
273% schlechter als AMD? WTF?!
Und die machen sogar Werbung mit den Effizienzkernen.
Eigentlich sollten die sich was schämen, aber sowas von.
Das erinnert mich an gute alte Zeiten von vor 20 Jahren, wo AMD mit den XP und AMD64 Prozessoren Kreise um Intel gedreht hat, als Intels alte Pentium-Architektur auch 10 Jahre lang vor sich hinvegetiert ist und man mit Pentium 3+4 absolut kein Mittel zur effektiven Leistungssteigerung gefunden hat udn man sogar Rückschritte bei den Architekturen und Neuveröffentlichungen inkl. nominellen Leistungsrückgang hinnehmen musste.
In der PCGH Print gabs kürzlich noch einen großen Bericht dazu, was damals so alles abgelaufen ist.
Die Parallelen sind unübersehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Andergast, SweetOhm und 18 andere
BxBender schrieb:
Sogar die Effizienz verschlechtert sich nun jedes Mal aufs Neue
Ja, deswegen bringt ein 14700K bei 125W die Leistung eines 13700K bei 200W ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, brauna1, MalWiederIch und 11 andere
@R O G E R Warum Phoenix als Vergleich? Äquivalent wäre ja eher AMD Raphael.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alesis, Mcr-King und eine weitere Person
ich frage mich wann klimaaktivisten endlich auf dem intel geländer sich festkleben :) was ist das eigentlich für eine strategie von intel? können sie nicht anders, oder wollen sie nicht?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ja, deswegen bringt ein 14700K bei 125W die Leistung eines 13700K bei 200W ;)
zeig mir mal wo das der fall ist. laut intel website bleibt alles gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, arteaxx, Balikon und 5 andere
Hier läuft ein i5-13500. Meiner Meinung nach hat dieser mit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Von Gen 12 auf Gen 13 hat man zumindest noch mehr Kerne bekommen. Der Sprung auf Gen 14 ist nun wirklich ziemlich überflüssig. Was bekommt man dafür? 100 oder 200 MHz mehr Takt. Eigentlich geschenkt. Ich sehe hier eher den Nachteil, dass man ältere Mainboards nicht ohne weiteres nutzen kann ohne vorher ein BIOS Update einzuspielen. Sprich selbst für Neukäufer dürfte die Gen 13 die aktuell bessere Wahl sein.
 
Ist die 14. Generation denn nun wirklich die aller letzte Generation nach altem Schema, oder wird es weitere "Kaffeeaufwärm-Generationen" geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DesertX, LeckerRK und 3 andere
k0ntr schrieb:
zeig mir mal wo das der fall ist. laut intel website bleibt alles gleich
"Der neue i7 hat aber auch eine andere Seite: Wer ihn auf 125 Watt begrenzt, erhält dank vier zusätzlichen Kernen bereits die Leistung des Vorgängers ohne Limit (ca. 200 Watt)."
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, MalWiederIch, MrHeisenberg und 2 andere
R O G E R schrieb:
Ich finde den 14500 ne interesante CPU für Potente Arbeitsrechner. Hoffentlich basiert diese auf Raptor Lake.
Leider ist bei AMD mit Phoenix ja leider mit 8 Kernen Schluss.
Der 7950x hat doch auch eine igpu....da hast 16 Kerne und 32 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DesertX, Icke-ffm und 9 andere
Scythe1988 schrieb:
Der 7950x hat doch auch eine igpu....da hast 16 Kerne und 32 Threads.
R O G E R schrieb:
Ich finde den 14500 ne interesante CPU für Potente Arbeitsrechner. Hoffentlich basiert diese auf Raptor Lake.
Leider ist bei AMD mit Phoenix ja leider mit 8 Kernen Schluss.
Oder man nimmt den Threadripper, wenn man noch mehr braucht. 64 Kerne ist ja schon mal ein guter Anfang. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und Mcr-King
WENN der 14500 auf Raptorlake basiert, ist P/L unschlagbar. Wäre interessant, ob man bei nem budget build nicht auf ddr5 und die teureren D5 boards verzichten kann.
Der 13600k hat, soweit ich die benches im kopf hab, wesentlich weniger vorteil von DDR5 VS DD4 im Verglerich zum 13500er mit Alder lake Kernen... warum auch immer... Die Boardpreise sind zur Zeit iwie etwas hoch, und ich hab schon etliche Blackfriday deals für 1700er D4 boards gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
till69 schrieb:
"Der neue i7 hat aber auch eine andere Seite: Wer ihn auf 125 Watt begrenzt, erhält dank vier zusätzlichen Kernen bereits die Leistung des Vorgängers ohne Limit (ca. 200 Watt)."
(Quelle)
Das ist aber aktuell auch nur die einzige CPU die das kann. Der getestete I9 hat keine Effizenzverbesserung und der I5 nur ganz minimal. Beim I7 ist das nur der Fall, weil der mehr EP's bekommen, hat. Steht in Deiner Quelle. Sprich so unrecht hat @BxBender nun doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wintermute
Gegenüber der 13th Gen tut sich doch da eh kaum was. Also warum überhaupt so viel Aufmerksamkeit für diesen extrem lauen Refresh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, SCP-067 und 3 andere
Dass die neuen non-K i5 abermals auf dem großen Alder Lake Chip basieren, halte ich für gesichert. Den noch größeren (und einzigen!) Raptor Lake Chip zu nutzen hätte wenig Sinn.
Was bedeutet: Wenn die Preise der Brot und Butter CPUs nicht sinken, wird diese Generation sang- und klanglos an den meisten Nutzern vorbeiziehen.
Der einzige Hoffnungsschimmer wär eine Aufwertung der i3 auf 6 Kerne gewesen; aber das ist ja auch ausgeblieben.
 
Wenn da kein Update auf Raptor Lake Kerne kommt, haben wir wirklich schlussendlich in allen Preisklassen wieder Haswell-Stagnation erreicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LeckerRK, Fresh-D und 5 andere
BxBender schrieb:
Mein i3770K hat Ewigkeiten im System überwintert, ehe Ryzen eingeschlagen ist wie ein "Meteor" (^^).
Zeit für eine ganz neue Technik!
Halt, die wurde ja wieder einmal verschoben, weswegen wir ja Gen 14 bekommen haben.
Sogar die Effizienz verschlechtert sich nun jedes Mal aufs Neue.
Der 10990K hat wieder starke Konkurrenz.
Ganz ehrlich, du gibst einen Kommentar ab wie schlecht die CPUs sind, kannst aber nichtmal alte Prozessoren korrekt benennen.
Dann lass es doch einfach.
Ja Intel hinkt hinterher, dier i9-14900K zieht, wenn man ihn Default laufen lässt wie ein Loch.
Die Leistung im Vergleich zu AMD stimmt aber, sofern einem der Stromverbrauch egal ist und man auf Plattformtypische Phänomene wie z.B. instabilen RAM bei AMD AM5 keine Lust hat.
Alles hat Vor-und Nachteile.
Parallelen zu früher würd ich jetzt keine daraus ziehen, so schlimm ist es noch nicht...

Diese maßlose Übertreibung....
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Wenn da kein Update auf Raptor Lake Kerne kommt, haben wir wirklich schlussendlich in allen Preisklassen wieder Haswell-Stagnation erreicht :D
Die haben wir auch eigentlich mit Raptor Lake doch schon :D
Die paar Anpassungen der Kerne, Wayne....
Am Ende ist es doch aber eigentlich egal, limitieren tut doch sowieso in den für aktuelle GPUs passablen Auflösungen eh nie die CPU.
Und wenn ich mit einer 4090 auf meinem abgestellten 144Hz 17" 1080p Monitor zocken wollen würde, wäre der eh bei 144Hz konstant, egal was die CPU oder GPU in diesem Sinne noch "limitiert"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Innocience, LeckerRK und 2 andere
Schön wäre es wenn es nicht der Refresh vom Alder Lake Refresh wäre. Altmüll Verwertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Unti schrieb:
Am Ende ist es doch aber eigentlich egal, limitieren tut doch sowieso in den für aktuelle GPUs passablen Auflösungen eh nie die CPU.
Es gibt neben Gaming noch andere Anwendungsgebiete für PCs.
Einige Nutzer können da Mehrleistung durchaus gebrauchen und würden sich freuen, wenn es bei einer "neuen" CPU Generation auch entsprechend welche gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hab mir vor einem Jahr den 12400 gebraucht für 120€ geholt, P/L echt top bis heute. Schnell und Effizient. Wenn der 14500 nun auf Raptor Lake basiert, wär das eine ideale Gaming CPU für Aufrüster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und MalWiederIch
Zurück
Oben