News Intel Core i3-14100, i5-14500 & Co: Kleinere 14.-Gen-Core-CPUs werfen ihre Schatten voraus

Naicon schrieb:
Nen 7700 gibt es aktuell für 288€. Da muss Intel beim 14600 und 14500 aber noch etwas an der Preisschraube drehen
Stimmt... Ich hab grad gesehen dass es den 13600kf um 269€ gibt hier in Österreich. Muss sagen, dass mich der inklusive des Einsparungspotentials mit DDR4(boards) sehr anspricht... unter 250 wird der 14500 auch nciht kommen.
...brauche sowieso noch ein Weihnachtsgeschenk
14 Kerne klingen einfach nett.
 
wenn die 14te generation nichts neues bietet und eine 13te generation ist, wieso veröffentlichen mainboard hersteller bios update für 14te generation cpus ?
 
Artikel-Update: In Asien werden nun beinahe alle neuen CPUs bereits über Plattformen wie Goofish vertrieben. Neben normalen Lösungen sind es die F-Varianten, aber auch 35-Watt-T-Modelle.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@sarge05
Weil das Mainboard die neuen CPUs auch kennen muss, sonst bleibt der Bildschirm beim ersten Start schwarz.
Das ist ein weitverbreitetes Problem mit den 600er Mainboards und Intel 13000 gewesen, viele haben dort kein BIOS/UEFI Update gemacht und dachten irgendwas sei kaputt.
Durch die neue Generation wird es leider nicht besser, jetzt fallen auch 700er Mainboards in diese Kategorie.
 
till69 schrieb:
Damit auch der 14700K läuft.

Fresh-D schrieb:
Weil das Mainboard die neuen CPUs auch kennen muss, sonst bleibt der Bildschirm beim ersten Start schwarz.
Das ist ein weitverbreitetes Problem mit den 600er Mainboards und Intel 13000 gewesen, viele haben dort kein BIOS/UEFI Update gemacht und dachten irgendwas sei kaputt.
Durch die neue Generation wird es leider nicht besser, jetzt fallen auch 700er Mainboards in diese Kategorie.

ja das Weiss ich. ich meine 14te gen ist keine neue Technik. das ist eine übertaktete 13te generation. und wenn die mainboards die 13te gen unterstützen, wozu bios update für support 14te gen !
 
sarge05 schrieb:
wenn die mainboards die 13te gen unterstützen, wozu bios update für support 14te gen
Weil das BIOS die CPU eben kennen muss. Das BIOS weiß nicht, dass ein 14400 nur ein umgelabelter 13400 ist. Die CPU meldet sich mit "Hier ist ein 14400" und das BIOS sagt "Kenn ich nich, will ich nich".

Um das zu verhindern, braucht es halt ein BIOS-Update, was im Grunde nichts weiter machen muss, als die internen Tabellen um die neuen Modellbezeichnungen zu erweitern.

Die Alternative wäre, dass sich die CPUs weiterhin als 13XXX melden, allerdings wäre dann der Aufdruck falsch und Intel würde wahrscheinlich wegen Irreführung (die es ja eigentlich auch so irgendwie ist) verklagt :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Schade. Ich hatte eigentlich damit spekuliert, dass der 14400(F) jetzt mit 8P Kernen daherkommen würde und einen 14500 nun überflüssig machen würde. So wird es wieder das übliche, kleine Upgrade mit vielen neuen Modellen der Vorgängergeneration. Das würde auch bedeuten, dass ich wohl tiefer in die Tasche greifen müsste. Aber ich warte jetzt sowieso erstmal auf die Leistungsberichte des kommenden 5500/5600X3D. Vielleicht hat sich für mich eine Rückkehr zu Intel dann somit sowieso komplett erledigt. Sofern P/L stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und [wege]mini
Ja die Core i3 sind schon was feines haben ein meist normalen Stromverbrauch.
ich habe schon den sehr guten Core i3-12100F :)

Da lohnt kein Core i3 14100F sonst würde ich den in der engeren Wahl ziehen wenn ich im Jahr 2024 was neues anschafen müste.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Wolwend_the_Orc schrieb:
In der Firma haben wir auch vergleichbare Intel und AMD Notebooks. Die AMD's bleiben schön ruhig und laufen deutlich länger.
Und setzen auf AMDs monolithische Chips. Die sind prinzipbedingt im Idle sparsamer als die Chiplet-Designs, aber kaum als Desktop-CPU verfügbar und taugen daher hier nicht als Vergleich
 
Archetim schrieb:
Weil das BIOS die CPU eben kennen muss. Das BIOS weiß nicht, dass ein 14400 nur ein umgelabelter 13400 ist. Die CPU meldet sich mit "Hier ist ein 14400" und das BIOS sagt "Kenn ich nich, will ich nich".
Der i5-14600K und der i9-14900K sollen mit älteren BIOS-Versionen funktionieren (Motherboard ist ein Asus ROG Maximus Z790 Hero):
Beim BIOS wollte ich zunächst auf das neueste Release zum Zeitpunkt des Tests gehen 1402, allerdings musste ich dann feststellen, dass meine 13900KF CPU damit nur noch DDR5-7400 stabil erreichen konnte, während zuvor noch DDR5-7800 möglich waren. In diesem BIOS Release muss sich also was bei den auto RAM-Einstellungen geändert haben, im negativen Sinne. Also zurück geflasht zu 0904 aus März 2023 und siehe da, 7800 Mbps laufen wieder problemlos. Und tatsächlich funktionieren mit diesem relativ vorsintflutlichen BIOS auch i9-14900K(F) und i5-14600K(F) CPUs. Nur der i7-14700K(F) bleibt im POST hängen – wahrscheinlich weil es sich um einen neuen CPU-Typen hinsichtlich der Kern-Anzahl handelt.
https://www.igorslab.de/r-batches-1...h-gen-binning-ergebnisse-aus-fast-600-cpus/7/
 
Wenn die kleinen nun doch wenigstens echte Raptor Lakes mit mehr Cache wären.

So sehe ich einfach nur wieder relativ sinnlose Rebrands mit 200Mhz mehr und quasi Stillstand seit dem 12400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Ich hatte eigentlich damit spekuliert, dass der 14400(F) jetzt mit 8P Kernen daherkommen würde

Hier hat Intel leider einen "Elfmeter" liegen lassen und/oder gnadenlos den Ramos gemacht, der den Ball in die Umlaufbahn schoss, statt ins Tor.

Gerade der 144er hätte ihr aktuelles Prestigeobjekt für kleine Geldbeutel werden können. Leider scheinen die Entscheider bei Intel, das aber anders zu sehen.

Evtl. gibt es ja kurz vor Torschluss noch einen 14450.

Ende nächsten Jahres. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@estros #20, ich habe letztens einen neuen Büro PC gebaut. i3-12100 für ~120 Euro. Daher warte ich ebenfalls auf neue i3. Sie sind die Preisleistungssieger unter den CPU im Moment. Dazu gab es noch ein Gigabyte Board mit B660 Chipsatz und einen Noctua NH-L9x65 (leicht, einfache Montage, gute Qualität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
R O G E R schrieb:
Ich finde den 14500 ne interesante CPU für Potente Arbeitsrechner. Hoffentlich basiert diese auf Raptor Lake.
Leider ist bei AMD mit Phoenix ja leider mit 8 Kernen Schluss.
Tja, Intel halt bei 6 Kernen, deswegen warten ja viele auf phoenix 2. Mal schauen, was da kommt. Es ist zumindest wichtig, dass wir keinen Stillstand haben
 
Artikel-Update: Wenig überraschend pfeifen die Spatzen inzwischen den 8. Januar 2024 als Veröffentlichungstermin für die kleineren Non-K-CPUs der 14. Generation Intel Core von den Dächern.

Das wäre einen Tag bevor Intel CEO Pat Gelsinger im Rahmen einer Keynote-Diskussion mit CNBC-Nasdaq-Korrespondent Kristina Partsinevelos auf der CES 2024 über die kritische Rolle der Chipindustrie in einer von AI geprägten Welt der Zukunft sprechen wird.

Die „älteren“ CPUs davor abzuräumen, zumal mit Intel Meteor Lake alias Core Ultra schon am morgigen Donnerstag, den 14. Dezember, der Startschuss für die eigentliche echte nächste Generation bei Intel gelegt wird, ergibt da nur Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Zurück
Oben