Intel Core i5 2500k auf i7 4790k ?!

shortex

Commander
Hallo,

eigentlich nur ne kleine frage,
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2275&cmp[]=804

CPU Mark:
4790k: 11344 Punkte
2500K: 6485 Punkte

Habe zur Zeit einen 2500k 3,3 GHZ auf 4GHZ übertaktet ohne V core erhöhung. ( Graka R9 280 Toxic )
Läuft alles super bin auch zufrieden aber bei Spielen wie Watch Dogs kratzt die CPU leider dann doch am MAX level.

Lohnt sich der Wechsel ?! Fallen die Preise ggf jetzt noch !?

Gerne Pro und Contra bzw Bord Vorschläge. Danke schönen Abend !

Bist du dir sicher dass es die CPU ist die bei Watch dogs am limit ist...? (r280 :lol:)

wegen einem Spiel (und dann auch noch Watch Dogs...) zu wechseln halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ne Leistungssteigerung hättest du nur, wenn das entsprechende Spiel/Anwendung von dem HT der i7 CPU profitieren würde. Und ehrlich gesagt läuft Watch Dogs auch auf meinem Xeon relativ bescheiden, ist halt nicht wirklich gut optimiert. Kürzer: Du BRAUCHST die Leistung unbedingt JETZT dann Wechsel, wenn nicht dann nicht

Watch Dogs ist jetzt in meinen Augen leider ein Paradebeispiel eines Games, wo man nicht grade ressourcenschonend programmiert hat. Es ist wie Stalker oder ein Gothic 3 ein Hardwarefresser - und sieht für den Leistungshunger sogar noch beschissen aus.

Ist meine Meinung zu dem Game.

Ein Wechsel auf einen i7-4790K ist aber ansich 'ne geile Sache. Du nimmst den aktuellen Top-Prozessor aus der bezahlbaren Region. Von daher...wäre ein schönes Upgrade.

Und für den i5-2500K inkl. Board kriegste auch noch bestimmt paar nette Moneten raus.

Aber...entscheiden mußt du. Wenn nur die "Programmier-Grütze" Watch Dogs miese läuft...

Würde auf bis zu 4,5Ghz übertakten, solltest du einen guten CPU-Kühler haben und die CPU-Güte nicht unter aller Sau sein.

FreedomOfSpeech schrieb:

10 % unterschied... hmm,
ok erstmal danke... dann heißt es wohl warten !

Nachtrag: Was ich nicht gesehen habe ist das der 4790k nicht gelistet ist dort ?! man geht von dem 4770k nur aus mit 100%
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Würde auf bis zu 4,5Ghz übertakten, solltest du einen guten CPU-Kühler haben und die CPU-Güte nicht unter aller Sau sein.

Den habe ich, ich kenne mich mit Vcore anheben testen etc pp nicht so aus... wäre aber wohl ne maßnahme weil ich 4.5 dann doch nochmal ordentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wegen WD vermutlich nicht aber viel dürfte da aber auch nid mehr kommen wenn der 4770K und der 2500K lediglich 2 % auseinander liegen.

Aber dennoch vielen dank, denke damit hat es sich auch schon erledigt.

Werde dann wohl den auf 4.5GHZ prügeln und Jut ist !

Zurück
Oben