Core i5 2500k System soll ausgetauscht werden

Sorry, daß ich erst heute antworte. Ich hatte etwas mehr Probleme als erwartet, nachdem ich meine AMD gegen eine NVidia ausgetauscht hatte (die GTX 1080 + AIO Wasserkühlung wirkt wunder, allerdings hatte mein Sytem trotz DriverCleaner darauf beharrte meine iGPU als ersten Monitor zu benutzen, hat mich mehrere Std gebraucht das herauszufinden). Dann hab ich das Gehäuse gereinigt, und mein Mainboard hat Fehlermeldungen ausgespuck, die selten Sinn ergeben haben :D Dauerte auch einige Std)

Ich hab mich momentan festgelegt, auf entweder:
Core i3 12100
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 (oder anderes passendes B)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200


oder:
AMD Ryzen 5 5600G
Irgendein günstiges B550 MB
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Laut neuesten Infos, sollen wohl einige B660 Mainboards auch die 13th Gen Intel unterstützen, was mir Upgrade Möglichkeiten für die 13th Gen sichern sollte, sowie einige neue Ryzen Prozessoren für ältere MBs erscheinen. Ich werd die Priorität also danach setzen, welche MB Hersteller eher Upgrades für die CPUs bereitstellen, oder nicht. Zudem sind mir PCIe Slots und USB Slots inzwischen zweitrangig , USB Hub dürfte für Gamepad, Tastatur, Microphone + Maus genügend. Nett wäre allerdings ein guter Support was Firmware angeht + evtl Lüfter Slots (mein Gehäuse schluckt einige, welche ich ohne Bastelei erweitern möchte). Von AsRock war ich zuletzt positiv überrascht, wie schlagen sich Biostar und Gigatebyte momentan dort?

Netzteil habe ich irgendein XFX 850Watt 80+ Semi Modular (Silber?) Netzteil, welches genügend Power liefern sollte. War damals etwas overpowered, sollte heute aber reichen.
 
Asus hat für seine Mainboards inzwischen eine Liste aller zu 13th Gen kompatiblen Mainboards veröffentlicht es waren alle Chipsätze einschließlich B660 und H610 vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Nahkampfschaf schrieb:
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 (oder anderes passendes B)

Laut neuesten Infos, sollen wohl einige B660 Mainboards auch die 13th Gen Intel unterstützen, was mir Upgrade Möglichkeiten für die 13th Gen sichern sollte, sowie einige neue Ryzen Prozessoren für ältere MBs erscheinen. Ich werd die Priorität also danach setzen, welche MB Hersteller eher Upgrades für die CPUs bereitstellen, oder nicht.
Das Mainboard ist schon bereit für die 13th Generation.
BIOS für Raptor Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
AM4 soll zum Low-End Einstieg werden, also Athlon+Ryzen 3, vllt Ryzen 5
 
Zurück
Oben