Core i5 2500k System soll ausgetauscht werden

Nahkampfschaf

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
346
Guten Morgen :)
Ich bin leider seit einigen Jahren aus der Materie raus, was aktuelle Mainboard-Chips, CPU Generationen und alles weitere angeht, und benötige somit Hilfe bei meinem geplanten Austausch. Es soll eine CPU + Mainboard + RAM Kombo gekauft werden.

Momentane Config:
Core i5 2500k @ 4.5GHz
16GB DDR3 Ram
Asrock z77 extreme4
MSI RX580 Armor 8GB (GTX 1080 ist unterwegs, hauptsächlich weil AMD zum streamen suboptimal ist, und ich ein günstiges Angebot erhalten habe)

Ziemlich alte Kiste, die ziemlich lange ihren Dienst getan hat. Doch inzwischen renne ich überall ins CPU Limit.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Auf dem PC soll gezockt werden. Ich bin allerdings eher casual gamer. Storybasierte Games, mit wenigen ausnahmen. Kaum kompetitives.
    Bsp: Assassins Creed Teile, Horizon Zero Dawn, Spider-Man Remastered, evtl Star Citizen, Battlefield V (evtl 2042, aber das ist eine andere Geschichte)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1440p, habe aber kein Problem mit etwas Downscaling.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Je nach Game, gerne hoch, habe aber auch kein Problem mit Mittel.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 fps. Drops darunter sind nicht wild. 30fps sollten es allerdings nicht sein, 144 benötige ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bild und Videobearbeitung, allerdings hauptsächlich zocken.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB ist mir absolut unwichtig. Etwas mehr Anschlussmöglichkeiten am MB wären nett betreffend USB Ports, PCIe Slots. Es muss vom MB her Luft nach oben sein, der Prozessor soll nicht gleich das maximum darstellen, was aufs MB passt, so daß später nicht gleich wieder alles ausgetauscht werden muss (wenn z.B. eine gebraucht CPU gekauft wird)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist denke ich irrelevant, da Grafikkarte nicht gesucht wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Wird getauscht
  • Arbeitsspeicher (RAM): Wird getauscht
  • Mainboard: Wird getauscht
  • Netzteil: Müsste ich nachschauen, reicht allerdings für die RX580 und auch GTX 1080
  • Gehäuse: Thermaltake Chaser MK1 Big Tower
  • Grafikkarte: MSI Armor 8 GB RX580, welche allerdings durch eine GTX1080 gewechselt wird (hatte ein günstiges Angebot bekommen)
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 SATA 3 256GB + SATA 2TB HDD. Wird behalten, nvme wird allerdings in betracht gezogen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€ für genannte Komponenten. Wobei mir "Preis/Leistung" wichtiger ist, als an mein exaktes Limit zu kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau



Ins Auge gefasst hatte ich entweder:
Intel Core i3-12100F (102€)
Passendes B660 Mainboard, vorzugsweise ATX statt Micro ATX (Absolut insicher welches, ab 100€? 130€?)
RAM je nach Preis des Rests, 16GB oder 32GB

Oder:
Ryzen R5 5600 (150€)
Passendes AM4 Mainboard? Noch mehr überfordert, als bei Intel (Ab 70€?)
RAM je nach Preis des Rests, 16GB oder 32GB

Zusammenfassung:
Mainboard, CPU und RAM für Casual Gamer in 1440p oder gar darunter. Intel oder AMD absolut unsicher. Welches MB, noch mehr unsicher. 60fps genügen mir, fast keine kompetetiven Spiele. Insgesamt 300-350€. Wobei mir "das beste für's Geld" wichtiger ist, als exakt an mein Geld-Limit zu kommen.

Das einzige, was mir sehr wichtig ist: Die Config sollte gerade vom Mainboard her nicht sofort am Limit fahren. Es sollte CPUs noch etwas weiter nach oben unterstützen, so daß nicht zwangsweise wieder das MB ausgetauscht werden muss. Nvme support sollte vorhanden sein. ATX ist mir lieber als Micro ATX. Es darf auch gern ein (günstiger) CPU Lüfter empfohlen werden, mit boxed Lüftern bin ich nicht so gern unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Su!c!de.36o
Nahkampfschaf schrieb:
Das einzige, was mir sehr wichtig ist: Die Config sollte gerade vom Mainboard her nicht sofort am Limit fahren. Es sollte CPUs noch etwas weiter nach oben unterstützen, so daß nicht zwangsweise wieder das MB ausgetauscht werden muss.
Da würde ich mich nicht zu sehr dran festhalten.
Heute unnötig an der Leistung sparen, damit man später aufrüsten kann, hate ich nicht für Sinnvoll. Kauf die Leistung, die du brauchst. Halbwegs brauchbare aktuelle Systeme halten auch wieder ein paar Jahre, vor allem wenn schon der 2500k bei dir so lange überlebt hat. Du baust ja auch kein i7 3700k bei dir ein, auch wenn das möglich wäre.
Klar der Sprung von einem 5600 auf z.B. ein 5800X3D ist schon vorhanden, aber der Sprung auf die jeweils aktuelle Generation ist in der Regel deutlich höher.

Oder du wartest zumindest auf AMDs AM5 Sockel. Bei AMD leben die Sockel in der Regel etwas länger als bei Intel und du kannst direkt DDR5 mitnehmen. Auch wenn das dann ggf. mit dem Budget etwas eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und derin
Was das angeht hat Lisa angekündigt, dass der Sockel AM5 wieder mehrere Generationen abdecken werde.

Wenn dir das so wichtig ist mit dem späteren Aufrüsten lohnt es sich vielleicht, noch ein paar Wochen zu warten. Ob du dann auf LGA1851 (?) oder AM5 setzt muss man sehen. Beide zurzeit erhältlichen Plattformen sind aus dieser Sicht am Ende.
 
AM5 wird eher unmöglich, oder nicht? Die günstigste CPU ist mit 299USD angegeben. Dann noch Board und aktuell eher teurer DDR5 RAM - bei den Boards kommen die günstigen Chipsätze erst im Oktober, aber selbst da wird es wohl keins für 50€ geben, oder? DDR5 ist halt auch noch teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Verak Drezzt, Clark79 und 2 andere
Moin,

also auf AM5 brauchst du mit dem Budget nicht warten, die günstigste CPU liegt da nach bisheriger Ankündigung bei 300 USD UVP, Board und DDR5 Ram wären dann nochmal deutlich mehr.

Ich würde die in dem Fall die Intel Konfiguration mit DDR4 empfehlen, einfach weil du hier die aktuellere Platform bekommst und e.g. PCe 4 in Zukunft wichtig sein könnte falls mehr Karten mit 8x Anbinung kommen (macht den Chip deutlich kleiner und damit günstiger)
Bei Spielen ist der auch nicht wirklich langsamer als der 5600 link

Ich betreibe den 12100f selber mit einer 1080ti allerdings nur FullHD, habe bisher kein Spiel was unter 100 FPS mit High Settings gelaufen ist - min FPS sind hier ab und an eher nicht so optimal.

Hast du beim Board noch irgendwelche Ausstattungsansprüche (WLAN, Anyahl M2 slots)?

Und ich würde auf jeden Fall noch einen Kühler mit in die Rechnung aufnehmen, damit die CPU den Turbo dauerhaft halten kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nilson schrieb:
Du baust ja auch kein i7 3700k bei dir ein, auch wenn das möglich wäre.
Klar der Sprung von einem 5600 auf z.B. ein 5800X3D ist schon vorhanden, aber der Sprung auf die jeweils aktuelle Generation ist in der Regel deutlich höher.

Du wirst lachen, aber das war lange geplant. Wurde verworfen, und 11 Jahre nach dem 2500k ergibt das auch keinen Sinn mehr. Gerade bei Sockel 1700 bei Intel wäre ich aber zumindest für die 12th Core Generation offen, wo der 12100 am unteren Ende spielt und nach oben vieles offen ist. Wenn ich nach 2-3 Jahren nur die CPU tauschen muss, wäre das weniger schmerzhaft. Die letzten 30 Jahre habe ich alle 2-3 Jahre teil-geupgraded. Diesmal leider nicht. Der 2500k hat länger seinen Dienst geleistet, als jede andere CPU bisher. Noch "ein paar Monate warten" ist keine Option. Ich habe länger nicht gezockt und merke gerade, daß kaum noch etwas geht. CPU Limit everywhere. Battlefield V läuft im Singleplayer okay. FHD bis WQHD spielbar, 40-45 fps. Multiplayer ca. 30. Battlefield 2042 lief selbst die Beta mit ~20 bis 25 fps. Ich möchte es zumindest spielbar. Mit Mainboard "etwas" Luft nach oben.

DDR5 Preise habe ich schon gecheckt. Ist leider keine Alternative momentan, der Aufpreis ist immens. Wäre es sinnvoll auf die AM5 Ankündigung zu warten und dann zu einem günstiger werdenden AM4 oder Intel Board + CPU zu greifen?

Ich bin sehr unentschlossen, gerade was das Mainboard und den Chipsatz angeht, so lange Pausen zwischen den Upgrades hatte ich die letzten Jahrzehnte noch nie. Ich hab 'ne Wissenslücke von ca. 10 Jahren.

axi schrieb:
Hast du beim Board noch irgendwelche Ausstattungsansprüche (WLAN, Anyahl M2 slots)?

Grüße

Keine Ansprüche. RGB Egal. M.2 sollte vorhanden sein, 1x reicht. WLan benötige ich nicht. Lediglich "kein micro ATX" wäre mir wichtig, da ich gerne mehr Abstand zwecks airflow und Raum für den CPU Kühler und PCIe Slots habe (ist evtl schwachsinn, aber wieso ein mATX in einen Bigtower packen). Für Min FPS bin ich nicht so anfällig. Casual Gamer, FPS drops können nerven, sind für mich aber kein no go.

Hat irgendjemand Mainboard Empfehlungen? Ich fühle mich total erschlagen von den Chipsätzen und Mainboards.

PS: Ich fühle mich strange, hier um Hilfe zu fragen. Normalerweise habe ich die immer gegeben, ich fühle mich aber, als hätte ich die letzten 10 Jahre einfach "verpasst" :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
abulafia schrieb:

Lustig. Mein letztes MB war auch ein "Gigabyte DS3", allerdings noch für den Core 2 Duo :D
Intel Boards scheinen sowieso um einiges teurer. Wobei: Wenn es nicht soviele USB Ports hat, würde es zur not auch ein USB Hub für die Datensparsamen USB Geräte für mich tun (Mikrofon, Controller, Tastatur, Maus). Ist nicht ganz so wichtig, wie anfangs geschrieben. Ich möchte nur nicht, daß mein CPU Kühler direkt an die Grafikkarte klatscht. 6 USB Boards an der Backplate + Möglichkeit für USB Ports am Gehäuse wären minimum. USB Version ist vorerst zweitrangig. Geht mir nur ums einsparen von zusätzlichen Kosten z.B. einer USB Karte.
 
abcddcba schrieb:
AM5 wird eher unmöglich, oder nicht?
Wenn es wirklich Oktober werden soll, wird das nichts. Zu Beginn alles zu teurer. Also noch (Glaskugel) bis Jahresende warten, oder jetzt im Abverkauf was solides auf B550er Basis. Da solltest Du auch noch lange Freude dran haben. Wenn Du auf den längsten Balken verzichten kannst und keine Benchmarks zockst.
 
Wenn dir die Leistung des 12100F ausreichen sollte kannsde auch zu diesem greifen, aber bei Intel sind halt die Boards um einiges teurer. Ansonsten kannsde au zu nem gleich schnellen R5 5500 greifen der genauso viel kostet aber mit 6-Kernen und 12-Threads daher kommt und ein gutes B450 Board bekommsde da auch schon für um die 80€.



Ergänzung ()

später könntest dann immer noch auf einen um einiges schnelleren 5700X/5800X3D aufrüsten, wenn du irgendwo hart im CPU Limit hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI B660-A ist z.B. ein grundsolides gutes Board, auf dem du auch einen 12600k oder 12700 gut betreiben kannst. Im Moment so um und bei 150 bis 160€ - kannst ja schauen ob es da demnächst mal ein Angebot.
Dann bist du mir 32 GB 3200 DDR4 Ram so um und bei 350€ - wobei ich wie gesagt dann noch 30€ für einen Kühler investieren würde, damit die CPU den Turbo dauerhaft halten kann - das wird mit dem Boxed nix.

Ob AMD oder Intel musst du halt sehen was dir wichtiger ist. AMD gibt dir mehr CPU Leistung (vorallem in Multicore last Szenarien), Intel bietet den aktuelleren Unterbau. AM4 ist halt am Ende seiner Lebenszeit. AMD hat andererseits auch gesagt, dass sie AM4 weiter als Einstieg- Budgetplatform weiter existieren wird, in so fern könnte es auch gut sein, dass sie nach Oktober ordentlich Druck über den Preis machen - das ist aber Glaskugel....

Mir persönlich wäre der Unterbau wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
axi schrieb:
Das MSI B660-A ist z.B. ein grundsolides gutes Board, auf dem du auch einen 12600k oder 12700 gut betreiben
wird sich wohl nicht viel nehmen ob er nun auf einen 12700/13700 oder 5800X3D upgraden kann, wenn er für das Board dann über 70-80€ mehr im Vergleich zu nem B450 zahlen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Verak Drezzt korrekt, der B450 hat aber nur PCE3 support, wie gesagt die Priorität muss er entscheiden.
 
axi schrieb:
@Verak Drezzt korrekt, der B450 hat aber nur PCE3 support, wie gesagt die Priorität muss er entscheiden.
und das tut als Gamer was zur Sache ? ihr solltet mal von dem Trip runter kommen das dass aktuellste gerade gut genug ist, was tut es zur Sache ob er nun ne PCIe 3.0 SSD oder 4.0 drinne hat, würde er jetzt sagen er arbeitet viel mit großen Daten, 4K Videoschnitt usw. usf. würde ich sagen joa eine 4.0 Plattform wäre da sinnvoll, aber als casual Gamer ist das sowas von rille, man kann selbst Heute noch problemlos auf PCIe 2.0 Systemen mit aktuellen 4.0 Karten mit voller Bandbreite zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Im Moment ist das egal und der PCe Standard ist auch mehr vom SSD Bereich getrieben. Wie aber kurz angedeutet , PCe lanes machen die Chips teuer und es ist wirtschaftlich nicht unwahrscheinlich, das zukünftig die Einstiegs- und Mittelklasse eher nir mit 8 Lanes nach höherem Standard angebunden wird (siehe radeon RX 6400 und RX 6500), weil das den chip massiv billiger macht.
Ob das letztlich passiert… 🤷‍♂️ Muss halt jeder selbst entscheiden was die persönliche Ausrichtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch einen 100 mehr in die Hand nehmen und das Budget auf 450 aufstocken. Guter Ram ist nicht billig 16 GB das Mindeste ,besser 32GB .Die wird man später nicht oder nur teurer bekommen wenn mal ein CPU Upgrade wieder anstehen sollte. Ein guter Kühler kostet auch was , womit Beides schon 1/2 des Budget verzehrt. Wer zweimal kauft zahlt i.d.R. drauf. Deshalb grad richtig machen oder aufm Gebrauchtmarkt schauen (demnächst).

Am ehesten sinnvoll wäre wohl (wenn neu) ein AMD 5500 mit einem soliden B450 Board ,da hier im Gebrauchtmarkt zukünftig mehr Angebot sein wird wo man bei einer guten Gelegenheit wieder upgraden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches B450 (65 €) + Ryzen 5 5500 (110 €) + 32 Gb DDR4-3200 Ram (110 €) bekommt man schon für unter 300 €. Preisleistungsmäßig dürfte man damit zurzeit nicht besser fahren können. Intel hat bei den kleinen CPUs nur Vierkerner im Angebot. Und Mainboards sind für AM4 sowieso günstiger. Einzig die Möglichkeit von PCI-E 4.0 fehlt, da müsste schon ein Ryzen 5 5600 (+ 40 €) und ein B550 (ebenfalls + 40 €) her. Oder aber ein Intelsystem. Leistungstechnisch bringt der Ryzen 5600 Stand jetzt aber bloß bei der CPU wenige % Mehrleistung. Und das B550 beim Mainboard garnichts.
 
So mal paar erfahruingswerte

am4
ausgereiftes System das stabilste das ich je hatte
Daher die konfig

r5 5500 120€
b550m ds3h 90€
16gb ddr4 3600 60€
netzteil 70€
~340€

Intel so 1700
ci3 12100 110€
b660 130€
16gb ddr4 3600 60€
netzteil 70€
370€

Vorteil
amd mehr kerne und threads und ja die cpu kann für später pcie4
Plattform bis zu 16kern cpu aufrüstbar +20% ipc Singlecore was bei der gtx1080 unnötig ist.
Nachteil
Plattform eol

Vorteil
intel höhere ipc neuere Plattform
Nachteil
eol und weniger threads was durchaus bei paar spielen zum Nachteil wird.

am5
cpu ab 360€
board ab 200€
ram ab 300€ (ddr5 6000)
Netzeil indentisch

Vorteil
bis zu 25-30% mehr ipc
langer support bis 2025
Min 3 gen an neuen cpu
Der höchste ipc Zuwachs den es je gab
pcie5

Nachteil
teurer einstieg ab 860€
Kinderkrankheiten wie bei jeden neuen start einer gen
Teuer.


ich würde nur dann die neue Plattform nehmen wen geplant ist ab einer rtx4080 aufzurüsten was in deinen Profil gar nicht passt.
darum mein rat nimm das am4 system
billiger und cpu werden in Zukunft noch verfügbar sein und gebr kauf sieht auch gut aus.
Im Gegensatz zu intel cpu die später zu teuer oder gar nicht mehr gibt.
irgendwann zum 5800x3d wechseln wenn ne rtx5060 (2025) rein kommt~30tf das entspricht eine rtx3090ti auf 2,1ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zum R5 5500 würde ich noch dieses
Dieses Video empfehlen.
 
AM5 bietet 13% IPC Zuwachs.
Mein Rat:
Solides B660 Mainboard
Auch wenn's das Budget von 350€ sprengt
i5 12400f
16 GB RAM
Mehr als 6 Kerne bringen derzeit in keinem Spiel sichtbar mehr Leistung.
In 1440p limitiert die Grafikkarte weit vor der CPU es sei denn du nutzt eine aktuelle High-End Grafikkarte (und dass nur in niedrigsten Settings mit Upscaling).
16 GB reichen auch noch gut für die nächsten Jahre, ich laste nie mehr als 10 GB in Spielen aus.
Am Ende solltest du bei ~400€ rauskommen und kannst das nächste Jahrzehnt Sorgenfrei Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zurück
Oben