Intel Core i5-3570K oder Xeon E3-1230 v2

u1aryz

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei, mir meinen neuen Computer zusammzustellen, und stehe nun zwischen den zwei Prozessoren:
Intel Core i5-3570K oder Xeon E3-1230 v2?

Also ich möchte den PC normal für Surfen, Office etc nutzen, aber auch oft zum gamen.
Habe gelesen, das der Xeon auch mehr Power als ein übertakteter i5 hat, weiß aber nicht ob das stimmt.
Was würdet ihr sagen, Xeon oder i5?
Hatte eigentlich vor den i5 später auch zu übertakten, aber lohnt sich das überhaupt wenn laut der oberen Aussage der Xeon sowieso mehr Power hat? Welcher ist mehr zum gamen geeignet?

Was noch auf das Mainboard kommt sind 16 GB RAM und eine GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition.

Wäre schon, wenn ihr mir für den ausgewählten Prozessor auch ein passendes Mainboard vorschlagt :)

Danke!;)

Wenn du übertakten willst dann i5 3570k + Z77 . Wenn kein OC dann ist der Xeon ein i7 zum i5 Preis.

Der Xeon kommt an den übertakteten i5 nur bei Anwendungen die 8 Thread ausnutzen können ran. Zum Zocken ist ganz klar der i5 die bessere Wahl.

Jop, zum zocken der i5. Der Xeon spielt seine stärken bei Anwendungen mit mehr als 4 Threads aus, zu denen 95% alle Spiele nicht gehören. Daher lieber 4 mächtige Threads (per OC), als 8 nicht so starke.

Nimm denXeon E3-1230 v2, hat im Gegensatz zumI5 3570 4 Cores/8 Threads und 8 MB cache und schneller ist er auch. Ab welchem Faktor ein Übertakteter I5 3570 schneller ist, können dir die Spezis dafür beantworten.

Der Xeon würde auch für Spieler Sinn machen. Ich denke, zu deinem System und zu deinen Anforderungen passt er aber nicht. Ich denke auch mal nicht, dass du übertakten willst, daher könnte man auch über einen kleineren i5 nachdenken. Dein Text liest sich zumindest nicht so, als wärst du ein enthusiastischer Gamer oder Overclocker, daher könnte man ein paar € sparen.

Masamune2 schrieb:
Der Xeon kommt an den übertakteten i5 nur bei Anwendungen die 8 Thread ausnutzen können ran. Zum Zocken ist ganz klar der i5 die bessere Wahl.

Der Xeon kommt nie an einen i5 heran: HT bringt im besten Falle ~15% Mehrleistung, ein i5 kann aber 4.5/3.4 = 1,32 also 32% übertaktet werden. Ab 3.9GHz Übertaktung ist der i5 also schneller.

Mumpitzelchen schrieb:
Der Xeon kommt nie an einen i5 heran: HT bringt im besten Falle ~15% Mehrleistung, ein i5 kann aber 4.5/3.4 = 1,32 also 32% übertaktet werden. Ab 3.9GHz Übertaktung ist der i5 also schneller.

So kann man das nun ja mal nicht vergleichen. Leistung ist nicht gleich Leistung. Du musst die per Clock Mehrleistung dem HT Faktor gegenüber stellen. Das variiert von Game zu Game so stark, dass man das eig. gar bzw. nicht ohne viel Aufwand vergleichen kann.

Mitm xeon kann man auch son billigen B-75 mainboard nehmen ab 50 euro zb. von asrock beim i5 müßte man was größeres nehmen, ich sag mal so ein spiel das nicht mit einem prozessor läuft, läuft auch nicht damit wenn er übertaktet ist. Letztenendes muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde es davon abhängig machen ob du übertakten willst oder nicht. Von der Spieleleistung nehmen sich beide fast nichts.

Stehten aber neben den Spielen noch andere Anwenungsgebiete (z.B. Video rendern oder andere rechenintensive Anwendungen) im Vordergrund hättest du mit dem Xeon schon Vorteile.
Den kleinen Vorsprung durch den I5 bei Spielen ist nur den 100 Mhz mehr Grundtakt geschuldet.
Würdest du einen E3-1240 V2 nehmen wären sie wieder gleichauf da Grundtakt gleich.

Meiner Meinung aber vernachlässigbar. Und wenn HT bei manchen Spielen mal bremst kann man HT auch mal zeitweise abschalten. Hab ich bei meinem I7 aber bisher noch nie machen müssen.

Ich würde den Xeon aber dann doch als den "runderen" Prozessor ansehen.

Nicht umsonnst gilt der Xeon als Geheimtip.

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht das man einen Xeon meist wieder besser verkaufen kann. Hatte damals einen Xeon X3360 (im Grunde ein Q9550) für 260€ neu gekauft und nach 3 Jahren Nutzung noch für 220€ verkaufen können. Ein I7/I5 hält sich nicht so im Preis.:D

Zuletzt bearbeitet:
Angelo20 schrieb:
Mitm xeon kann man auch son billigen B-75 mainboard nehmen ab 50 euro zb. von asrock beim i5 müßte man was größeres nehmen, ich sag mal so ein spiel das nicht mit einem prozessor läuft, läuft auch nicht damit wenn er übertaktet ist. Letztenendes muß jeder für sich selbst entscheiden.

ist den das b75 board damit kompatibel? ich meine gelesen zu haben, das die cpu sehr wählerisch sein soll was mainboards angeht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab gerade mal bei meinem Board geschaut (B75M) und sehe das der xeon dort auch funktionieren soll, ist ja natürlich nun eine Überlegung wert, meinen i5-2300 zu ersetzen :P

Der Xeon kommt nie an einen i5 heran: HT bringt im besten Falle ~15% Mehrleistung,

Laut CB Test bringt er 26% mehr Leistung im Cinebench. Der i5 schafft zwar gut gekühlt wirklich noch mehr Leistung, ist dann aber durch das Z Board insgesamt nicht mehr günstiger...

Es geht aber um Gaming und nicht rechenintensive Multithreadanwendungen.

Also hat man, wenn man bereit ist an der Schraube zu drehen in 1-2 jahren, mit dem i5 einfach das bessere Paket. Ist doch an sich gar keine Frage... Und startet auch gleich mit 100Mhz mehr ins Rennen...

HongKong Fui schrieb:
Also hat man, wenn man bereit ist an der Schraube zu drehen in 1-2 jahren, mit dem i5 einfach das bessere Paket. Ist doch an sich gar keine Frage... Und startet auch gleich mit 100Mhz mehr ins Rennen...

Das ist doch alles Glaskugel. In 1-2 Jahren kann es genauso gut sein, dass Spiele mehr Multi-Thread optimiert sind, und dann ein i5 derbe alt aussieht.

Der i5-3570K ist die CPU zum zocken, wenn man eine (oder zwei) Top Grafikkarten verbaut und gescheit befeuern will. Da merkt man je nach Spiel auch wenn die CPU auf 4,5Ghz läuft.
Für eine HD 7870 reicht immer ein Xeon und man kommt dabei noch in den Genuss eines i7.
Außer für Hardcore zocker ist der Xeon aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Will man aus welchem Grund auch immer seine CPU übertakten, dann muss halt eine K CPU her.

ich kann den Xeon auch sehr empfehlen, da HT doch gefühlt eine Mehrleistung bringt

Also ich habe den asrock B-75m-GL und da läuft er mit dem werksseitig ausgelieferten bios, ansonsten muß man mit einer lauffähigen cpu zb. celeron den erst updaten.
Schnell ist das ding schon ich hab ihn mal gegen den PII 945 antreten lassen mit gleicher grafikkarte, bei Train simulator 2013 der PII schaffte 70 frames der Xeon circa 140 also zumindest bei dem Spiel ist er doppelt so schnell.
Trotzdem sehe ich ihn eher in der ecke der profis rendern, cad, videoediting usw.

@Angelo20
Er ist aber nix anderes als ein i7 und deshalb auch für den Heimanwender

Zurück
Oben