Aufrüstung vom bisherigen Intel Xeon E3-1230+GeForce 660 System

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Großteil sind zwar grafisch wenig anspruchsvolle Indiegames aber ab und an auch mal sowas wie Overwatch (2), Apex, vielleicht irgendwann CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD vollkommen ausreichend, da ich derzeit immer noch einen 23" Monitor habe und ich nichtmal weiß wann der nächste kommen sollte und ob der wirklich viel größer wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht, ultra wäre schön je nach Spiel, muss aber nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bisher hatte ich ausschließlich 30 FPS und fänd es daher mal nice 60 FPS haben zu können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze desöfteren Adobe XD oder Adobe Illustrator für Design, sowohl für Privatgebrauch als auch für Arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soweit es geht, sonst aber nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich nur meinen alten Samsung 23" SyncMasterP2350 angeschlossen sowie meinen 50" Sony Fernseher, wenn ich mal Filme etc. schaue.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€ wenn möglich 😬

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich derzeit unter dem Phänomen des "nvlddmkm" Bugs leide (und somit mein System absolut willkürlich ab und an einfach freezt und sich danach direkt wieder herstellt, aber das Spiel/Programm neugestartet werden muss) und nach einiger Recherche feststellen musste, dass es schier unmöglich ist auszumachen, woran das liegt (ob Hard- oder Software), will ich das nutzen um mein ganzes System umzustellen. Daher sobald wie möglich, damit ich wieder ordentlich arbeiten/zocken kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Moin,

someguy schrieb:
600-700€ wenn möglich
Das wird leider schwierig, wir haben gerade das Problem, dass Grafikkarten aufgrund der Lieferkettenprobleme durch Corona und vor allem dank des Miningbooms massiv überteuert sind (100% und mehr über UVP).
Das zieht sich durch alle Modelle inkl. der vorherigen Generation und auch die meisten Fertig-PCs.
Der Rest wäre kein Problem aber ein wirkliches Upgrade zu deiner Grafikkarte sehe ich bei dem Budget nicht.

Mal als Beispiel:
Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports rot
SilentiumPC Signum SG1 TG
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~500€

Für die restlichen 200€ würde man unter normalen Umständen dann so etwas wie eine 1660S u.ä. bekommen nur z.Z. kannst du das leider vergessen.
Du kannst da dein Glück höchstens auf dem Gebrauchtmarkt versuchen eine GTX970/980 dürfte noch für den Preis zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Mork-von-Ork schrieb:
Danke schon mal!

Wäre denn diese CPU auch schon ein Upgrade für mich oder würde die "lediglich" DDR3 ermöglichen? Ich glaube zwar das ist ein falscher Eindruck aber ich glaube bei <i7 irgendwie immer, dass das ein Downgrade meiner Xeon CPU ist aber täusche mich vermutlich weil das ein Generationenunterschied ist :D

Und krass, ich dachte tatsächlich der Miningboom wäre halbwegs abgeflacht. Wie viel mehr müsste ich denn so etwa investieren ? Ich hatte gestern eine 1650 für 250€ gesehen aber anscheinend gibt es wohl auch einen deutlichen Unterschied zwischen 1650 und 1660.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
someguy schrieb:
Wäre denn diese CPU auch schon ein Upgrade für mich oder würde die "lediglich" DDR3 ermöglichen?
Aktuell ist DDR 4 Ende 2021/Anfang 2022 sollten dann die ersten Plattformen mit DDR 5 kommen.

someguy schrieb:
Ich glaube zwar das ist ein falscher Eindruck aber ich glaube bei <i7 irgendwie immer, dass das ein Downgrade meiner Xeon CPU ist aber täusche mich vermutlich weil das ein Generationenunterschied ist
Tatsächlich hat Intel relativ lange Zeit keine großen Sprünge gemacht, dadurch das AMD seit 2017 aber wieder eine ernsthafte Konkurrenz wurde hat sich seitdem doch einiges getan.
Dein Xenon hat 4 Kerne 8 Threads, selbiges galt für alte i7 bis zur 7.Gen.
Die aktuellen i5 haben 6K/12Threads + das Takt und IPC natürlich auch von Gen zu Gen gestiegen sind.

someguy schrieb:
Und krass, ich dachte tatsächlich der Miningboom wäre halbwegs abgeflacht. Wie viel mehr müsste ich denn so etwa investieren ? Ich hatte gestern eine 1650 für 250€ gesehen aber anscheinend gibt es wohl auch einen deutlichen Unterschied zwischen 1650 und 1660.
Nein da sind wir noch mitten drin und mit Besserung ist in nächster Zeit auch nicht zu rechnen.
Eine 1660S ist ~60% schneller als eine 1650 und der Ursprungspreis der 1650 war bei ~150€ vor einem Jahr und das war schon relativ teuer für die gebotene Leistung.
Eine 1660S ist mit Glück für 400€ zu bekommen (Preis im Sommer 2020 bei ~200€) aber allgemein wie das meiste schlecht lieferbar.
Man kann auch mal nach Fertig-PCs schauen meist hast du da dann aber das Problem, dass der Mehrpreis bei anderen Komponenten eingespart wird (mieses Netzteil, schlechte und laute Kühlung, billiges MB ohne Aufrüstmöglichkeiten ect.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Mork-von-Ork schrieb:
Ja klar, meinte DDR4 :D

Interessant! Gibt es bestimmte Gründe für die Intel statt AMD Ryzen Empfehlung oder tut sich da nicht viel?

Und das heißt, wenn ich das obige Setup von dir inkl. einer 1660 nehmen würde, würde das meinen angegebenen Ansprüchen genügen? Ich bin zb unsicher ob meine Tätigkeit mit bspw. Illustrator groß was ändert aber ich merke immerhin beim jetzigen System, dass das echt einiges an Speicher beansprucht, weiß aber auf der anderen Seite auch, dass bspw. professionelle 2D Grafikkarten vermutlich erst relevant sind wenn ich einen ganzen Rechner lediglich dafür nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
someguy schrieb:
Interessant! Gibt es bestimmte Gründe für die Intel statt AMD Ryzen Empfehlung oder tut sich da nicht viel?
Der Grund ist der, dass AMD in der Preisklasse z.Z. schlicht zu teuer ist ein Ryzen 3600 ist langsamer und trotzdem teurer und ein etwas schnellerer 5600X kostet mal eben das doppelte daher ist der 11400 hier im Augenblick die bessere Wahl da kann sich in der Zukunft je nach Preisentwicklung aber ändern die Ryzen sind wie gesagt keine schlechten CPUs nur zu teuer.

someguy schrieb:
Und das heißt, wenn ich das obige Setup von dir inkl. einer 1660 nehmen würde, würde das meinen angegebenen Ansprüchen genügen?
Was deine Programme angeht, wirst du die Anforderungen vermutlich besser kennen als ich nach dem, was ich so auf die schnelle gesehen habe, würde ich aber denken ja.

Was die Spiele angeht, wäre eine 1660S halt der Einstieg für FHD Gaming, für Indiegames ist es meist eh relativ egal, Sachen wie CoD sind damit in FHD auf jeden Fall auch machbar, neueste Spiele auf Ultra sind mit einer 200€ Grafikkarte aber natürlich nicht immer drin, hoch wird für gewöhnlich noch klappen.
Bitte auch beachten es gibt eine 1660 und die 1660 Super, die non Super ist 10-15% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Mork-von-Ork schrieb:

Mir fiel eben aber noch ein Gedanke ein: Mein Ziel gerade auf Grund des erwähnten Bugs ist ja, generell das System aufzurüsten und da ist es im Grunde egal, ob alles außer GPU oder einzig GPU. Heißt, ich könnte auch erstmal alles bis auf die Grafikkarte aufrüsten und die erstmal behalten und warten bis die Preise günstiger werden. Und hätte damit dennoch schon ein Upgrade, oder nicht?

Edit: Und habe gerade bei eBay Kleinanzeigen die hier für 300 entdeckt: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-oc-6g-gv-n1660oc-6gd-a2011603.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@someguy
Technisch würde nichts dagegen sprechen so lange die Grafikkarte nicht der Grund für die Probleme mit deinem jetzigen PC ist, in Spielen wird sie halt dann klar der limitierende Faktor sein.
Ansonsten ist es halt vor allem ein CPU-Upgrade weil wenn ich es richtig sehe hast du ja auch schon jetzt 16GB Ram.

Ich hatte in meiner Liste keine Festplatten ich habe deine Aussage im Startpost so interpretiert, dass du genug SSD/HDD Speicher für deine Anforderungen hast und diese in den neuen PC übernehmen willst, frage nur noch mal zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Ja, genau. Die würde ich dann einfach übernehmen. Ein neues Netzteil brauche ich doch eigentlich auch nicht unbedingt, oder wieso die Empfehlung? Weil sonst könnte ich da auch noch was einsparen.
 
someguy schrieb:
Ein neues Netzteil brauche ich doch eigentlich auch nicht unbedingt, oder wieso die Empfehlung?
Das Netzteil ist, wenn ich es richtig sehe von 2011 und war damals durchaus ordentlich aber seit dem hat sich auch etwas getan, besonders die schnellen Lastwechsel moderner Hardware sind für ältere Netzteile häufig ein Problem.
Vermutlich würde es noch bis zum Kauf einer neuen Grafikkarte gehen wirklich raten will ich dazu aber nicht +, dass du dann beim Grafikkartenwechsel wieder alles neu verkabeln müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Verstehe, ja guter Punkt. Wenn ich aber richtig sehe, hat das von dir empfohlene Case keine Möglichkeit für optische Laufwerke, oder? Hatte ich jetzt nicht angegeben aber ich bräuchte "leider" die Möglichkeit für zumindest ein Laufwerk, da ich doch ab und an etwas brennen und einlesen muss. Hast du da eine Empfehlung?
 
someguy schrieb:
Wenn ich aber richtig sehe, hat das von dir empfohlene Case keine Möglichkeit für optische Laufwerke, oder?
Nein das hat es nicht, tatsächlich haben die meisten heutigen Gehäuse keinen 5.25 Schacht mehr, meist behilft man sich hier mit einem externen Brenner wenn noch einer benötigt wird da man sich sonst bei der Gehäusewahl massiv einschränkt.
Beim Gehäuse wäre es aber auch durchaus vertretbar das alte weiterzuverwenden, sofern es dir noch gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Was sich nicht alles ändert...wild :D Was sagst du denn zu der Grafikkarte da wenn man die für 300 bekäme? Scheint nach einer kurzen Suche ziemlich brauchbar. Oder gibt es bei der 1660 klare Empfehlungen?
 
someguy schrieb:
Was sagst du denn zu der Grafikkarte da wenn man die für 300 bekäme?
Auf welche genau bezieht sich das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
Zurück
Oben