Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz oder Intel Xeon E3-1230v3

D

DruckerAuto

Gast
Also ich habe die Aufgabe für meinen Vater seinen Pc aufzurüsten, sodass er seinen FSX gut und flüssig spielen kann.... jetzt ist ersteinmal alles andere unwichtig, denn ich möchte zuersteinmal einfach nur wissen welche von den beiden oben genannten CPUs besser geeignet sein würde. Ich habe den i5 von einem Pc Laden empfohlen bekommen und den xenos von einer anderen frage hier bei ComputerBase. Grafikkarte wird dann eine Palit GTx 550Ti sein....

Der Xeon kostet 25% mehr, ist je nach Anwendung aber auch dementsprechend schneller. Nur für den FSX reicht der i5 dicke aus.

abcdef121448 schrieb:
welcher Prozessor ist denn derzeit verbaut? ich würde eher zu einer Graka mit mehr VRAM tendieren..

:D Mustste grade schnell gehen weil man Vater gleich fährt und ich ihm das noch sagen wollte... also im Moment ist eine GTx 260 drin, jetzt bekommt er aber schonmal meine alte GTx 550Ti, wie schon gesagt, was auch reichen sollte, da es Leute gibt die alles auf Ultra mit ner 560 geschafft haben... bei dem Flugsim. kommt es eben auf CPU an..un dich war mir nur nicht sicher welche von den beiden nun besser ist
Ergänzung ()

Janz schrieb:
i5 reicht in dem fall weil die 550ti limitiert

was meinst du mit limitirt (Noob am Werk sry :D )

Der 550ti geht vor dem Prozessor die Puste aus (zumindest in den meisten Spielen).

Facu1ty schrieb:
Der 550ti geht vor dem Prozessor die Puste aus (zumindest in den meisten Spielen).

Ah ok....aber von der Graka her braucht man ja eigentlich garnicht sowas gutes... ich weiß jetzt nicht wie viel besser die 560 ist aber eigentlich sollte es auch mit der 550 klappen. Es muss ja nicht Ultra sein... nur im Moment hat mein vater fast alles auf Aus/Low und das sieht schon extrem..bescheiden aus :D
Ergänzung ()

abcdef121448 schrieb:

...soll heißen?

bei deinem simulator ist die CPU der limitierende faktor. da limitiert keine 550Ti.

Schau Dir Post#9 GENAU an, also Anhang öffnen. Viel Kerne/Threads sind da vernachlässigbar, entscheidend ist eher eine hohe IPC/Leistung pro Takt
als auch der vorhandene Grundtakt von CPU-XY.
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-aufruestung-fuer-flight-simulator-x.1318178/

Wenn bspw. CPU-XY 30FPS meistert, dann kann man auch seine Graka per details entsprechend anpassen & da würde es auch noch mit einer 550TI "flutschen".
Wenn man aber von dem "Low" weg möchte, sollte & muß man in diesem Bereich ebenfalls noch Nachlegen.

Kurz & knapp ...yep!

abcdef121448 schrieb:
Das ist scheilecht... dann wohl den xeon da er mehr takt hat als der i5..

Das hatte ich mir schon gedacht^^ hab die ganze Zeit neben bei noch im Internet gesucht und da kam ungefähr das selbe raus..ok ich denke dann werden wir den nehmen..obwohl ich nicht weiß ob das jetzt son großer Unterschied zwischen 4x3,1 und 4x3,3 Ghz is ^^

Das macht kein gr. Unterschied. Wenn man aber z.B. bei einem K-Modell ~500-1000MHz erhöhen kann, dann macht sich das speziell in CPU-limitierender Soft auch bemerkbar und das nicht nur messbar, sondern auch spürbar. :)

SuddenDeathStgt schrieb:
Das macht kein gr. Unterschied. Wenn man aber z.B. bei einem K-Modell ~500-1000MHz erhöhen kann, dann macht sich das speziell in CPU-limitierender Soft auch bemerkbar und das nicht nur messbar, sondern auch spürbar. :)

nagut aber der i5 is ja kein k Modell oder :DD Also von daher is das nicht soo schlimm

In diesem Fall richtig erkannt ...;)

Zurück
Oben