Intel Xeon E3-1230V3 oder Intel Core i5 4570?

Mavad0

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Leute,

ich muss leider meinen CPU (und Mainboard) aufruesten da mein jetztiger Phenom II X4 940 bei Spielen wie Battlefield 4 im Multiplayer bei 1920 x 1024 mit Hohen Details voll ausgelastet wird und minimale 15-20 FPS bringt. Meine Grafikkarte: Radeon R9 270X.

Welcher CPU wuerdet ihr mir fuer folgende Applikationen empfehlen:
- Spiele (haeufig)
- CAD (wenig)
- FEM Simulationen (wenig)

Intel Xeon E3-1230V3 fuer €210 oder Intel Core i5 4570 fuer €165?

Beim Mainboard habe ich an das guenstige ASRock H87 Pro4. Overclocken brauch ich nicht...

Danke!
Mavad0
 
würde auch zum xeon greifen.
 
SuFu.
 
Tschuldigung vergessen zu fragen: Wieviel mehr Leistung bringt mir ein Xeon gegenueber ein i5 4570? Und wie laesst sich der Xeon und i5 mit meinem alten Phenom vergleichen? Prozentangaben

Passt der Xeon auf das angebene Mainboard?
 
Xeon
 
Wenn beide gleich viel kosten würden würde ich die Frage verstehen. Aber ist doch klar wo der Unterschied liegt.
Für 45€ weniger bekommst du kein HT, ob du dir das leisten willst ist dir überlassen.
Mit keiner der beiden wirst du ins CPU Limit laufen bei BF4 und deinen Einstellungen.
 
Im ungünstigsten Fall ist der Xeon messbar n paar Prozent schlechter, meistens aber schneller und im Optimalfall gar bis zu 40%. Ich würde auch auf den Xeon setzen, weil die Tendenz klar in Richtung Multithreading geht - ich denke du hast da länger was von.
 
Mavad0 schrieb:
Tschuldigung vergessen zu fragen: Wieviel mehr Leistung bringt mir ein Xeon gegenueber ein i5 4570? Und wie laesst sich der Xeon und i5 mit meinem alten Phenom vergleichen? Prozentangaben

Passt der Xeon auf das angebene Mainboard?

Für solche Vergleiche gibt es diese Seite :
http://cpuboss.com/compare-cpus

Wenn du wissen willst ob er überhaupt passt musst du nur die Sockel von CPU und Mainboard abgleichen. Achte aber auch drauf das dein BIOS die CPU unterstützt, nicht das es eine böse Überraschung gibt.
 
Hallo,

also der I5 würde bei games im schnitt doppelte Leistung bringen (bf4 Phenome 20-30fps / I5 60 - 70fps laut benchmarkts).. genauso wie der Xeon..
Der Xeon macht sich bei Videobearbeitung und CAD spürbar..

Finde den Xeon für den Mehrpreis nicht sinnvoll ..

Ist also eine reine Geldfrage .. und wenn der I5 ein game mal nicht mehr schafft, dann der Xeon auch nicht mehr
 
HI

zwar nicht die 2 gepostet CPUs aber denk vergleichbarer Bench
 
cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1230-v3-vs-Intel-Core-i5-4570
 
Die FPS sind beim i5 und Xeon identisch, falls übertackten willlst ist der i5 sogar schneller und ob es jemals mutlicore ports für den PC geben wird wovon man profitiert steht in den sternen, ich geh davon aus wenn es mal soweit ist dann ist der xeon zu alt.
 
Danke fuer die zahlreichen Antworten!

Pille1002 schrieb:
...und wenn der I5 ein game mal nicht mehr schafft, dann der Xeon auch nicht mehr

Also wenn das wirklich stimmt wuerde ich eher zum I5 greifen...
 
Der Xeon bietet dir im folgenden mehr Leistung:

100MHz mehr Takt
2MB mehr interner Cache
Intel Hyper-Threading

Anwendungsabhängig bringt das dem Xeon mehr Listung.

Als kleinen Anhaltspunkt kannst du die auf der folgenden Seite angegebenen Benchmarks nehmen, wo der Xeon schon um einiges besser abschneidet.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 
Zurück
Oben