Intel Core i7-1265U für 2D AutoCAD ausreichend?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.175
Hallo zusammen,
der Titel sagt es schon.

Wäre ein i7-1265U für AutoCAD mit mittleren Anforderungen in 2D ausreichend?
Hier können dann schon mal 400tsd Elemente pro Zchg drin sein.
Meint ihr die Iris Xe könnte das packen?
Geht mir auch ums Sparen.
Warum Workstation wenn heutzutage vielleicht schon die integrierte GPU reicht?

An der CPU wirds nicht scheitern
Der i7-1265U mit 15W überholt locker meinen alten i7-7700HQ mit 65W

Bin gespannt....
 
Hast Du ein konkretes Gerät im Blick?
Könnte ausreichen - schwierig zu sagen, reichen tuts immer - frage ist alt ob es dann auch jeweils zu kleineren Nachladerucklern kommen darf.
Grundsätzlich ist es aber so dass mit der 12. Gen Intel es immer modellabhängig ist wie gut die performen - es gibt Fälle wo eine U CPU von Hersteller A ein Modell mit nominell deutlich stärkerrer H CPU von Hersteller B schlägt.
Oder hier konkreter Fall - auch mit der 1265U in Kombi mit einer RTX A500: Schaltet man die RTX im UEFI ab, kriegt die CPU mehr Kühlleistung zugesprochen und rennt gleich mal 20% schneller. Dafür muss man dann "nur" noch mit der Intel Xe und Shared GPU RAM auskommen. Was ist jez besser für CAD in welchem Szenario? Kann man auch nicht pauschal beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Die Xe Grafikeinheit ist gegenüber der HD Graphics 630 definitiv ein Gewinn, keine Frage.

Was die CPU selbst angeht bin ich da skeptisch:
Die 12xxxU Serie hat ein viel geringeren Basis Takt und nur 2 Performance Cores. Jetzt ist die Frage wie gut ist das Kühlsystem, eine U CPU kann auch mit 12W, 15W und 25W betrieben werden und zwischendurch noch mehr Wärme kurzzeitig abgeben. Mit 25W schlägt der 1265U definitiv deinen 7700HQ. Mit 12/15W bezweifle ich das stark.

Dazu kommt die Frage: Wie gut kann AutoCAD mit den 8 Energiesparkernen umgehen? Was sind die in der Lage zu leisten. Sehr spezielle Situation.

Es wird ja von AutoCAD einen Benchmark geben, ich würde darüber vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hi,
deine alte CPU läuft auch nicht 100% ausgelastet mit 65Watt. Also HWMonitor wird dir mit Autocad viel weniger mit ca. 15Watt Verbrauch anzeigen. Jetzt über neue Hardware anschaffen und Strom sparen bringt nix-0 beim 2D Bereich. Eine SSD drinn? Das bringt am meisten für AutoCAD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich würde mir hier ein Testsystem holen und explizit den alltäglichen Ablauf prüfen. Was bringt ein Benchmark wenn er nicht die tatsächlichen Aufgaben wiederspiegelt.

Systemhäuser stellen in der Regel hierfür Geräte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
AutoCAD ist vorallem SingleThreading lastig.
Das Gerät müsste zwingend mit Windows 11 betrieben werden damit die P Cores verwendet werden. Drum kann die CPU schon ausreichenend sein (SingleThreading ist die 12U CPU ja eigentlich toll) da die E Cores eh selten zum Einsatz kämen.
Aber ja - ausprobieren und testen wäre natürlich am besten.
 
Lawnmower schrieb:
Hier liegt aber immer die Krux, Ausnahmen.... Nur weil beispielsweise 90 % Single Thread ist gibt es hin und wieder den Prozess XY der "alle" Threads auslasten kann.

Bei uns auf der Arbeit haben auch viele so argumentiert, alles nur Single Thread. Dann haben sie sich gewundert warum XY auf einmal so unglaublich langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Klar, ist immer so. Drum wirds wohl auch auf das konkrete Szenario vom TE ankommen, können wir ja zuwenig beurteilen.
"Alles nur SingleThread" stimmt sowiso ned, selbst Autocad kann in gewissen Workflows mit mehreren Threads umgehen.
Ist ja auch unklar inweit der TE jetzt auch eine andere CPU verwenden könnte; ein guter Mix zwischen U und H wäre ja ein P Derivat; ein 1260P oder 1280P hätte schon mehr P Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Lawnmower @Nero FX @aklaa @SpamBot
Danke für die vielen Antworten ... und sorry... die Arbeit hat gestört.

Noch zum Hintergrund warum ich die Frage stelle
Habe aktuell eine Lenovo Workstation P51 Laptop mit i7-7700HQ und kleiner Quadro M1200 GraKa im Job im Einsatz. Läuft super, einzig beim Elemente zählen könnte er etwas schneller sein.
Hab vorhin erst erfahren daß ich auf falscher Liste gelandet bin weswegen ein Standard Laptop anstatt einer Workstation für mich bestellt werden soll (alle Niederlassungen müssen 2023 auf Dell wechseln)

Anstatt einer Workstation würde mir auch Standard Laptop, in dem Fall Dell 5530, reichen wenn denn AutoCAD flott genug läuft.

Anwendungsfall wie beschrieben nur 2D mit max 400tsd Elemente pro Zchg.
Und kein Lisp oder sonstiges Makro.

CPU Vergleich hab ich hier geschaut: i7_7700hq-vs-intel_core_i7_1265u

Der i7-1265U ist in der CPU demnach grob doppelt so schnell.
Ich geh mal davon aus daß RAM und SSD auch einiges schneller sind als in meiner alten "Kiste".

AutoCAD Systemanforderung sagt GraKA Mindestbandbreite 29GB/s | und empfohlen 106GB/s
In dem CPU Vergleich oben ist der i7-1265U mit Bandbreite 76.8GB/s gelistet.
Ob das allerdings auch für die GPU gilt weiß ich nicht..... oder liefern integrierte GPUs immer die gleiche Bandbreite ?

Von daher werde ich das Experiment einfach wagen und dem Standardlaptop eine Chance geben.
Wenn der 5530 nix taugt wandert der in andere Abteilung... dann muss halt ein Dell Precision her.

Nachtrag: hab noch die Daten der Quadro M1200 gesucht,
in der Bandbeite ist die begrenzt und erreicht nicht den von Autodesk empfohlenen Wert.
In der Praxis ist die aber für meinen 2D Anwendungsfall vollkommen ausreichend.
1666091345133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HP verkauft ebenfalls das Firefly 14 G9 mit dieser CPU - gilt alt als Einsteiger und Projektleiter Workstation die da nicht hardcore modellieren.

Was wäre denn die Alternative bzw was gäbe es als Workstation? Der Dell Precision 3570 hat z.B. dieselbe CPU und eine Quadro T550, der Precision 3571 hätte eine i7-12700H CPU und eine RTX A1000 (preislich Unterschied 400 - 500 Euro, je nach Vertrag mit euch könnte der aber auch"nur" bei 200 - 300 Euro liegen) - würde nach Möglichkeit auf das stärkere Setup gehen damit Du da zukünftig auch noch Reserven hast. Autodesk wird auch mit einer der nächsteren Versionen eine neue Grafikengine verwenden die Raytracing verwendet (drum die kleine RTX), ob das Autocad auch betreffen wird weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Lawnmower wie gesagt.. unsere Geschäftsleitung schreibt Dell ab nächstem Jahr vor.
Weder Lenovo noch HP sind zugelassen
An dem Dell gefällt mir ja schon der Cursorblock nicht, der ist nicht abgesetzt (kann also nicht blind erfühlt werden wie beim Lenovo) und die Rauf-runter Tasten sind dazu noch halbiert.
Da wünsch ich mir schon viel Spaß beim Exceln mit dem ich mehr arbeite als mit ACAD.

Beim Dell würde mir die kleinste 15" Workstation schon reichen, da ja meine alte Quadro 1200 schon ausreicht.
2019 hatte ich den Lenovo P51 bekommen, aber die Hardware war da schon 2 Jahre auf dem Markt.
Im PC Bereich sind 5Jahre schon eine Hausnummer.
Von der daher hoffe ich daß heutzutage ein Standardlaptop für ACAD reicht.
Bin selber schon gespannt.
Gebe dann hier Rückmeldung.
ACAD kann ja ohne Lizenz 30 Tage probiert werden.
Werde schauen ob ich so einen Standardlaptop in die Finger bekomme und installier dann einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Genau, habe da die kleinste 15 Zoll Workstation von Dell genommen - aber ja einfach mal mit dem Office Teil probieren.
Die 5 Jahre sind nicht unbedingt entscheidend - allerdings der Wechsel auf die 12. Intel Gen schon - vorher wars eigentlich egal von der 8. Gen zur 10. Gen (jeweils nur minimale Verbesserungen), die 11. Gen war schon deutlich besser (vorallem die sparsamen Notebook Prozessoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Was man beachten sollte: Intel Grafikeinheiten sind von AutoCAD nicht! zertifiziert. In wie weit sich das auf das Arbeiten in 2D Auswirkt kann ich nicht sagen.

Die Speicherbandbreite ist bei 1265U höher weil DDR5 Speicher.
Da teilen sich aber die 76,xxGbyte/s CPU und GPU die Bandbreite.
Jetzt hast du 80Gbyte/s allein für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben