Notebook Vergleich: Intel Core i7-1260P vs AMD Ryzen 7 4800U

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Wegen einer erfolglosen Reparatur gibt es die Auswahl zwischen folgenden Notebooks:

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 mit AMD Ryzen 7 4800U
oder Lenovo IdeaPad 5 15IAL7 mit Intel Core i7-1260P
Beide haben 16GB DDR4-3200 und keinen "extra" Grafikchip.

Details zur der genauen Hardware der zwei Notebooks:
https://geizhals.at/?cmp=2788770&cmp=2295664&active=1

Laut meinem Verständnis, sollte das Intel Notebook ca. 10 bis 30 % mehr CPU und GPU Leistung haben.
Quellen:
https://www.notebookcheck.com/R7-4800U-vs-i7-1260P_11681_14064.247552.0.html
https://technical.city/en/cpu/Ryzen-7-4800U-vs-Core-i7-1260P
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_7_4800u-vs-intel_core_i7_1260p

Aber die AMD CPU hat nur 15 Watt TPD (7 nm). Die Intel CPU hat 28 Watt (10 nm).
Wie sieht es dann mit der Stromverbrauch und der Akkulaufzeit aus?
Ist die Intel CPU wirklich "so viel" schlechter?

Das Notebook wird nicht zum spielen benutzt.
Sehr viel Büroarbeit und etwas privates Bürozeug: Viele Internetseiten und viele Word, Excel, PowerPoint, ... Dateien werden gleichzeitig offen sein und bearbeitet. Im Hintergrund läuft eventuell noch ein Youtube Video ...


Was ist eure Meinung zu diesen beiden Notebooks.

Danke für eure Meinung.

Gruß
Squicky
 
Beim ideapad mit dem AMD 4800U ist eigentlich schon länger EOL, aktuell wäre eigentlich eins mit Ryzen 5k (auch so langsam im Abverkauf) oder 7k APU.
Für deine Arbeiten sind aber beide geeignet. Stromverbrauch und Akku hängt auch viel vom Display ab und auch da von der Eingestellten Helligkeit.
Das Intelnotebook ist halt seit 2022 gelistet, das AMD seit 2020, beim AMD will dir einer einen Ladenhüter andrehen.
 
Kommt auf den Preis an. Ich habe gerade für eine Kollegin ein Thinkbook 14 g2 are mit 4700u (Ist ein 4800u ohne SMT) für 200 Franken (~210 Euro) besorgt und sie ist davon begeistert. Das Intel-Ding ist neuer. Für das genannte reicht, wie schon erwähnt, beides.
Wenn Qual der Wahl: Noch schauen, bei welchem das bessere Display verbaut ist und wie der Zustand allgemeint ist

"Wegen einer erfolglosen Reparatur gibt es die Auswahl zwischen folgenden Notebooks:"
Welches Gerät wurde denn erfolglos versucht, zu reparieren? Nicht, dass man dir nun einen billigen Ersatz andrehen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Wegen einer erfolglosen Reparatur gibt es die Auswahl zwischen folgenden Notebooks:
Als Ersatzgerät vom Händler oder wie? Eine Auszahlung ist nicht möglich?

Ein brandneues Gerät kostet knapp 755€ (899€ - 15% Gutschein) sofern du noch eine Windowslizenz hast.
1693490481535.png

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Von den 2 Geräten würde ich vermutlich die Intel Variante nehmen da Intel den besseren Decoder hat für Videos etc. Ansonsten werden sich die Geräte nicht viel nehmen bei deinem Einsatzzweck.
 
Würde auch eher die Intel-Version in diesem Fall nehmen - die CPU-Leistung ist wie schon gesagt wurde für Office und Surfen egal, bzw. macht keinen Unterschied - die Intel Version ist aber eben von 2022 und nicht 2020. Bei etwaigem Wiederverkauf kann sich das bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben