Kaufberatung für Intel Core i7 12700K

adrianmuc

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo,

nach 6 Jahren möchte ich einen neuen PC, weil mein alter PC sehr langsam geworden ist. Ich hatte die letzte Jahren AMD Ryzen 5 1600x und es muss dieses mal ein Intel sein :) Folg. Komponente habe ich mir bis jetzt ausgesucht.. Was würdet ihr lieber nehmen Wasserkühler oder Luftkühler?

  • Intel Core i7 12700K
  • MSI Z690 Pro So.1700 DDR4 ATX
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm

Vielen Dank :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Assassin's Creed, GTA5 /
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 FPS reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Photoshop, After Effect, Adobe Premier Pro, Adobe Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- Samsung LC49RG90SSRXEN Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
adrianmuc schrieb:
AMD Ryzen 5 1600x und es muss dieses mal ein Intel sein
Je nach dem welches Mainboard du hast, machst du ein Biosupdate und nutzt einen Ryzen der 5X00 Generation und bist genauso Fix unterwegs
 
adrianmuc schrieb:
weil mein alter PC sehr langsam geworden ist.
Nichts für Ungut: Das kann dir mit einem neuen PC jederzeit wieder passieren. Auch, wenn Intel drauf klebt.

Versuch doch mal bitte zu schildern, wo Leistung gefehlt hat. Erkläre uns bitte, welche Fehler aufgetreten sind. Außerdem wäre es super, wenn du alle deine bisherigen Teile auflisten könntest.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lässt sich eine preiswerte und elegante Lösung des Aufrüstens finden, ohne alles "wegzuwerfen".


Solltest du dich dennoch für Intel entscheiden wollen, schau dich bitte beim kommenden Raptor Lake um.
Die 12.000er laufen aus!
Zum Beispiel die Kombination aus B660 Gigabyte Gaming X und RL 13600k(f).

Luft oder Wasser:
Beim Luftkühler gibt es nicht so viele Sollbruchstellen. Mit einer gescheiten Einstellung von Lüfterkurve und Verbrauch ist ein Luftkühler mehr als ausreichend.

Anhand eines Beispiels mit AMD Zen4:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse

till69 schrieb:
in Anwendungen und Windows sicher nicht
Lassen wir Zahlen sprechen.

1665609837724.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und zogger CkY
Wenn es geht ist Luftkühlung vorzuziehen; fast alle Hersteller von AIO haben so ihre Modelle mit Problemen. Zudem sind dort mehr Teile verbaut die ausfallen können und das spielt dort eine gewichtigere Rolle als bei Luft.

Außerdem besteht Frage 1 aus 4 Punkten. I.d.R. werden Threads mit unvollständigen Fragebbogen geschlossen. Da das auch wirklich oft so praktiziert wird bitte ich dich das zu vervollständigen. Wäre sonst unfair.
 
AMD oder Intel. Die Frage stellt sich im vergleichbarem Segment, merkt man den Unterschied?
Kommt wohl auch auf das große Ganze an.
Edit: und natürlich aufs Budget.
 
zogger CkY schrieb:
Je nach dem welches Mainboard du hast, machst du ein Biosupdate und nutzt einen Ryzen der 5X00 Generation und bist genauso Fix unterwegs
Wird als Workstation im büro weiter verwendet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nichts für Ungut: Das kann dir mit einem neuen PC jederzeit wieder passieren. Auch, wenn Intel drauf klebt.

Versuch doch mal bitte zu schildern, wo Leistung gefehlt hat. Erkläre uns bitte, welche Fehler aufgetreten sind. Außerdem wäre es super, wenn du alle deine bisherigen Teile auflisten könntest.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lässt sich eine preiswerte und elegante Lösung des Aufrüstens finden, ohne alles "wegzuwerfen".


Solltest du dich dennoch für Intel entscheiden wollen, schau dich bitte beim kommenden Raptor Lake um.
Die 12.000er laufen aus!
Zum Beispiel die Kombination aus B660 Gigabyte Gaming X und RL 13600k(f).

Luft oder Wasser:
Beim Luftkühler gibt es nicht so viele Sollbruchstellen. Mit einer gescheiten Einstellung von Lüfterkurve und Verbrauch ist ein Luftkühler mehr als ausreichend.

Anhand eines Beispiels mit AMD Zen4:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse


Lassen wir Zahlen sprechen.

Anhang anzeigen 1269798
Also,
  • 2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
  • 1TB SSD von Samsung
  • Grafikkarte AMD RX580, 8GB


Ich arbeite viel mit Photoshop, speichern von sehr große Dateien dauert lang. Video rendern mit Adobe Premiere dauert meistens 8-10h.
Und allg. Ich hatte immer Probleme mit Android Studio, weil es mit AMD nie so laufen wollte. Wenn ich meine code laufen lasse.. ist der android emulator sehr langsam. (Am macbook pro läuft es sehr schnell flüssig)

Welche luftkühler kannst du für Intel i7 empfehlen?
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
AMD oder Intel. Die Frage stellt sich im vergleichbarem Segment, merkt man den Unterschied?
Kommt wohl auch auf das große Ganze an.
Edit: und natürlich aufs Budget.
Aufjedenfall Intel.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn es geht ist Luftkühlung vorzuziehen; fast alle Hersteller von AIO haben so ihre Modelle mit Problemen. Zudem sind dort mehr Teile verbaut die ausfallen können und das spielt dort eine gewichtigere Rolle als bei Luft.

Außerdem besteht Frage 1 aus 4 Punkten. I.d.R. werden Threads mit unvollständigen Fragebbogen geschlossen. Da das auch wirklich oft so praktiziert wird bitte ich dich das zu vervollständigen. Wäre sonst unfair.
Werde ich gleich am Laptop machen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
adrianmuc schrieb:
Kann noch ein paar Wochen warten.
Dann am besten auf die Core i 13xxx warten die demnächst erscheinen.
 
adrianmuc schrieb:
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Danke für die Information.

Nun wäre die Frage, ob die Rams korrekt auf Bank 2 & 4 saßen. Mit Dual-Channel und ihrem Profil für DDR4-3200 aktiv. Von allein stellt sich das leider nicht ein und erfahrungsgemäß gibt es da immer mal wieder Probleme mit.

Zudem wäre ein 5900x auf dem weiterhin unbekannten Mainboard bestimmt lauffähig und würde die Rechenzeit massiv reduzieren ...

Setzt du den 1600x auf 100%, liegt der 5900x bei 289%. Auf derselben Plattform ...
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

adrianmuc schrieb:
Ich arbeite viel mit Photoshop, speichern von sehr große Dateien dauert lang. Video rendern mit Adobe Premiere dauert meistens 8-10h.
Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/


(Luft holen)


Aaaaber es ist nicht so, dass du mit Raptor Lake einen Fehlkauf begehen würdest.

adrianmuc schrieb:
Welche luftkühler kannst du für Intel i7 empfehlen?
  • NH-D15s.
  • Fuma II
  • AS 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Matthias80 schrieb:
Am schnellsten wenn man sich 3 Dosen intel Energie a 10€ rein geballert hat
Anstatt klugzu..... einfach mal ausprobieren ... schon ein 12400 ist SingleCore schneller als jeder Ryzen 5xxx:
https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_5_5600_review,13.html
Deshalb fühlt sich Windows flotter an.

Zwirbelkatz schrieb:
Etwas weniger Klotz und minimal stärker:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
 
till69 schrieb:
Nicht nur das, auch Windows selbst läuft deutlich flotter
Hatte mal nen System mit nem Phenom II X4 940 BE, wo die Uhr in Windows langsamer lief im Energiesparmodus. Eine echte Sekunde dauerte da 1,5 s. Man hab ich da oft die Zeit übersehen :D

Ist das heute immer noch so?
 
Abwarten bis Raptor Lake sprich Generation 13 von Intel draußen ist, das ist meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxLP_
till69 schrieb:
Deshalb fühlt sich Windows flotter an.
Sorry, hat aber nichts mit einer seriösen (kauf)beratung zu tun.
Ist wie die Aussage, der ist so schön Silber.

Zum thema. Vom kleinsten echten ryzen 5000 zum größten intel gen 12. Bin ich dabei. Da ist der Abstand schon deutlich.
CPU-z gilt , so liest man es des öfteren auch hier im forum nicht gerade als all zu valide. Wenn ich mir z. B. Passmark Single anschaue, dann sind wir beim 5600 non x bei 3355 und beim 12400 bei 3535. Absolut keine Welten!

Hintergrund. Wie vielleicht mitbekommen. Alder Lake hat seit dem Release gegenüber ryzen 5000 leicht zu gelegt.
Sehr interessant! Lässt sich wohl damit erklären, daß im Hintergrund fleißig an einer besseren Unterstützung, Optimierung gearbeitet wurde. Microsoft sowieso! Aber auch bei anderen Herstellern hat Intel seine Macht benutzt. Das kann AMD nicht. Ganz im Gegenteil, erinnern wir uns welche Steine, amd seit dem ersten ryzens in dem weg gelegt wurden.

Aber nochmal zurück zum Thema.
Passmark multi der 5600 hat 21496 und der 12400 nur 19496. Auch keine Welten! Deswegen liegen die cpu's in dieser Region auch bei den games so ziemlich dicht bei einander. In expliziten multi core Szenarien hat der 12400 das nachsehen!

Es gibt also immer zwei Seiten! Dann wäre es ja nur richtig und fair. Glaubwürdigkeit! Wenn du oben in deinem Beitrag die ganze Wahrheit schilderst.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Zurück
Oben