News Intel: Core i7-2700K vorgestellt, einige Preise gesenkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
HALT! NEIN! PREISE HEBEN!
Immerhin war der Bulldozer ja ein Flopp, also muss Intel wohl reagieren!!!!111Elfelfeins

Da sieht man wieder mal ganz klar, dass es Intel sowieso egal ist, was die Konkurrenz macht, weil man davon eh nicht beeinflusst wird.

mfg
 
Volker schrieb:
Mit dem Update der Preisliste am gestrigen Sonntag hat Intel den bis dato schnellsten „Sandy Bridge“ vorgestellt.
Zumindest ist er der schnellste Sandy Bridge mit IGP. Lässt man die IGP aber weg, gibt es noch den Xeon E3-1290 mit einem Basistakt von 3,6 GHz. ;)
 
KainerM schrieb:
HALT! NEIN! PREISE HEBEN!
Immerhin war der Bulldozer ja ein Flopp, also muss Intel wohl reagieren!!!!111Elfelfeins

Da sieht man wieder mal ganz klar, dass es Intel sowieso egal ist, was die Konkurrenz macht, weil man davon eh nicht beeinflusst wird.

mfg

Es gibt eben viele Leute, die die einfache Faustregeln nachplappern, wonach fehlende Konkurrenz zu steigenden Preisen führt.
Fakt ist, dass selbst ein (Quasi-)Monopolist keine beliebig hohen Preise setzen kann, da man immer die Mengenwirkungen der Preispolitik beachten muss.
 
Man könnte es auch so beschreiben: Die Preise die Gestern hier gezeigt wurden liegen tlw. auf dem Listenpreis von Intel... :D

Edit: nur das der in Dollar ist ;)
 
KainerM schrieb:
HALT! NEIN! PREISE HEBEN!
Immerhin war der Bulldozer ja ein Flopp, also muss Intel wohl reagieren!!!!111Elfelfeins

Die i3 und Pentium konkurrieren doch weniger mit den Bulldozern, sondern mit den Llanos.

Dass Intel die Preise für SB anhebt, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Wenn die aufgrund der enttäuschenden Bulldozer wirklich eine Preiserhöhung planen, dann im Rahmen der Einführung von Ivy Bridge.
Allzu offensichtlich und heftig kann Intel es sowieso nicht treiben, denn auch wenn AMD komplett wegfallen würde, "konkurrieren" sie ja immer noch mit sich selbst. Bei völlig übertriebenen Preisen würden die Kunden einfach (länger) bei ihren alten Systemen bleiben.
 
@KainerM, Suicide:
Ihr findet die Preise also völlig in Ordnung und würdet euch über den gleichen Prozessor für 200 oder sogar nur 100€ nicht freuen?

interessant, um nicht *hust* zu sagen

@topic:
Die High-End Prozessoren sind doch völlig uninteressant. Der Preisverfall ist einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis viel viel zu schlecht.
Und zu guter letzt benötigt man diese Rohleistung einfach ausschließlich nur bei ganz bestimmten Anwendungen.
 
RubyRhod schrieb:
@topic:
Die High-End Prozessoren sind doch völlig uninteressant. Der Preisverfall ist einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis viel viel zu schlecht.

Nein, ich finde solche Prozessoren zu Preisen von über 200€ nicht uninteresant. Ich habe vor 3,5 Jahren 280€ für meinen Core 2 Quad 9450 bezahlt - mit der Folge, dass ich immer noch zufrieden bin!
Manche Leute wollen einfach länger mit ihrem System arbeiten und dafür gibt man dann gerne auch mal etwas mehr aus!
 
Welcher Anbieter von Hardware will denn seine Ware unter Wert verkaufen? Es muss immer eine Differenzierung da sein, damit jemand sein Geld ausgeben kann. So würde Person A den besten und teuersten Prozessor kaufen, während Person B nur auf das Geld schaut nach dem Motto "der Rechner läuft" und zuletzt Person C, die nur auf P/L aus ist. Person A wäre beleidigt, wenn es nur Prozessor 1 für 100 Euro auf dem Markt geben würde.

Der Preisverfall bei Hardware ist vorhanden, aber lange nicht auf jedes Produkt anwendbar. So wird ein 2600k/2700k dank 8 Kernen länger leben, also der empfohlene 2500k. BF2BC zeigt den Trend, wobei ich auf die Benchmarks von BF3 gespannt bin. Windows 8 wäre mit dem 2600k/2700k wiederum eine Idee schneller (aber nicht durch den Takt, sondern durch die Kerne).
 
Die High-End Prozessoren sind doch völlig uninteressant. Der Preisverfall ist einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis viel viel zu schlecht.
Und zu guter letzt benötigt man diese Rohleistung einfach ausschließlich nur bei ganz bestimmten Anwendungen.

Öhm... darf ich anmerken: Für DICH!

Andere müssen damit ihr Geld verdienen und manchmal Rechnet sich da sogar eine CPU die 3 mal soviel kostet schon nach kurzer Zeit!
 
Für die gestiegen Intel Preise nach der Bulldozer Präsentation waren die Händler und Zwischenhändler schuld, das einige AMD Fanboys das Intel anhängen finde ich aber lustig, lenkt schön von der Bulldozernpleite ab :)

Obwohl, eigentlich war AMD für die höheren Preise schuld, hätten die eine bessere CPU rausgebraucht, hätte der Markt anders reagiert :D

Zur News:
Grade bei den Pentiums sind die Preisreduzierung toll, für einen G630 und ein mITX Board sind aktuell 125€ fällig, das reizt mich grad stark.
 
Low schrieb:
So wird ein 2600k/2700k dank 8 Kernen länger leben, also der empfohlene 2500k.

Der 2600K / 2700K haben nur 4 Kerne, allerdings durch HT 8 Threads.
 
RubyRhod schrieb:
@KainerM, Suicide:
Ihr findet die Preise also völlig in Ordnung und würdet euch über den gleichen Prozessor für 200 oder sogar nur 100€ nicht freuen?

interessant, um nicht *hust* zu sagen

Das ist ein ganz schlechter Diskussionsstil, deshalb gehe ich darauf nicht ein.
 
Ich verstehe manchmal überhaupt nicht, wie man wegen Kleinigkeiten rumdiskutieren muss^^
Ist aber schön immer mit zu lesen was manche so denken!
@ Topic: Also ich find es immer wieder gut zu hören, wenn die Preise gesenkt werden!
 
332 statt 317 US-Dollar kosten die Modelle bei einer Abnahme von 1.000 Stück.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer größeren Abnhame die Preise steigen, eher gesenkt werden. Ist ja schließlich Mengenrabatt.
 
anexX schrieb:
Der 2600K / 2700K haben nur 4 Kerne, allerdings durch HT 8 Threads.

Aber HT ist bei Intel relativ gut umgesetzt, was man auch an den kleinen i3ern sieht. Ich würde wetten, dass die BF3 Benchmarks deutlich von HT profitieren.
 
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich die derzeitigen Preise der Sockel1155 Systeme, speziell der CPUs, gerade hinsichtlich der gebotenen Leistung sogar absolut in Ordnung finde.

Gerade im Heim- bzw. Privatbereich hat man selten zuvor so abartig viel Leistung und Energieeffizienz für vergleichsweise wenig Geld erhalten. Freilich wären niedrigere Preise immer allen recht, aber realistisch finde ich das nun nicht wirklich.

Sicherlich ist gerade die Preisgestaltung auch einer der vielen Gründe für den Erfolg der Sandy Bridge CPUs.
 
Futscher schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer größeren Abnhame die Preise steigen, eher gesenkt werden. Ist ja schließlich Mengenrabatt.
Im Vergleich zum 2600k. Finde den Aufpreis auch überraschend gering. Hatte eher mit um die 500$ gerechnet.
 
Im Vergleich zum 2600k. Finde den Aufpreis auch überraschend gering. Hatte eher mit um die 500$ gerechnet.

Das hatte Intel zuletzt beim I7 870 gemacht und der lag wie Blei in den Regalen. Seit dem hat Intel die Mainstream CPUs von den High End CPUs auch Preislich abgegrenzt. Siehe 4 Kerner zu 6 Kernern!
Sprich es wird keine 4 Kerner für 500$ mehr geben, zumindest nicht für normale Haushalte. Bei den Xeons sieht es noch anders aus ;)
 
Zurück
Oben