Intel Core I7 3770K Frage (Zukunftssicher)?

jeanpiere

Ensign
Hallo
ich bin gerade dabei ein neuen pc zu bauen
denkt ihr die cpu intel core i7 3770k ist für die nächsten 3-5 jahre zukunftssicher d.h. die cpu schafft die neusten spiele auf mid/high? (in den nächsten 5 jahren)
Ich meine wegen dem hyper threading also falls spiele mal 8 kerne brauchen?
Oder reicht der i5 3570k für die nächsten 5 jahre auch aus
soll ich lieber den 3770k nehmen?
PS: die graka wird jedes 2. jahr nachgerüstet :) bzw. wann es nötig ist

jeanpiere schrieb:
denkt ihr die cpu intel core i7 3770k ist für die nächsten 3-5 jahre zukunftssicher d.h. die cpu schafft die neusten spiele auf mid/high? (in den nächsten 5 jahren)

Oder reicht der i5 3570k für die nächsten 5 jahre auch aus
soll ich lieber den 3770k nehmen?

Zwischen den beiden CPUs tut sich nicht viel.... Und wenn in 5 Jahren ein 3570K zu langsam ist, dann ist es ein 3770K ebenfalls. HT wird es dann auch nicht mehr rausreissen.

Wie Spiele in 5 Jahren aussehen werden weiß niemand, mal schauen wenn vielleicht 2013 die neuen Konsolen auf den Markt kommen....

Aber mit beiden CPUs kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

ne reicht niemals

sorry aber das ist immer so ne frage die keiner wirklich benatworten kann aber wahrschienlcihs chon

Naja, ich habe meinen Q9450 seit Mitte 2008 und er reicht für alle Spiele immer noch locker aus. Hängt meistens sowieso von einer potenten Graikkarte ab, von dem her würde auch locker ein Sandy reichen. In den letzten Jahren hat sich da bei CPUs nicht mehr so viel getan. Das geht alles eher über den Takt ...

Also im reinen Gamerberreich glaube ich das wir auch in 3 Jahren keine 8 Kernunterstüzung sehen werden grossflächig.
Kommt natürlich dann darauf an was nun wirklich in den Konsolen verbaut wird von AMD.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die Cpu 3 Jahre locker halten wird,aber das wird ein 3570er auch^^
Aber wirklich sagen kann das keiner ausser den Entwicklern die ungefähr wissen was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre werden schwierig.
Mit meinem Q6600 habe ich das geschafft, wenn auch mit OC auf 3,4GHz.

Habe die CPU aber auch zu einem Zeitpunkt gekauft wo alle noch auf Dualcore gesetzt haben und jeder meinte "Quadcore braucht kein Mensch" oder "Es gibt keine Anwendungen wo einen Quadcore nutzen".

Wenn du jetzt einen Hexacore von Intel kaufst und ihn später übertaktest, dann wird er dir vielleicht 5 Jahre zum spielen langen.

Mit den neuen Konsolen werden die Ansprüche steigen. Der 3770K gehört noch der Sandy Generation an (von der Leistung). Wird also bereits 2-3 Jahre alt sein.

Bin der Meinung wer jetzt noch aufrüsten will, der sollte warten.

Es wird alle zwei Jahre neue, leistungsstärkere Prozessoren geben. Ganz nach dem Mooreschen Gesetz, das nun schon seit 1965 eine exakte Vorhersage liefert - und auch noch liefern wird.

Dass heißt, es wird in aus derzeitiger Sicht in näherer Zukunft keinen "zukunftssicheren Prozessor" geben. Du weißt ja schließlich nicht, was Übermorgen alles an Hardware und Games kommt.

Eine Anmerkung habe ich jedoch noch:
Das "k" zum Overclocking würde ich persönlich als beste Erweiterung in Richtung näherer Zukunftssicherheit zählen, denn mit dem Overclocking kannst du noch einmal ziemlich viel Leistung herausholen - wenn du es richtig machst.

Das mit dem Mooreschen Gesetz stimmt doch gar nicht. Zeig mir mal für die letzten 10 Jahre eine Leistungsverdoppelung aller 2 Jahre im CPU Bereich?!

Eller schrieb:
5 Jahre werden schwierig.
Mit meinem Q6600 habe ich das geschafft, wenn auch mit OC auf 3,4GHz.

Habe die CPU aber auch zu einem Zeitpunkt gekauft wo alle noch auf Dualcore gesetzt haben und jeder meinte "Quadcore braucht kein Mensch" oder "Es gibt keine Anwendungen wo einen Quadcore nutzen".

Wenn du jetzt einen Hexacore von Intel kaufst und ihn später übertaktest, dann wird er dir vielleicht 5 Jahre zum spielen langen.

genau so wars bei mir auch, alle laberten was von 99,99% aller programme sind immer noch single core, blabla (klar es stimmte ja auch, aber es gibt nunmal menschen die nicht jeden tag neues kaufen und daher für die zukunft vorsorgen)

mein q6700 reicht locker für heute und ist auch schon älter als 5 jahre, sehe auch kein grund ihn jetzt zu wechseln, frühstens mit dem release der neuen konsolen könnte er nicht mehr zum zocken reichen, wobei ich eh kein zocker bin daher auch egal

zum thema: eigentlich hätte ich gesagt es reicht, aber man kennt ja noch nicht die hardware der neuen konsolen, diese werden den takt vorgeben für spiele, daher kann das keiner wissen

ich denke, das wird wohl egal sein - die halten beide 5 jahre.
überleg mal, ob man jetzt einen q6600 oder ein QX6800 gekauf hat, spielt jetzt auch keine rolle mehr, übertaktet sind die gleich schnell - und reichen zum spielen immernoch.
trotz dem hat der i7 mit sicherheit später einen höheren wiederverkaufswert.
siehe q 6600 50€ vs q9500 120€ obwohl nur ein paar prozent schneller.

eventuell ist ein xeon aber genau die passende zwischenlösung für dich. 1230 oder so

Die Frage wird in 5 Jahren nicht die CPU sein, sondern die GPU!
Sony hat eine Versuchsreihe gestartet und über Satellit einen Testfilm übertragen mit UHDTV Auflösung (3820 x 21xx) also 4k Auflösung. Mal schauen wie lange es also dauert bis sich die ersten Geräte anbieten mit der 4k Auflösung in Zukunft.
Bis dahin bist du mit beiden Prozessoren gut gerüstet.

Zurück
Oben