CAPTIVA Highend Gaming I61-010 Gaming-Notebook 17,3 Zoll, Intel Core i7, 2000 GB SSD)

Robertweb

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
Guten Tag,
Ich bitte Sie um Ihre Meinung zu einem Notebook, das ich gerne kaufen würde.

Ich brauche es für die Bild- und Videobearbeitung.

Ich muss viele Stunden am Tag arbeiten, der Bildschirm muss groß und entspannend sein (wenn möglich).

Ich werde nur Programme für die Arbeit installieren.

Es darf nie passieren, dass es während der Arbeit hängen bleibt, deshalb ist die Hardware sehr satt.

Der Computer ist eine Marke CAPTIVA, die ich überhaupt nicht kenne. Ist es eine gute Marke?


Danke im Voraus
Roberto


CAPTIVA Highend Gaming I61-010 Gaming-Notebook (43,9 cm (17,3) Narrow Border cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, 2000 GB SSD)

Display: 43,9 cm (17.3) 1920×1080 (FHD) 144Hz IPS

CPU: Intel Core i7-10750H Comet Lake H 2,6 GHz

Grafik: NVIDIA GeForce® RTX 3070 8GB GDDR6

RAM: 32GB, Dual channel, 2xDDR4-SO DIMM 3200MHz, max. 64GB

SSD: 2TB M.2 NVMe
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen, der Stand nicht ohne Grund da.

Wenn du es für die Arbeit brauchst, empfiehlt sich ein Systemhaus bzw. Hersteller mit Business Support, wie Lenovo, Dell, usw...

Z.B.: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/sr/laptops/precision-laptops?page=2
https://www.dell.com/de-de/work/sho.../xps-laptops/17-zoll?appliedRefinements=15605

Das Captiva DIng ist eher nicht geeigent, da keine Infos zum Bildschim vorhanden und der ist nicht ganz unwichtig bei der Bildbearbeitung. Auch so würde ich davon die Finger lassen und lieber was qualitativ hochwertiges von Dell, Lenovo oder HP nehmen. Dazu dann Dockingstation + Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertweb, species_0001 und kaji-kun
Bevor wir über Hardware reden, definiere für dich welche Art Service du brauchst falls was sollte.
Weg schicken und nach paar Wochen wieder bekommen oder nächsten Tag Vor Ort Service bei dir in der Firma?

Wenn dir das relativ egal ist, dann kann man solche Gaming Laptops nehmen, ist man da auf schnellen Service angewiesen muss man einen Hersteller nehmen, der sowas entsprechend gegen Aufpreis anbietet.
dann heißen die Geräte deiner Wahl Dell Precision 7750, HP Zbook 17 oder Lenovo P17.
 
Robertweb schrieb:
Ich brauche es für die Bild- und Videobearbeitung.
Robertweb schrieb:
Ich muss viele Stunden am Tag arbeiten, der Bildschirm muss groß und entspannend sein (wenn möglich).
Ich lese rein gar nichts davon, dass das Gerät irgendwie mobil sein muss. Vor allem lese ich typische Anforderungen für einen leistungsfähigen PC mit an den Verwendungszweck angepasstem Monitor, der aus meiner Sicht für entspanntes Arbeiten auch wesentlich größer als 17,3" und ergonomisch anpassbar sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertweb, ferris19 und species_0001
ferris19 schrieb:
Das Captiva DIng ist eher nicht geeigent, da keine Infos zum Bildschim vorhanden und der ist nicht ganz unwichtig bei der Bildbearbeitung. Auch so würde ich davon die Finger lassen und lieber was qualitativ hochwertiges von Dell, Lenovo oder HP nehmen. Dazu dann Dockingstation + Monitor.
Ich verkaufe gerade das Notebook mit der RTX 3080 hier im Forum (I60-984) und muss sagen, dass es zur Arbeit absolut angenehm ist, da das Panel über eine "X-Rite™ Pantone® color certification" verfügt, also einfach ausgedrückt, kalibrierte Farbprofile, welche erheblich angenehmer für die Augen sind, im Vergleich zu den meist deutlich zu intensiven oder teilweise auch viel zu dunklen Displays anderer Hersteller.

Robertweb schrieb:
Ich brauche es für die Bild- und Videobearbeitung.

Ich muss viele Stunden am Tag arbeiten, der Bildschirm muss groß und entspannend sein (wenn möglich).

Ich werde nur Programme für die Arbeit installieren.

Die Arbeitsleistung ist sehr gut, aber da sind die Notebooks mit Ryzen natürlich trotzdem noch besser, je nach Anwendung. Generell sind das nur die Max-Q Grafikchips, nicht die Top Varianten mit maximaler Watt, dafür kosten diese Captiva auch meist deutlich weniger im Vergleich zum Mitbewerber.

Clevo ist der Hersteller, dieser ist sehr bekannt unter den Barebone Notebooks, mein vorheriges Clevo hat mir 3 Jahre absolut zuverlässig jeden Tag 8-10h durchgehalten und wird jetzt lediglich zugunsten der besseren Grafikleistung ausgetauscht.

Das von mir mit der 3080 ist das Clevo PC70DS-D ich vermute das von dir beschriebene ist das PC70DR-D

Reviews lassen noch auf sich warten, denke die kommen erst mit besserer Verfügbarkeit, wenn du was explizites wissen möchtest, kann ich dir das gern nachschauen, so lange ich das Notebook noch da habe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertweb
Danke für die antworten.
Ich habe mich für captiva entschieden, weil es einen viel niedrigeren preis hat als andere marken mit den gleichen technischen eigenschaften.
Ich würde auch ein sonderangebot eines geschäfts in meiner nähe nutzen.
Leider kann ich keine feste station mit einem monitor einrichten. es ist schwer, bewertungen über captiva zu finden.
Ich würde gerne verstehen, ob es sich um ein zuverlässiges Unternehmen handelt, wie andere, bekanntere Unternehmen und wenn Captiva-Notebooks typische Probleme oder historisch bekannte Schwächen haben.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
Roberto
 
Ja, billiger und aufm Papier schön geschrieben ist natürlich immer richtig gut :freak:

Captiva ist nicht der Hersteller von dem Gerät, das wird sehr warscheinlich TongFang oder Clevo sein. Da du keine Infos zum Händler oder ggf. einen Link zum Angebot hast, können wir dir aber nicht sagen, um welches Gerät es sich genau handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich weiß nicht hört sich doch alles ziemlich nach einem Troll an. Just my 2 cents.

Andererseits gibt es weder Infos noch geht er auf die ihm gegebenen Tipps oder Fragen ein.
 
Hatte ich 3 Beiträge drüber eigentlich auch geschrieben.
 
Komisch das es ein kalibriertes Display hat, das besitzen nicht mal Dell Geräte meines Wissens nach.
 
Ich teile wie gesagt die Meinung auch nicht, dass es sich bei Clevo um etwas minderwertiges handelt. Die haben solide Geräte, welche von Einstiegslevel bis Maximalleistung alles abbilden. Die hier besprochenen Modelle sind nun mal günstige Barebones, also kann man keine 165 Watt RTX 3080 erwarten, schon gar nicht in dem sehr flachen Gehäuse.

Clevo Bietet durchaus auch Notebooks mit der 165 Watt 3080 im MXM an, dann sogar in Kombination mit Desktop CPU, aber erheblich dicker, deutlich heißer, ganz sicher auch noch erheblich lauter und am wichtigsten: erheblich teurer.

Captiva labelt die Notebooks einfach genau wie XMG oder One usw usf.

Meine Einschätzung: Die Verarbeitungsqualität ist super, die Tastatur ist sehr gut und das Display wirklich Ok. Zum arbeiten absolut geeignet und wenn man Bildbearbeitung mit GPU Support nutzt, dann macht die GPU auch durchaus sinn.

Zum Thema Bildbearbeitung, gern mal das Video anschauen:

 
Unbekannter-Nr1 schrieb:
Meine Einschätzung: Die Verarbeitungsqualität ist super, die Tastatur ist sehr gut und das Display wirklich Ok. Zum arbeiten absolut geeignet und wenn man Bildbearbeitung mit GPU Support nutzt, dann macht die GPU auch durchaus sinn.

Also ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Clevo Barebone und von super Verarbeitungsqualität kann ich da nicht reden. Da ist mein aktuelles T14s und Dell 7270 ein ganz anderer Schnack.

Der TE hat immer noch nicht den Fragebogen ausgefüllt, daher kann man hier nur bedingt Ratschläge geben.
Dennoch würde ich mir, wenn es es um Bild- und Videobearbeitung im mehr oder weniger professionellen Umfeld geht auch ein dementsprechendes "Business" Model mit Quadro GPU kaufen und kein Clevo Gaming Ding. Oben wurden ja bereits einige Vorschläge gemacht.

@Robertweb Fragebogen ausfüllen!
 
Entschuldigen Sie, Ferris19,
Kann ich den Text des Fragebogens zurückbekommen?
 
Also ich nutze von der Arbeit her bedingt durch die VPN Geschichte vom Arbeitgeber ein Lenovo T580 und die Tastatur, das Display und auch das Touchpad sind erheblich schlechter im Vergleich zu dem Clevo.

Wie gesagt Clevo hat Modell von bis, wenn du ein günstiges Clevo mit klapprigen Plastikgehäuse hattest, kann man das natürlich nicht mit dem hier vergleichen. Im Video von mir verlinkt sieht man sehr deutlich, dass sich Quadro und Co kaum von den Gaming Chips unterscheiden und man mit der 3080 eine sehr sehr gute Leistung vor allem für den geringen Preis im Produktivsystem bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertweb
bitteschön, der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Und wie oben geschrieben, mach dir Gedanken wie du dich für dein Gewerbe mit der Problematik "Ausfall des Gerätes" aufstellst und welche Art Service du brauchst.
Ein Laptop besteht aus mehr als aus "so viel wie möglich Hardware zum kleinstmöglichen Preis"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robertweb
Zurück
Oben