Intel Core i7-4770K Mainboard gesucht

hasumaya

Ensign
Hallo,
es geht um eine CAD Workstation für Solidworks. Da fast keiner hier damit Erfahrung damit hat erwarte ich keine Beratung was speziell für Solidworks gut wäre.

Es geht mir um die einzelnen Komponenten wie z.B. Mainboard die ja auch in vielen Spiele PC zu finden sind. Ob einer das Mainboard einsetzt und damit gute Erfahrung gemacht hat oder ein anderes besser wäre?

• Intel Core i7-4770K
  • Gigabyte GA-H87-HD3
  • Scythe Mugen 3 Rev. B
  • Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
  • AMD FirePro W5000 2048MB GDDR5
  • Plextor M5 Pro 128GB oder Samsung 840 Pro Series 128GB
  • be quiet! Pure Power L8-CM 430W
  • LG GH-24NS
  • Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0

Das Mainboard habe ich einfach nur ausgewählt weil es im “ [FAQ] Der ideale Gaming-PC“ steht.
Den i7 zu übertackten ist nicht notwendig.

Die SSD’s denke die Plextor und Samsung sind beide gut. Plextor ist bei PCGames hardware in der Bestenliste ganz oben.
Samsung Test hier auf CB war auch sehr gut.

Die AMD FirePro W5000 ist schon gekauft, brauche ich für Solidworks halt.

Corsair RAM habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Be quiet ebenfalls gute Erfahrung gemacht und will das der PC silent ist!

So meine beweggründe für die hier ausgewählten Komponenten aber beim Mainboard, ja ist halt das aus dem FAQ habe da sonst keine Referenz. Vielen Dank schon mal für Vorschläge oder Kommentare zum PC.

Den i7 zu übertackten ist nicht notwendig.

warum kaufst du denn eine cpu die genau das kann ?

--> beim xeon bist du richtig !

Intel Core i7-4770 Box Taktfrequenz: 3.400 MHz
Intel Core i7-4770K Taktfrequenz: 3.500 MHz

Wird ja ein PC für die Firma, da wird wegen 30 Euro nicht rumgemacht.
Gibt da eine Seite vom Hersteller, da kann man schauen welche PC schnelle mit dem CAD programm arbeit und die i7 sind halt Preis leistung technisch nicht zu schalgen.

http://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm

Da kannst du in der mitte bei pull down 2012 auswählen dann kommt da eine list. Also der i7 wirds werden weil die Xeons halt teurer sind wenn man da einen dicken E5 oder so auswählt. Mir gehts um das Mainboard, ob da jeamand sagt das habe ich auch gekauft und bin total unzufreiden weil : .......

Zuletzt bearbeitet:
multi. bringts auf den Punkt 4770k und nicht übertakten passt nicht unbedingt zusammen,
zB. Xeon 1230V3 kommt dir da mehr entgegen, P/L-technisch gesehen...
Ergänzung ()

die 100MHz mehr, stehen nie und nimmer im Vergleich zur daraus resultierenden Leistung...

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html - 200MHz weniger ein paar Prozent weniger Leistung, aber 80€ günstiger

Hi,

würde mir auch ganz massiv einen Xeon überlegen!

Und zum Mainboard: was hast du für spezielle Anforderungen? Und: warum wird nicht etwas von z.B. Dell gekauft? Oder von einem anderen Systemhaus? Wenn damit Umsatz generiert wird ist ein Ausfall bares Geld, das euch durch die Lappen geht.

Ruf doch einfach mal bei einem Systemhaus bei euch in der Nähe an und lass dir ein Angebot machen.

VG,
Mad

Ich könnte mit höchstens den vorstellen, das wäre eine IDEE ich habe net gewust das die schnellern nicht so teuer sind.

Intel Xeon E3-1270V3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150

300€ wäre nur bissel teurer wie der i7 und auch im Rahmen. Guter Einwand ;=)

Wenn euch die 30€ egal sind, dann kannst du den k schon nehmen. auch wenn zum Beispiel TSX oder VT-d gegenüber dem i7-4770 fehlt.
VT-d werdet ihr sowieso nicht brauchen und für Solidworks ist TSX auch nicht in Aussicht.

Benutze selbst für eine i7 4770S, das Gigabyte H87M D3H (kleinerer Faktor, etwas besseres Ausstattung als HD3).
Hat alles von Anfang an erkannt, viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios und absolut stabiler Betrieb. Einzig, wenn man die XMP-Profile aktviert, muss man die Turbo-Multiplikatoren manuell festlegen, sonst läuft er permanent mit 3,9Ghz.

Außerdem kann der Arbeitsspeicher maximal mit 1600Mhz betrieben werden.

Der 1270v3 ist auch Unfug. Der 1230v3 hat nur 200mhz weniger kostet aber fast 100€ bzw. ~30% weniger. Den Unterschied zwischen 3.3ghz und 3.5ghz wirst du maximal messen können.

Zuletzt bearbeitet:
MSI H87-G43
Unterstützt Intel® Core™ / Pentium® / Celeron® Prozessoren der 4ten Gen. für den Sockel LGA 1150
Wenn es ein Xeon gibt, weis ich noch net, muss ich da mal schauen welches Mainboard damit klar kommt.

@jurrasstoil
klar für den Privantman wegen 100 MHz auch 100€ mehr zu zahlen macht kein Sinn.
Aber ich möchte auf jeden Fall von Takt am i7 oder drüber sein. Der Xeon E3-1280V3 kostet dann fast 600€ das ist dann halt schon eine andere Nummer. Aber 300€ für die CPU kann man schon ausgeben. Das ist eine Workstation womit Geld verdient wird und die haben wir hier 3 Jahre dann im Einsatz und da ist das schon gerechtfertigt. Es ist schließlich unser Arbeitsgerät!

Der Xeon E3-1270V3 ist auf jeden fall mal ne alternavite über die es zu denken lohnt!

@KnolleJupp
Das MSI H87-G43 hast du das oder was sind deine beweggründe für das Board?

Edit:
Ok wenn es der Xeon wird, das ASRock H87 Pro4 haben mindestens 2 hier im Forum mit einem Xeon drauf und läuft. Also wenn es bei mir ein Xeon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir. Erst sagst du, dass Übertakten nicht wichtig ist, anschließend willst du unsinnig hohe Beträge für wenige Mhz mehr ausgeben. Entweder den 1230v3 mit H87 Board oder direkt richtig mit 4770K und Z87, um selbst zu übertakten. Den kannst du auf mindestens 4,2Ghz übertakten. Alles andere ist sinnfrei. :)

@Kai85

Wird halt ein Firmen PC und da OC ich nicht.
Verliert man die Garantie mit einem "K" wenn man OC?

Ja, man verliert sie. Allerdings nehmen die CPUs bei vernünftigem, effizientem OC keinen Schaden. Mein 2500K läuft hier auch schon seit 2,5 Jahren auf 4.4Ghz. Ist also kein Problem, wenn man etwas Ahnung hat und es nicht übertreibt.
Ich verstehe dennoch, dass du nicht ocen willst. Bevor du aber das Geld für die paar Mhz verbrennst, würde ich es lieber in mehr Ram, eine größere SSD oder etwas in dieser Richtung investieren. Das ist deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt gesagt hättest "der 1280 kommt auch noch ein Frage" würde/hätte ich gleich zum 3930 greifen/gegriffen bzw. wenn ich es richtig im Kopf habe, würde Solid W. die 12 Threads schon zu nutzen wissen...

bei OC verliert man grundsätzlich die Garantie!

deine aussage firmen Pc also sowieso nicht OC ist somit schon völlig richtig

Waelder schrieb:
wenn du jetzt gesagt hättest "der 1280 kommt auch noch ein Frage" würde/hätte ich gleich zum 3930 greifen/gegriffen bzw. wenn ich es richtig im Kopf habe, würde Solid W. die 12 Threads schon zu nutzen wissen...

Da haben wir es hier im Forum schon mal drüber gehabt. Also leider macht Solidworks nur sehr selten davon nutzen und da wo unsere PC hier im Büro (Intel i7-2700k) ruckeln sind große Baugruppen. Da benutzt Solidworks nur 2 Threads, also ich bleib bei einem 4 Kerner.

Hat noch wer das Gigabyte Mainboard und kann das dazu sagen?
Oder ein empfehlung für ein anderes wo er erfahrungswerte hat?

hasumaya schrieb:
@jurrasstoil
klar für den Privantman wegen 100 MHz auch 100€ mehr zu zahlen macht kein Sinn.

Ob Firma oder Privat, das bleibt Quatsch.

Ich meine, würden wir hier über spürbare 30-40% Mehrleistung für 50-60% Mehrkosten sprechen, könnte ich es nachvollziehen. Aber fast 40% mehr ausgeben für (fast) nicht spürbare 6-10% ist, Firmen-Rechner hin oder her, Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board - ich würde zum D3H greifen, kostet nur ein paar wenige Euro mehr, hat aber statt Realtek ein Intel Gigabit LAN onboard - weniger CPU Last, etwas besserer Durchsatz und Ping, insbesondere für Firmenrechner würdi ich da auf die Zuverlässigkeit die ein Intel LAN bietet setzen. Sofern Netzwerk bei der Workstation eine Rolle spielt. Auch hat das D3H die neuere Version des Ultra Durable Designs mit Digitalem PWN für die CPU. Falls das nicht so wichtig ist, tuts ansonsten natürlich auch das HD3. Habe selbst das Z87-D3HP und bin super zufrieden.

Zurück
Oben