Intel Core-i7 960/XEON W3560

Eisenfaust

Banned
Gerüchten zufolge sollte am 18.10.2009 Intels Wachablösung für den erst kürzlich vorgestellten Intel Core-i7 950 in Form des Core-i7 960 eingeführt werden. Mit Spannung habe ich dieses Datum erwartet, da einigen Gerüchten US amerikanischer Websites nach zu urteilen die neue CPU sich deutlicher vom Vorgänger absetzen soll - heimlich spekuliere ich auf eine Verbesserung des integrierten Speichercontrollers, so daß dieser nun endlich, wie seine kleineren Lynnfield-Kollegen, auch mit DDR3-1333 Speicherriegelen offiziell umgehen können wird.
Ganz besonderes Augenmerk lege ich auf den 960er XEON Ableger, der vermutlich als XEON W3560 erscheinen könnte - mit eben jenen genannten Verbesserungen des Speichercontrollers, wie dies beim X5570 schon Standrad ist, also auch DDR3-1333, aber mit reg. ECC.
Weiß jemand etwas mehr?

Verstehe dein Anliegen nicht. Was soll so "toll" am offiziellen Support dafür sein? Meinst du deswegen, dass die kleineren i7 9x0 nur mit DDR3-1066 umgehen können? Du kannst den RAM unabhängig von der CPU takten, also du kannst die CPU unangetastet lassen und den RAM Teiler hochstellen, oder du übertaktest den BLCK und erhälst dadurch einen höheren RAM Takt, was aber die CPU übertaktet. Hier könnte man dann den Multi senken um die CPU nicht zu übertakten.
Meiner läuft auch mit einem BLCK von 200MHz und mit einem Speicherteiler von 8x laufen meine RAMs mit 1600MHz.

Wie meinen? Mein Anliegen ist keinesfalls auf OC oder dergleichen Unsinn abzielend, sondern den professionellen Einsatz. Ich verstehe darob Deinen Kommentar nicht recht, Hilf mir bitte.

Da hast du meinen Beitrag aber nicht richtig verstanden. Es gibt zweierlei Arten um jeden i7 9x0 mit schnellerem RAM als DDR3-1033 zu betreiben. Die eine ist OC und die andere via Speicherteiler, letzteres hat nichts mit OC zu tun sondern hängt schlicht vom Board ab, ob es z.B. DDR3-1600 und mehr verträgt. Daher verstehe ich dein Anliegen nicht. Ob das jetzt von offizieller Seite ist oder nicht spiel defacto keine Rolle, da es die Boards unterstützen.

EDIT
Habe hier gerade etwas für dich gefunden, was die Einführen der CPU betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit dem 18.10 warte ich genauso wie Du.
mit dem Übertakten kann ich mich auch nicht so gut anfreunden.

Wenn Du aber beabsichtigt 12GB Ram einzusetzen sind die Arbeitsspeicher 1333 CL9
nicht schlecht, meine ich. Die 1600er bringen keinen Vorteil wenn du nicht OC.

Mal sehen, wann die ersten Preise des i7 960 erscheinen. Ich rechne mit 280.-€ Aufpreis zu dem 920er.

Die Serie 940 u. 950 waren nicht so der Bringer, der i7 960 sicher auch nicht.
Zumindet das P/L ist etwas besser geworden.

Wenn man nicht OC , kann man auch ein günstigeres Board aussuchen und die 1333er RAM sind auch etwas günstiger.

Würde ich allerdings mehr auf Spielen setzen, käme bei mir nur der i7 860 in Frage

I

Eigentlich ist der Core-i7 960 lediglich der Türöffner des nachfolgenden XEON W3560 (diese Bezeichnung vermute ich mal). Für mich kommt nur ECC Speicher in Frage, Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, wie wichtig diese Sicherheit ist. Eine jüngst veröffentlichte Studie belegt eigentlich die Erfahrung, die im professionellen Server-Bereich längst zum Bestandteil des Denkens geworden ist, wobei ich Google und den einsatz von Billig-Hardware nicht als Referenz sehe.

Mit dem Lynnfield hat Intel bei 2,93 GHz eine TDP von 95 Watt realisiert, der zweikanalige Speichercontroller liefert OFFIZIELL Unterstützung für DDR3-1333 Speicher, der IMC im XEON 3470 darf sogar mit reg. ECC! Diese Controller werkeln auch in den Highend Dual-Sockel XEON X5570-XEONs für den LGA1366 - und diese CPU hat bei eben 2,8-2,93 GHz auch nur 95 W TDP. Nun, ich hatte die leise Hoffnung, Intel würde im Gulftown-Vorfeld nochmals eine kleine Änderung durchführen und damit den LGA 1366 im hochpreisigen High-End Sektor aufwerten. Aber das war wohl zu weit gedacht. Intel bleibt Intel.

Der Unterschied zwischen 1333 und 1066 ist absolut unwesentlich. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Aber man kann den Takt nicht einfach hochstellen. Mit Baseclock 133, also ohne OC, kann man ddr3-800 oder 1066 auswählen. 1333 geht nicht. Dazu muss man die Baseclock auf 166 anheben. Um nicht zu ünertakten muss man dann den Multi runterstellen.
Der Xeon unterstützt im übrigen ddr3 ecc und NICHT REG ECC!!! REG ECC geht nur mit den DP-Xeons.
Gruß

Es ist spät, ich bin müde..äh bitte? Wieso soll man den Speicher ohne BLCK anhebung nur auf 800 bzw. 1066Mhz laufen lassen können?

Bloomfield W35XX-Prozessoren haben einen IMC, der nur ungepufferte ECC Riegel betreiben kann, die Lynnfield-XEON-Ableger dagegen (W3470) KÖNNEN reg. ECC RAM DDR3-1333 ansteuern. Gepuffertes DDR3-1333 ECC RAM ist günstiger als ungepuffertes! Würde Intel auch dem Bloomfield den entspr. IMC verpassen, wäre ein günstiger Single-Socket Server möglich ...

Zurück
Oben