Intel Core i7-13700KF mit ASUS Prime Z790-A WIFI + Dark Rock 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Guten Abend zusammen,

Ich wollte mal hier einige kleine Erfahrungsberichte von eurer Seite aus sammeln zum

Intel Core i7-13700KF mit dem ASUS Prime Z790-A WIFI Mainboard und dem Luftkühler be quiet! Dark Rock 4.
Gibt es diesbezüglich schon so kleine Erfahrungsberichte eurerseits? Wie steht er im gegenzug zu einem AMD Ryzen 9 7900X?

Hab schon mehr bisschen gegoogelt aber man findet nur Berichte über die K Version mit der Integrierten Grafikeinheit und das man mit dem KF anscheinend gar nicht streamen "könnte". Wenn Ich den KF vs. Ryzen 9 7900X eingebe, wird mir oft auch angezeigt das der i7 anscheinend auch besser ist. Mit der Wärmeentwicklung habe Ich gesehen das der Dark Rock 4 ausreichend für Gaming / Streaming wäre da die CPU da bis zwischen 60-70 Grad heiß wird beim zocken. Sie kann zwar 250 Watt ziehen aber das ja nur in Benchmarks / Cinebench was für mich irrelevant ist.

Würde mich über einige Infos über die CPU von eurer Seite aus freuen. Der i7 13700k war knapp 200€+ teurer als der KF, deshalb entschied Ich den KF zu nehmen. Das System wird für jemand anders sein der nur Intel und NVIDIA nimmt. (Kombiniert mit einer RTX 4070 Ti für WQHD)

Liebe Grüße und danke für eure Infos
 
WhizKey schrieb:
Intel Core i7-13700KF mit dem ASUS Prime Z790-A WIFI Mainboard und dem Luftkühler be quiet! Dark Rock 4.
Gibt es diesbezüglich schon so kleine Erfahrungsberichte eurerseits? Wie steht er im gegenzug zu einem AMD Ryzen 9 7900X?
Was genau willst du wissen? Welche CPU bessere Seifenblasen machen kann?
CPU Test der beiden CPU gibt es hier auf CB.
WhizKey schrieb:
Der i7 13700k war knapp 200€+ teurer als der KF, deshalb entschied Ich den KF zu nehmen. Das System wird für jemand anders sein der nur Intel und NVIDIA nimmt. (Kombiniert mit einer RTX 4070 Ti für WQHD)
10-20 Euro unterschied zwischen den beiden CPU.

Die Unterschiede sind gelb hinterlegt
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cmp=2810175&active=1

Der Dark Rock 4 taugt nichts für das Geld

empfehlenswerte CPU Kühler
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue22
 
Wenn du jetzt für jemanden neu kaufen willst würde ich den deutlich aufgewerteten i7 14700K(F) nehmen und nicht den 13700K(F).

Wenn es denn Intel sein soll natürlich. Aber die Anforderung an das System wären interessant, um vielleicht noch besser helfen zu können. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Kühler würde ich auch nicht nehmen und das Board nach Anforderung suchen.
 
Denke das Ich dann eher das oben genannte system storniere und das hier neu Konfiguriere, das auch ne richtigkeit hat, also der i7 14700k, RTX 4070 (die Ti muss es denk ich nicht umbedingt sein da tuts die 4070 auch außer ihr sagt der aufpreis von 200€ lohnt sich)

Kühler ist der hier:

1699123185971.png


Und das wären mal grob die Systemdaten bevor Ich neu Bestelle:

1699123287573.png

Ergänzung ()

Wenn Ihr sagt die Konfiguration passt würde Ich bestellen, Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bissle was bin bei 2,3k - 100€ Rabattgutschein 2,2k wenn ich die Ti nehmen würde wärs bei 2,6
haufen Geld aber die anderen Anbieter haben einige gewisse Zahlungsmethoden nicht.-
 

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC​

F5-6000J3636F16GX2-RS5K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben