Intel Core I7 / MSI X58 Platinium / System fährt nicht hoch?

xuardas

Lt. Commander
Hallo zusammen, habe heute ein gebrauchtes System bekommen. Komisch war schon, dass auf dem CPU Sockel INtel 1156 zwar alle Zacken, welche nach oben gucken korrekt liegen nur das unterhalb dieser Zacken diese kleinen Metallteilchen von denen einer in die falsche Richtung zeigte. Nun gut, habe etwas gegoogelt und konnte auf den meisten Bildern nicht erkennen ob ok.

Jetzt habe ich alles eingebaut, CPU+Lüfter + Speicher DDR3 (vorerst nur 2 GB) und leider fährt das System nicht hoch. Unabhängig ob ich den Speicher drinne habe, leuchten alle Lampen auf dem Board, der Grahpkkartenlüfter sowie der CPU Lüfter laufen auch aber Bild bleibt schwarz ... was könnte das sein? Habe schon zwei Speicher rein und genau das gleiche.

Wäre über Hilfe echt dankbar :)

LG Xuardas

... bei Dualchannel in Dimm_A0 und B_0. Sind die beiden ersten schwarzen Slot von Links gesehen.

Hi nicoc, danke habe das schon in allen Speicherslots probiert. Alle Kontrolleuchten sind an, jedoch Bildschirm schwarz. Komisch ist, dass der Rechner sich automatisch abschaltet und wieder startet. Gruss Xuardas

Zuletzt bearbeitet:
so kommste nicht viel weiter, es könnte oder es könnte auch nicht,
lad dir am besten mal das MB Manuell runter , das gibt es als PDF,
da ist auch genau beschrieben , wie man den Ram zu bestücken hat.
mein 7 hat nämlich das gleiche drin und das aller erste was ich
gemacht hatte, damals als der PC noch niegel Nagel Neu war,
mir das Manuell besorgt , für den Fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
...äh, was ich oben geschrieben habe wegen den RAM-Slot ist korrekt. Ich denk mir solche Sachen nicht nur aus sondern schau in das Manual. Wenn er andererseits von verbogenen Metallteilen schreibt, ist die von mir angeratene Vorgehensweise die Richtige. Nichts für Ungut. Übrigens deutet ein dauernder Neustart auf ein Problem bei Erkennung der CPU hin.

@ amdintel, Speicherbank Besetzung bin ich im Board Menü schon mehrfach durch - also auszuschließen. Mit allen drei 2 GB Riegeln probiert. Single, Dual etc. Ist mir schon klar das mit dem Speicher.

@ nicoc, ich habe ein Bild von dem Sockel mit meinem Handy gemacht, allerdings nicht gut. Auf dem Bild welches Du geuped hast, sind "Lamellen" zu sehen, die alle in die gleiche Richtung zeigen und auf der anderen Seite in die andere Richtung. Oberhalb dieser "Lamellen" sind die "Anschlussstäbe" sorry für meine Wortschatzbegrenzung :). Wie gesagt, unterhalb dieser Anschlussstäbe zeigt eines der Lamellen in die falsche Richtung und hat glaube ich sogar Kontakt mit einer anderen Lamelle ... schwer zu erklären. Kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas von Menschenhand passieren sollte ;). Der Vorbesitzer hat mal etwas kräftiger am Lüfter rumgerüttelt und das board auch am Anfang OHNE Abstandshalter eingebaut !!?? Er sagte aber, danach ging es ein halbes Jahr ohne Probs ;).

Kann es evtl. am Bios von MSI liegen? Da hatte ich auch einmal etwas gelesen. Allerdings komisch, habe sogar zum reset die Batterie entnommen und immer noch nichts.

Hier Dir Bilder: http://img529.imageshack.us/gal.php?g=bild044j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit nicht etwas fester am Lüfter rumgerüttelt. ;)
Da noch Garantie drauf ist, kann ich ja das Board einfach mal bei HWV einschicken.

... jau, sieht aus wie ein Bombenkrater im Maisfeld. Du kannst versuchen den Pin vorsichtig und langsam gerade zu biegen. Wenn das nicht klappt, bleibt das Board defekt. Durch den Druck auf die CPU hat sich der Pin anscheinend weiter verbogen. Übrigens geht es um den Sockel 1366.

Anhänge

• bild044j.jpg
    bild044j.jpg
    96 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, ich versuche da nichts zu biegen. Wenn das bricht, wars das. Wird zurückgeschickt und um Tausch gebeten. Ui ui ui, dachte mir schon das da etwas nicht stimmen kann.

... zurück schicken ist natürlich besser.

... mit Augenmaß und Lupe sollte es gehen.

Ich bin da ganz optimistisch, da ich schon mal die Pins einer 754er CPU gerade gebogen habe, nur da war es eigentlich egal ob die CPU kaputt geht oder nicht.

SChicks einfach ein omg-,-
Wenn du da was kaputt machst wars das mit Garantie und er bleibt drauf sitzen =S

Zurück
Oben