Fireplace
Mobile Footer Layer

News RTX Spark und Snapdragon C: Sind 50 Prozent Marktanteil für Windows on Arm machbar?

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BorstiNumberOne, the_IT_Guy und eine weitere Person
Alles schön und gut, aber halt Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SApitz und muvmend
Steam os soll ja auch bald arm unterstützten, ich hoffe mehr auf qualcomm, mehr Konkurrenz idt nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Würde mich mal interessieren wie sieht es mit x86 oder x64 Programmen aus, laufen die darauf gibts einen Emulator dafür wie NTVDM bei Windows XP für 16 Bit Programme?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Rock Lee
Windows ist als Betriebssystem eigentlich eine richtige Zumutung. Das merkt man aber erst wenn man auf Linux/macos gewechselt ist und Windows weiterhin auf der Arbeit nutzen muss. Privat mache ich mittlerweile so gut es geht einen Bogen rum. Mein Gaming Rechner hat es noch wegen der VR Brille. Aber wenn die nicht wäre, hätte ich sogar mittlerweile schon den Gamingrechner auf Linux umgestellt. ARM wird Windows nicht retten

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SApitz
50% Marktanteil, gehen bei der Preispolitik nicht. Das sind in meinen Augen alles bis jetzt Nischenprodukte. Und solange die Teile auch Linux nicht voll unterstützen kaufe ich die eh nicht und würde die auch keinem in meine Familie/Freunde empfehlen, somit noch weniger Käufer ^_°

- Windows in seinem jetzigen Zustand geht nur als Zweitsystem (Bei Linux hat man sicher 20 Jahre Updates ohne aktiv Ausspioniert zu werden, wobei man Jährlich 5-10 € an irgendwelche Opensource Projekte spenden sollte - sonst geht das irgendwann baden)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und rorian
Bei solchen Ideen frage ich mich warum man zwanghaft irgendwie versucht Marktanteile abzugreifen, statt sich zu überlegen braucht man das überhaupt, ist das sinnvoll. Alles wird kleinteiliger um irgendwie noch den letzten Euro aus dem Konsument rauszuholen.

wagga schrieb:
Würde mich mal interessieren wie sieht es mit x86 oder x64 Programmen aus, laufen die darauf gibts einen Emulator dafür wie NTVDM bei Windows XP für 16 Bit Programme?
Alles Userspace-Only lässt sich gut emulieren, problematisch sind z.b. die ganzen Treiber für USB-Gadgets.
Oder irgendwelche Spezialtools die M$ nicht mit dem OS ausliefert.

Alles mega uninteressant und nur Cope. Windows ist per se schon uninteressant. Nvidia und Qualcomm geben nen Fick auf Linux und die Produkte sind alle idR weder technisch, noch preislich interessant und das werden auch diese nicht werden. Vielleicht als billige Chromebook Alternative mit billo Qualcomm ARM Chips und Windows darauf, aber dafür ist Windows zu bloated und MS scheinbar nicht fähig genug zu innovieren. Außerdem gibts da Firmen die besser darin sind kosteneffiziente Chips zu bauen wie MediaTek.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und the_IT_Guy
Nananana, mit dem Preisgeraunze stellen wir Jensen Huang nicht zufrieden. Immer daran denken: "the more you buy the more you save"
Das Jensen sich zum Computex Opening vor leidgeplagte Hardware Hersteller stellt und Quasi das Ende von X86 einläutet hat dabei schon etwas Zynismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und the_IT_Guy
Microsoft wäre gut beraten, noch mehr Energie in ein ARM-fähiges OS zu stecken.
Momentan ist das Nische und die meisten Kunden werden zu macOS wechseln, die sind dann für immer weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich würde ja einen Macbook Neo Klon mit mattem Display, ein bis zwei zusätzlichen USB-A Ports und vollem Linux Support durchaus haben wollen. Würde natürlich dem Win on Arm Anteil nichts bringen und irgendwie mache ich mir beim Thema Arm-PCs immer ein wenig Sorgen um das offene Ökosystem PC, was wenn die Hersteller plötzlich auf die Idee kommen, wie bei Smartphones den Bootloader zu vernageln und keinen vernünftigen Treibersupport zu liefern?

Ich sehe bei meiner privaten Nutzung beim Wechsel von Windows -> Linux weniger Probleme als bei x86->ARM. Für Normies, die nur Office / WeB / Multimedia machen sehe ich bei Beidem wenig Probleme.
Sollte das 300Eur Teil was Taugen sehe ich da durchaus Chancen für mehr Marktanteile für ARM, solle es dass aber dann auch für 250Eur ohne Windows geben wird MS dabei leer ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben