Intel Core i7 - Preise und Modelle

IFR|Knuf

Cadet 4th Year
Golem zurfolge seien am gestrigen Tag erstmals Core i7 Prozessoren bei Onlinehändlern gelistet worden. Um welche Händler es sich dabei genau handelt wurde nicht bekannt gegeben.

Der Core i7 920 wird demnach mit 2,66 GHz laufen und rund 240 Euro kosten. Rund 530 Euro werden für den Core i7 940 aufgerufen, der mit 2,93 GHz in den Listen auftaucht. Das Topmodell der Bloomfield-Prozessoren, der Core i7 965 Extreme Edition, soll rund 950 Euro kosten und mit 3,2 GHz laufen.

Wie Golem berichtet, wird der offizielle Starttermin auf Mitte November geschätzt.

(Quelle: Golem.de)

Zuletzt bearbeitet:
Die 240€ find ich noch ganz ok, vor allem weil sich der ganz schnell bei 200€ einpendeln wird. Nur die RAM und Mainboardkosten machen ein Nehalem System unbezahlbar, zumindest jetzt am Anfang

Finde den Ram nicht übermäßig teuer, zumindest wenns nicht unbedigt CL7 seins soll :) Aber wie das halt immer so ist. Gelistet ohne Verfügbarkeit ist alles relativ teuer, wenn die ersten Boards und Prozies versandfertig sind, dann bewegen sich die Preise auch etwas, jedoch mit Sicherheit nicht unter 200 € für den 920er und Boards sicher nicht unter 150 € so wie einige Sparfüchse es gerne hätten - und das ist auch gut so!

Der Core i7 965XE kostet "nur" 950 steine. Ist eigendlich günstig für ne XE edition.

Ich nehnms raus, wenns dich stört
=> Schick mir ne PM wenn du zivilisiert darüber diskutieren möchtest :)

@ surfix:
Wie ich gestern bei dem Board-Fred schon angemerkt habe, ist das aktuelle QC Topmodel teuer.
Das sind immerhin ~300 € weniger beim 965er :)

Reuter schrieb:
Und weshalb ist das gut so?
Was meinst du müssten AMD und Intel machen wenn die Preise bei 150EUR für z.B. den Core i7-920 anfangen?

- AMD müsste noch günstiger Verkaufen um Konkurenzfähig zu bleiben
- Intel müsste sämtliche Preise (Q6xx0 / Q8xx0 / Q9xx0) drastisch senken, was bestimmt nicht in deren Interesse liegt.

Ich hätte als starttermin mit mitte oktober gerechnet.

Wird bei den neuen Nehalems eine niedrige Latenz eine Rolle spielen, weil der Speicherkontroller in die CPU integriert wurde?

ßascha schrieb:
Wird bei den neuen Nehalems eine niedrige Latenz eine Rolle spielen, weil der Speicherkontroller in die CPU integriert wurde?
Die Speicherbandbreite sowie Latenzen werden natürlich wesentlich besser als bei den jetzigen Plattformen!

Hier mal 3 Beispiele

Core i7-965 + 3GB DDR3-1333 9-9-9-24
everst-01owv.jpg

Core i7-965 + 3GB DDR3-1600 9-9-9-24
everst-02plh.jpg

Core i7-965 + 3GB DDR3-1600 7-7-7-21
everst-03vrf.jpg

Wie man sieht sind selbst die Ergebnisse mit den "langsamen" DDR3-1333 CL9 erstaunlich!

Bei Heise findet sich noch etwas mehr zu den C2D`s und Celerons bis zum i7-Mainstream Launch:

Vor der Einführung der neuen Core-i7-Prozessoren sollen nach anderen Spekulationen noch neue Core-2-Prozessoren erscheinen und es sind auch Preissenkungen vorgesehen. So sind offenbar ein Celeron Dual-Core E1500 mit 2,2 GHz, ein Pentium Dual-Core E5300 mit 2,66 GHz, ein Core 2 Due E7400 mit 2,8 GHz und ein Core 2 Quad Q8300 mit 2,5 GHz geplant; der Preis des erst Anfang September eingeführten Q8200 soll dann näher an den des zurzeit billigsten Quad-Cores Q6600 rutschen. Als Termin wird über den 19. Oktober spekuliert; ungefähr in diesem Zeitrahmen könnten möglicherweise auch die ersten 45-nm-Prozessoren von AMD angekündigt werden, aber wohl zunächst noch keine Deneb-Phenoms für Desktop-Rechner, sondern Shanghai-Opterons für Server.

Von einer Fortführung der zurzeit schnellsten Dual-Core-CPU-Baureihe Core 2 Duo E8000 – etwa in Form eines E8700 mit 3,5 GHz Taktfrequenz – ist bisher nichts zu hören, obwohl im mittleren Preisbereich erst im dritten Quartal kommenden Jahres die Nehalem-Prozessoren Lynnfield (Quad-Core, möglicherweise ohne Hyper-Threading) und Havendale (Dual-Core als System-on-Chip mit Grafik) als Ablösung erscheinen sollen. Dual-Core-Xeons haben die 3,5-GHz-Grenze unterdessen schon erreicht, aber eben nur als X-Version (X5270) mit 80 statt 65 Watt TDP. Unter den Xeons gibt es auch schon 3,4-GHz-Quad-Cores. Ob Intel solche auch für Desktop-Rechner plant, ist eher fraglich – die Core-i7-Prozessoren stellen ja in diesem Bereich die Ablösung.

Quelle: heise.de

wie sich das noch alles entwickel werden wir ja in den nächsten wochen ja sehn.

Ich hab eigendlich mit oktober gerechnet. aber so wie es aussieht wird das nichts.

einzig die boards von msi könnten noch diesen monat kommen.

gelistet sind sie schon:

http://geizhals.at/eu/a372225.html

Gerüchten zu folge soll der i965xe in diversen spielen um bis zu 50% schneller sein als der QX9770.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht laut Gerüchten, sondern einer Intel Marketingfolie. Andere Gerüchte besagen auch, dass er in Spielen wenig bis gar nicht schneller ist in Spielen - was imho auch plausibler ist, da Spiele noch nie besondern speicherlastig waren und QPI eh erst für Mehrwege-System so richtig interessant ist.
Aber wir werden sehen.

"Bis zu" = im besten Fall wie z.B. in "Lost Planet"

Und dort wurde es ja schon gezeigt...

QX9770 = ~86FPS avg.
i7-965 = ~125FPS avg.

D.h. aber nicht das der Prozessor durchschnittlich soviel schneller ist als ein aktueller Quad.

Genau so ist. In den meisten Fällen wirst du kaum einen Unterschied merken. Das der Hersteller natürlich das best mögliche ergebnis in den Vordergrund schiebt ist doch logisch.

Die Heise-Meldung ist ja witzig. Wie ich am Sonntag schon was püber einen möglichen neuen Core 2 Duo mit 3,5 GHz geschrieben hab :p https://www.computerbase.de/artikel...uo-e8600-e0-test.882/seite-28#abschnitt_fazit

Der Rest ist alles seit langem bekannt, auch was Golem da ausgegraben hat ist bereits seit Wochen nichts neues. Die großen Seiten kümmern sich in der Regel halt nicht um so Sachen wie neue CPUs, wenn dies Gerüchte sind. Sowas liest du auf kleineren Seiten 10 Mal eher. Dadurch gab es von unserer Seite auch nichts dazu, weil wir alles schon 3 mal durchgekaut haben.

Die in den News erwähnten haben 4 Kerne. Mit HyperThreading unterstützen sie bis zu 8 Threads.

Mit etwas Recherge im Internet wärst du auch alleine darauf gekommen^^

Zurück
Oben