News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dideldei, borizb und 11 andere
Einfach phantastisch was heute möglich ist. 9Ghz hätte so schnell niemand für möglich gehalten.
Bin gespannt wann wir den ersten 10Ghz Prozessor sehen.
Intel macht ordentlich Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, borizb, estros und 4 andere
Dampf? Da qualmt es, um es milde auszudrücken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, GameOC und 54 andere
Super gemacht und dabei verbraucht er nur soviel wie 10 13900KS @ stock ich tippe mal auf an die 1000Watt Verbrauch .

Endlich ist Intel in der Nähe der Netburst Versprechungen.

Muss aber sagen die 300Mhz mehr nach 8 Jahren sind jetzt nicht dolle aber dafür steckt jetzt auch Leistung dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, jeger, Solavidos und 18 andere
Steht irgendwo etwas zum Stromverbrauch bei 9008 Mhz? Nur rein interessehalber. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, D_Ano, Sennemaa und 3 andere
So ist das super, Intel zeigt was möglich ist. Natürlich sind noch die Kosten dafür zu hoch, aber das wird sicherlich noch
 
Okay, da muss selbst ich als Jemand der OC kritisch sieht mit der Zunge schnalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtaftib und JeverPils
786mirko schrieb:
Steht irgendwo etwas zum Stromverbrauch bei 9008 Mhz? Nur rein interessehalber. :daumen:
Ist natürlich super relevant für einen CPU-Z Screenshot bei -249 grad :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, lalanunu, Maxxx800 und 16 andere
So in zwei Jahren wird das dann langsam massentauglich mit entsprechenden sozialverträglicheren Preisen und Verbräuchen. Ein nettes Upgrade von einem 12900k für meine 4090. DDR 5 wird dann wohl auf ähnlichem Level angekommen sein bis dahin wenn es nicht schon DDR 6 gibt.

Schön, dass es anscheinend weiter geht wo man teilweise gedacht hat, dass technisch eine Stagnation bevorsteht.
 
Ok - interessiert heutzutage wahrscheinlich keinen....aber wie viel Strom braucht das Ding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, IHEA1234, Dama und eine weitere Person
Meine Begeisterung in Echtzeit:

Geil! 9 GHz in Cinebench und Anwendungen! Was die wohl für Rekorde eingefahren haben?
...wie, gar keine Software laufen gehabt?

Na dann, immerhin 9 GHz dauerhaft laufen gehabt! Damit muss man erst einmal booten und idlen; sowas läuft nicht mal eben stabil.
...wie, lief nur den Bruchteil einer Sekunde?

Und dafür macht man jetzt so ein Gewese? Meh, ist ja wie einer dieser abstrusen "meiste Teilnehmer einer Fahrradfahrkampagne" Guiness World Records.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flug_rosetto, Brink_01, -Levi- und 33 andere
Wurde nicht flüssiges Helium verwendet anstatt flüssigem Stickstoff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, MehlstaubtheCat, Rawday und 5 andere
anappleaday schrieb:
Nimmt langsam völlig wahnhafte Züge an das Ganze mit dem unbedingten in Betracht ziehen des Heiligen Stromverbrauchs 😵‍💫
Das ganze hat nichts mit Religion zu tun, sondern nennt sich Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Grüner und 13 andere
Nicht schlecht. Nächste oder übernächste Gen dann vielleicht die 10 GHz?

Innocience schrieb:
...wie, lief nur den Bruchteil einer Sekunde?
Die haben doch einige Benchmarks laufen lassen, z.B. SuperPI 3 Minuten lang.
Das ist schon mehr als "den Bruchteil einer Sekunde". Dass solche Werte nicht für den Dauerbetrieb sind ist logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Newbie_9000, romeon und 3 andere
Tornavida schrieb:
So in zwei Jahren wird das dann langsam massentauglich mit entsprechenden sozialverträglicheren Preisen und Verbräuchen
Definitiv nicht, wenn man sich den Aufwand dafür ansieht. Physik hat irgendwo seine Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, aid0nex, McConsington und 8 andere
Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und NDschambar
Intel hat halt einfach die Hochfrequenzkerne die Hochleistungsgamer brauchen ;-)

Respekt an alle daran Beteiligten, das ist schon cooler Nerdkram!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, 1337404, Alienlula und 13 andere
@SVΞN es wurde flüssiges Helium verwendet, Stickstoff schafft nur so um die -200°C wird aber auch im Video gesagt was die Problematik bei Flüssighelium ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, McConsington, shark808 und 3 andere
ich finde solche ln2 übertaktungen schlicht irrelevant für irgendwelche taktungs-aussagen. dass ist wie das spezifizieren von bauteilen oder komponenten unter laborbedingungen, welche in der praxis so nicht vorkommen.
an sich ist es nichteinmal eine erwähnung wert; ausser dass jetzt irgendjemand mit so einer zahl um sich schmeißen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Bassmensch, McConsington und 7 andere
Zurück
Oben