News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

786mirko schrieb:
Steht irgendwo etwas zum Stromverbrauch bei 9008 Mhz? Nur rein interessehalber. :daumen:
Den Stromverbrauch für das Erzeugen des flüssigen Stickstoffs muss man noch mit einbeziehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
@Weyoun
Wieso Stickstoff? Es soll doch Helium beim Intel-Chip verwendet worden sein.

Mit Stickstoff ist nach wie vor der FX-Prozessor an erster Stelle.
 
Convert schrieb:
@Weyoun
Wieso Stickstoff? Es soll doch Helium beim Intel-Chip verwendet worden sein.

Dann wird es noch aufwendiger und teurer. Da es (außer Wasserstoff?) kein Kühlungsmedium mehr gibt, dass noch Wärme aufnehmen könnte und Helium kühlen könnte, muss man da mit Laserkühlung, Hochdrucklagerung etc arbeiten. Das ist auch der Grund, warum bspw. Infrarotteleskope, die eine solche Kühlung brauchen, so extrem teuer sind.

Zum Thema: Spannend, was technisch so machbar ist. Aber es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis derartige Taktraten serienreif sind. Man merkt ja jetzt schon eine Stagnation seit vielen Jahren. Irgendwann ist die Verlustleistung einfach zu groß, sodass sich die Erhöhung des Takts nicht mehr positiv auswirkt.
Ein Kandidat für ausgereizte Leistung scheinen auch die neuen AMD-Chips zu sein. Wenn da die Nitro+ von Sapphire auf einmal 70 Watt mehr zieht für ein paar MHz, die dazukommen, scheint der Chip bereits am Limit zu laufen.
 
Hat nicht schon damals ein AMD FX 83xx an den 9Ghz gekratzt? Duck und weg... 🙈😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Austronaut schrieb:
Ok - interessiert heutzutage wahrscheinlich keinen....
als ich das neulich mal zu einer ähnlichen overclocking-news sagte, ("wayne interessierts") wurde ich umgehend gesperrt. deswegen sage ich das nicht mehr sondern ab jetzt immer "das interessiert mich heutzutage ganz doll". 😊
 
RichieMc85 schrieb:
@TechFA Das war damals Betrug bzw. ein Auslesefehler.
War damals ein Auslesefehler? Sagt Wer? Oder ist das jetzt bloß eine Vermutung Deinerseits?

TechFA
 
ichnunwieder schrieb:
als ich das neulich mal zu einer ähnlichen overclocking-news sagte, ("wayne interessierts") wurde ich umgehend gesperrt. deswegen sage ich das nicht mehr sondern ab jetzt immer "das interessiert mich heutzutage ganz doll". 😊
Wenn du das Zitat nicht abgeschnitten hättest, wäre klar erkennbar, dass du aus dem Kontext heraus zitiert hast.

Nämlich:
Austronaut schrieb:
Ok - interessiert heutzutage wahrscheinlich keinen....aber wie viel Strom braucht das Ding?
 
darum gings ja garnicht, sondern um das mit "wayne interessierts" zum ausdruck gebrachte recht gedämpfte interesse an solchen weltfremden experimenten...
 
Zurück
Oben