News Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor erreicht 9 GHz

Nice das wäre ne guter Prozessor für MSFS. Dann würde ich da nicht cht immer im CPU Limit hängen :D
 
Uuuuuhhhh! Aaaaaaahhhh! Toll. Who cares? Realitätsfernes setup, nicht 24/7 tauglich, garantiert gigantischer Stromverbrauch, sieht auf dem Schreibtisch hässlich aus. Dasselbe hab ich schon damals beim 8370 gedacht.
Und nur nebenbei: Netburst sollte das schon vor 15 Jahren erreichen. Als Standard. Ohne Mörderkühlung. Oh, stimmt ja, klappte nicht 😉

Edit: manchmal wundere ich mich schon, wie dumm Marketing sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lowman
Tornavida schrieb:
So in zwei Jahren wird das dann langsam massentauglich mit entsprechenden sozialverträglicheren Preisen und Verbräuchen. Ein nettes Upgrade von einem 12900k für meine 4090. DDR 5 wird dann wohl auf ähnlichem Level angekommen sein bis dahin wenn es nicht schon DDR 6 gibt.

Schön, dass es anscheinend weiter geht wo man teilweise gedacht hat, dass technisch eine Stagnation bevorsteht.
Ähm.... einfach Nein?!
Es sei denn Stickstoffkühlung (oder in diesem Fall Helium) auf -200grad ist dann Massentauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Helium ?
Ich stelle mir gerade vor wie sie sich über den Weltrekord freuen mit Piepsstimmen ala Chipmunks...:daumen:

Beeindruckend, auch wenn ich mit OC nicht viel am Hut habe.
Also Intel, dann gebt mal Gas ! 9 Ghz will ich spätestens in der übernächsten Gen. als Turbotakt bei max. 125W TDP :D
 
SVΞN schrieb:
Asus hat einmal mehr zahlreiche neue Weltrekorde im Bereich Overclocking aufstellen können und mit einem Intel Core i9-13900KS, welcher auf der vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas stattfindenden Fach- und Branchenmesse CES 2023 präsentiert werden soll, erstmals überhaupt die zuvor „harte“ Barriere von 9 GHz durchbrochen.

Zur News: Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat
Ein umstand der so ungültig ist wie nur was, wenn schon kerne deaktiviert werden müssen um stabil übertakten zu können ist das kein weltrekord sondern ein erbärmliches armutszeugnis für Intel und erst recht für Asus.
 
50% übertakten..................das ging früher mal ohne den Lüfter zu wechsen :-) Hatte damals nen Duron 700.

Wie sich Zeiten ändern. Mittlerweile übertakte ich gar nicht mehr, der Stress lohnt sich für die wenigen Prozent nicht.
Das Einzige was noch sinnvoll ist, ist Undervolting und gleichzeitig Übertakten der Grafikkarte. Wobei meine 1060 ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ob sich das bei den aktuellen GPUs noch lohnt weiss ich nicht.
 
Gandalf2210 schrieb:
Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
Nein hat Netburst nicht.
Die schnellst NetBurst CPU war ein Intel® Celeron® D Processor 352 übertaktet von TaPaKaH auf 8308.94 MHz am 19. August 2011.
 
heroesgaming schrieb:
Dieses Ziel stammt allerdings aus Zeiten des Gigahertz-Rennens und relativierte sich dann als man feststellen musste, dass man bereits um 4 Ghz in harte Limits hinsichtlich Energiebedarf und Temperaturen lief ...
Genau aus dem Grund hat INTEL anno Dazumal extra den BTX "Standard" ins Leben gerufen wollen tun ... :cool_alt:

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-363589.html

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und heroesgaming
Lustig die Mittelklasse Boards fehlen bis jetzt noch auch sind die i13er in der Mittelklasse nur i12er, naja Hauptsache irgendwie 9 GHz und ein Stromverbrauchs Monster bringen zur heutigen Zeit klasse Intel.

Ansonsten vielleicht mal mehr GPUs und bessere Boards ohne Biegen und so bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wieso wird mein Beitrag, der sich auf den Artikel bezieht in irgendeinen Offtopic-Mülleimer verschoben? Haben die Moderatoren hier echt sonst nix zu tun?

Dein Beitrag im Thema Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat wurde nach Split Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat verschoben. Grund: Offtopic - Mfg Noxiel

Ich hatte nur gefragt, warum im Artikel 9 Ghz als Barriere bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
immortuos schrieb:
Drei Werte im AMD Overclocking eingestellt, Curve optimiert und schon hatte ich mit extrem wenig Aufwand die mit Abstand die effizientesten CPUs, die ich je in Betrieb hatte.
Gibt es dafür eine Anleitung? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ragnarök88 schrieb:
Dann ist der Weltrerekord von Usain Bolt auch nur nice und mehr nicht.
Zählen tut nur das, was man unter Realbedingungen im Wald beim Orientierungslauf läuft.
Gefeiert wird wer? Bolt oder der Waldläufer?
 
@Beitrag
In Vakuum und Luft entsprechen bereits 5 GHz schon einer Wellenlänge von nur 6 cm.
In einem Chip, wo die Lichtgeschwindigkeit wegen der Materialien nochmal niedriger ist, sind es sogar noch weniger.

Je nachdem, wie lang die längsten Leitungen in einem Chip sind, könnten wir schon Geschwindigkeiten erreicht haben, wo ein Transistor mehrmals hin- und herschalten kann, bevor irgendwas von dem Signal beim nächsten Transistor ankommt - und das bei diesen winzigen Abmessungen eines Chips.
Schon faszinierend, allerdings habe ich keine Ahnung, wie lang die Leitungen in den Chips so sind. Ich vermute mal, die Ingenieure geben ihr bestes, die so kurz wie möglich zu halten, wenn man sich mit Welleneigenschaften auseinandersetzen muss, wird Elektrotechnik direkt um ein Vielfaches komplizierter.
Aber ich vermute, da kommen die Jungs bei Intel nicht mehr drumherum. Die dürften sich ja auch schon seit längerem mit Quantenphysik rumschlagen. :D

In CPUs ist Kupfer verbaut, also sind wir sowieso schonmal sehr weit von c entfernt.
Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Velocity_factor#Typical_velocity_factors ist der geringste velocity factor für optische Kabel 63% Ich hab keine Ahnung wie der VF von CPU Kupferleitungen ist, das geht leider über mein Wissen hinaus, aber wenn sich jemand schlauerers findet, bin ich interessiert :D. So gehe ich aber mal von einem Wert <= 63% aus, ich nehme mal 55%


Laut 10.1109/GEMIC.2015.7107776 sind PCBs theoretisch bei einem perfekten Design bis zu 70GHz gut



Laut https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i9-13900k.c2817 hat der 13900K (also auch der KF) eine Die Size von 257mm^2. Wenn wir um einfacher zu rechnen von 256mm^2, also einem Quadrat von 16mm x 16mm ausgehen, kann ein Signal maximal die Diagonale, also Seitenlänge x √2, also ~23mm zurücklegen.

ICh gehe jetzt einfach mal so davon aus dass die Differenz der verkürzten Maximalstrecke (da ich keine exakten Abmessungen gefunden hab, und der Die sowieso nochmal anders aufgebaut ist) von der echten maximalen Strecke ziemlich gleich mit dem Energieverlust der stattfindet ist.

Aus dem Physikunterricht sollte man wissen, die Grundgleichung der Wellenlehre ist c = λ·f, wobei λ die Wellenlänge und f die Frequenz ist.
c * 0,55 = a

λ = (a/f)


f = 9 * 10^9 Hz

λ = (164 885 852 m / s)/(9*10^9 1/s) ~ 0,018 m
0,018 m = 18mm

Laut https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-5800h.c2368 hat der R7 5800H 10,7 Mrd. Transistoren, also gehen wir beim 13900KF nur mal von 13 Mrd aus. (Schätzung von mir, kann einer die richtige Nummer finden?)

Also schaltet der Transistor bei Idealbedingungen alle 0,018m die das Signal zurücklegt, und wir sind unter der Maximaldistanz, die wenig relevant ist, da die Leitungen die schnell sein müssen, direkt von Transistor zu Transistor, viel kürzer sind. Wir haben immerhin ~13 Mrd. Transistoren, also über 50 Millionen Transistoren pro mm^2. Im Worst Case (Transistorzahl des 5800 auf das größere Package des 13900K(F) kommen wir auf ~41.634.241 Transistoren pro mm^2)

Das ist zumindest mal meine Rechnung und ich komme auf grob das selbe Ergebnis
Wie hast du das gerechnet, kannst du da mal etwas Background geben :D
Ich lern immer gerne was neues dazu, und hab hier garantiert auch irgendwo Fehler gehabt, die mir nicht aufgefallen sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206
Phoenix_29021 schrieb:
Also schaltet der Transistor bei Idealbedingungen alle 0,018m die das Signal zurücklegt, und wir sind unter der Maximaldistanz, die wenig relevant ist, da die Leitungen die schnell sein müssen, direkt von Transistor zu Transistor, viel kürzer sind.
Danke für den Post und die Quellen dazu, rein gefühlmäßig bin ich beim gleichen Ergebnis. Wo die Laufzeit deutlich interessanter wird ist auf dem Mainboard. PCIe und DDR5 haben das Laufzeitproblem viel eher als der Chip selbst...
 
Zurück
Oben