News Intel-Core-Roadmap: Vier neue „Lakes“ in drei bis vier Jahren

catch 22 schrieb:
Bedeutet das weitere 4 Jahre mit wenig neuem für Server und Workstations?

Auf keinen Fall.

https://wccftech.com/intel-sapphire...-over-2x-faster-amd-epyc-milan-milan-x-chips/
https://en.wikipedia.org/wiki/Sapphire_Rapids

Die werden dieses Jahr noch kommen und den Krieg der Kerne weiter anstacheln oder bei allen Beteiligten ein Umdenken einleiten.

Fest verlöteter HBM auf dem CPU Package, wird aber ganz sicher für den durchschnittlichen DIY-Bauer, in keinen erschwinglichen Preisregionen liegen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn es alles so wird wie Intel sagt, ist meine seit Jahren bestehende Theorie nahezu bestätigt. Intel hätte 10nm auch schon vor 5 Jahren bringen können.
Das bestätigt auch meine Theorie, das aus allem was Menschen nicht gefällt eine Verschwörungstheorie gebastelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RogueSix, Prolokateur und 2 andere
Damit verabschiedet sich Intel also auch vom klassischen Monolith Die für Consumer, irgendwie schade, aber anderseits auch notwendig, die Fertigung wird immer schwieriger und teurer, der IPC Gewinn gegenüber Alderlake könnte zum großen Teil bei Spielen verpuffen da zwangsläufig die Latenzen ansteigen, dass man dann mittels RAM und Cache kompensiert wie AMD seit Zen 2. Knallt einfach ein L4 Cache/eDRAM drauf, die sich die CPU und iGPU teilen, wie einst bei Broadwelll (i5-5675c, i7-5775c)
 
Kommando schrieb:
das aus allem was Menschen nicht gefällt eine Verschwörungstheorie gebastelt wird.

Ich bemerke daran, dass du kein Aktionär von Intel warst, in den guten Jahren :evillol:

Mir hat das Abfarmen von den Lemmingen gut gefallen. :heilig:

mfg

p.s.

Bei der aktuellen Lage, warte ich bei AMD ebenfalls nur auf einen guten Zeitpunkt für den Ausstieg und nehme die gestiegenen Kurse (durch Lemminge) gerne mit, werde aber ganz sicher nicht darauf warten, dass AMD irgend wann einmal eine Rendite ausschüttet, die in der aktuellen Nullzinsphase sogar schon einen brauchbaren Gewinn durch meine Aktien einbringt und mir dadurch der Wert der Aktie, ziemlich "egal" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
[wege]mini schrieb:
Wenn es alles so wird wie Intel sagt, ist meine seit Jahren bestehende Theorie nahezu bestätigt. Intel hätte 10nm auch schon vor 5 Jahren bringen können. Das hätte aber weniger Gewinn gebracht, als der x-te Aufguss von 14nm, ein Konkurrent war nicht in Sicht und die Lemminge, kauften und glaubten sowieso alles.
Dafür war die Performance vom ursprünglichen 10nm Prozess auf Canon Lake zu Katastrophal.

Dafür gab es im laufe der Jahre zu viele elend lange Vorträge von Intel Ings wie langwierig der Prozess war 10nm nochmal komplett neu aufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
owned139 schrieb:
Ist das dein einziger Kritikpunkt?
Naja, das hier ist ein "Intel kündigt zig Lakes an, um die Nutzer neugierig zu machen und zum warten zu bringen, weil sie aktuell keine tolle Technologie anbieten können"-Artikel.

Kritik zu anderen Dingen wie:
  • falschen Ankündigungen
  • Paper Launches von Produkten, die nie oder nur in wenigen Alibi-Stückzahlen kommen
  • falschen Benchmark-Angaben, Lügen über allgemein anerkannte Benchmarks und Verbreitung von Ergebnissen von Benchmarks, bei denen sie selbst finanziell involviert sind und zufällig nur da am besten abschneiden
  • eine bis auf wenige Ausnahmen absolut katastrophale Effizienz
  • das "Intel Inside" Programm, was im Grunde nichts anderes als Korruption innerhalb der OEMs und des Handels ist
  • absolut grottiges Marketing und anstandsloses Geläster über Wettbewerber
  • zu hohe Preise
  • und schließlich veraltete Technologie, wodurch auf Jahre nur Mogelpackungen (auf die viele Fanboys reinfallen werden, weil Intel) angepriesen und vermarktet werden, weil Profit über die Jahre wichtiger war als R&D. Die Nummer, dass jetzt Atom-Kerne als "Effizienzkerne" beworben werden, ist der Gipfel.

sind Kritikpunkte, die ich unter entsprechenden Artikeln schreiben werde.

Aber danke für die Nachfrage :)
 
ZenMasterTM schrieb:
falschen Ankündigungen
Was soll damit gemeint sein?

ZenMasterTM schrieb:
Paper Launches von Produkten, die nie oder nur in wenigen Alibi-Stückzahlen kommen
So ein Unsinn. Alder Lake hatte eine bessere Verfügbarkeit als deine heißgeliebten Ryzens.
Der 5900X und 5950X war die ersten zwei Monate fast gar nicht zu bekommen. Das war bei Alder Lake absolut nicht der Fall.

ZenMasterTM schrieb:
falschen Benchmark-Angaben, Lügen über allgemein anerkannte Benchmarks und Verbreitung von Ergebnissen von Benchmarks, bei denen sie selbst finanziell involviert sind und zufällig nur da am besten abschneiden
Kannst du die Aussage auch irgendwie untermauern?

ZenMasterTM schrieb:
eine bis auf wenige Ausnahmen absolut katastrophale Effizienz
Und wieder undifferenzierter Müll:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

ZenMasterTM schrieb:
Nein. Intel ist aktuell günstiger als AMD.

ZenMasterTM schrieb:
und schließlich veraltete Technologie, wodurch auf Jahre nur Mogelpackungen (auf die viele Fanboys reinfallen werden, weil Intel) angepriesen und vermarktet werden, weil Profit über die Jahre wichtiger war als R&D. Die Nummer, dass jetzt Atom-Kerne als "Effizienzkerne" beworben werden, ist der Gipfel.
big.LITTLE ist für dich ne veraltet Mogelpackung? Na dann bin ich mal gespannt, was du sagst, sobald AMD seine big.LITTLE CPUs präsentiert. Du wirst es gewiss in den Himmel loben, weil AMD :freak:

Während AMDler immer noch mit den AGESA Updates zu kämpfen haben, zocken alle anderen in Ruhe und genießen ihre Power.
Haste es eigentlich schon installiert und falls ja, wie läuft das so? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, mkl1 und S.Kara
DoSBos_74 schrieb:
Dafür war die Performance vom ursprünglichen 10nm Prozess auf Canon Lake zu Katastrophal.

Ich erkenne, du hast das System verstanden. Du schaust aber nicht hinter die Kulissen, wenn der Vorhang fällt.

"Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen
Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht"

Immer und immer die selben Dinge zu wiederholen, machen sie nicht wahrer. Sie machen Lügen nur glaubwürdiger.

Schon Göbbels wusste das.

btt:

Bei Intel hat man den Finger gezogen, hat endlich begriffen, dass man nicht unendlich alte Technologie auslutschen kann und die Tatsache, dass neue Technologien hohe Investitionen benötigen, die den Gewinn schmälern, ist natürlich auch bekannt.

Ihre Versprechungen sind "sportlich". Dieses mal, wollen sie aber wirklich dort hin kommen, was sie den Investoren schmackhaft machen.

2009 war Intel bei 9 Euro pro Aktie, aktuell sind es 40 Euro. 2000 rum, waren es 80 Euro. Hier auf Kursgewinne zu wetten (im Bereich von AMD) ist sportlich.

Dafür hat und wird Intel immer ordentliche Rendite auszahlen.

Die Telebum, ist z.B. eine gute Anlage in Deutschland, wenn man nicht auf Kursgewinne spekuliert. Ihre Ausschüttungen sind immer sehr gut, selbst bei aktuellem Kurs, wo selbst dem letzten Idioten aufgefallen ist, das bestimmte Anlagen nicht für kurzfristige Geldgewinne gedacht sind.

mfg
 
Mal sehen, inwieweit Intel die Roadmap einhalten wird, bei dem kleinsten aus der Reihe tanzen wird es da bestimmt wieder Verzögerungen geben....
Aber auf alle Fälle interessant, was da in den nächsten Jahren so zusammengezimmert werden soll.

Finde es aber auch faszinierend, wie owned vehement in gefühlten 20 Postings über diverse Foren hinweg Nvidia und Intel "verteidigt".

Hoffentlich hast du wenigstens Aktien von beiden... das ganze gesabbel, nur um sich 2-3 % Punkte mehr L-Kompensierung in der Sig zu rechtfertigen ist ja auch etwas wenig.
 
Immer wieder erstaunlich wie viel Tempo da nach gefühlten 10 Jahren Stillstand reingekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich bin etwas verwirrt... kommt dieses 3nm TSMC iGPU tile jetzt mit Meteor-Lake in 2023 oder erst mit Arrow-Lake in 2024?
 
Klever schrieb:
Z.b. ein Zehnkerner wär doch auch sicherlich möglich
Der 12600K(F) ist für Software ein 10 Kerner aber die Frage ist wie gut die Lastverteilung funktioniert. :confused_alt:
10 oder 12 große Kerne wären natürlich besser aber davon müssen wir uns bei Intel wohl verabschieden.


Mit 400Mhz mehr ist der 12600K vermutlich in 90% aller Spiele genauso schnell wie ein 12900K :heilig:
 
Zurück
Oben