News Intel-Core-Roadmap: Vier neue „Lakes“ in drei bis vier Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, [wege]mini, PietVanOwl und 5 andere
Man merke, je schlechter die Aktienbewertung desto aggressiver die Roadmap :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85, Mulciber und 17 andere
Wird Win10 überhaupt damit was anfangen können oder müssen da Win11 und/oder optimierte Anwendungen her?
 
Lieber wäre mir alle 2 Jahre ne update von 30% Lao alle Jahre wieder 3 bis 5%. Hoffe auf das Beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Bert, flo.murr und 2 andere
Hoffentlich wird das nicht wieder so eine zähe Nummer wie mit den "Bridges".
Der Start um Alder Lake war zumindest vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Wirklich interessant wird es ab MeteorLake / ArrowLake da Intel ab dann alle Karten zusammenführt auf die man lange hingerarbeitet hat:

BigLittle (getested mit AlderLake) + Tiles/Chiplets (getested mit KabyLake-G und Lakerfield) und dazu neue MicoArchs + wettbewerbsfähige EUV FinFET und GAAFET Node. Selbes gilt für Zen5 und Nachfolger - BigLittle und Chiplets leiten eine neue Ära bei x86 ein...

Wenn dazu noch die CoViD bedingten Einschränkungen fallen und sich die Supply Chain normalisiert wird es ab 2023/2024 richtig interessant. Auch weil Intel bis dahin auch bei GPUs aufgeschlossen haben wird und weitere Technologien wie WiFi7, GDDR7, Thunderbolt 5 es einem wirklich erlauben eine NextGen Platfform zu bauen...

Was auch spannend werden wird ist LunarLake als vermutlich von Grund auf neu designte Architektur. Wäre interessant wenn man irgendwann "Legacy" bei x86 entfernt / nur noch emuliert und eine Art Leanx86 erstellt um mit ARM und RISC-V in Fläche, Komplexität und LowPower konkurrieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, StefanSch87, icetom und 4 andere
Kein Wort zum nächsten HEDT. Das macht mich traurig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und ThunderS01
Es mag technisch irrelevant sein, aber zumindest mir sind die ganzen "lakes" zuviel. Wie wäre es mal mit neuen, abwechslungsreicheren Codenamen? Das könnte auch den Eindruck unterstützen das es hier vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Lamaan und MOS1509
Reichlich ambitioniert das Ganze. Man darf gespannt sein, ob Intel diese Roadmap wirklich wird einhalten können.
Aber zumindest schreiben sie sich endlich mal wieder ordentliche Entwicklung auf die Fahnen und nicht über Jahre hinweg nur kleinste Performanceschrittchen.
 
Santa Clause schrieb:
Es mag technisch irrelevant sein, aber zumindest mir sind die ganzen "lakes" zuviel. Wie wäre es mal mit neuen, abwechslungsreicheren Codenamen? Das könnte auch den Eindruck unterstützen das es hier vorwärts geht.
Der nächste wird interessant, weil dann einige Fehler evtl. ausgeglichen werden.
Ansonsten wird es wahrscheinlich erst bei der Umstellung auf Intel 4 mit Meteor Lake etwas neues geben (also was Stromverbrauch vs. Leistungs vs. Effizienz angeht).

Da kann Intel aber auch noch einige Lakes dazwischen pressen, falls der Meteor sich verspätet.
Quasi Intel 7++++++

Das Marketing wird darauf bestehen, dass eine neue Generation kommt. Und das kann man ja ganz toll umsetzen. Einfach 2 P oder E Cores drauf. Ein Feature streichen, zwei hinzufügen. Da sind die kreativ genug. :D
 
Neodar schrieb:
Reichlich ambitioniert das Ganze. Man darf gespannt sein, ob Intel diese Roadmap wirklich wird einhalten können.
Aber zumindest schreiben sie sich endlich mal wieder ordentliche Entwicklung auf die Fahnen und nicht über Jahre hinweg nur kleinste Performanceschrittchen.
Ja sehe ich auch so. Vor allem dass ArrowLake mit Intel 20A (GAAFET) kommt und nicht erst den Zwischenschritt Intel 3 (Verbessertes EUV + FinFET) überrascht doch sehr...

Wie ich es sehe wird EUV + FinFET nur bei MeteorLake für Consumer verwendet und danach der verbesserte Intel 3 im Profi Bereich. Aber jeweils nur eine Generation bis man direkt zu GAA überspringt. Intel 3/4 wird dann vermutlich nur noch für I/O oder so verwendet oder wenn möglich die Fabs ganz auf GAAFET ausgerichtet.

Wenn man die Vergangenheit ansieht war das oft zu optimistisch. Aber vlt. lag es wirklich daran dass man versucht hat es mit DUV hinzubekommen und nun da man auf EUV setzt sind die größten Roadblocks beseitigt... Andererseits muss sich auch zeigen ob man einfach nur kleine Stückzahlen liefert und das Produkt ankündigt um die Roadmap einzuhalten und bis wann es dann wirklich im Masse verfügbar ist...

Was mich hingegen nicht gewundert hätte ist dass man MeteorLake fast paralell zu RaptorLake einführt und RaptorLake mehr ein Backup ist und DUV Kapazitäten in Intel 7 ausnutzt. So hat man es bei CometLake und IceLake auch gemacht als man 10nm hochgefahren hat und 10nm IceLake nur als Mobile kam aber der Großteil noch Intel 14nm CometLake war.
 
Yasya schrieb:
Wird Win10 überhaupt damit was anfangen können oder müssen da Win11 und/oder optimierte Anwendungen her?
Das große Technikspektakel bei Alder Lake ist ja der Hardware Scheduler. Insofern braucht man nicht zwingend ein neues OS, wobei das natürlich helfen kann.

Bei Verbesserungen des schedulers sehe ich in vielen Alltagssituationen übrigens auch den größten Performancegewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasya
Matthias B. V. schrieb:
BigLittle (getested mit AlderLake) + Tiles/Chiplets (getested mit KabyLake-G und Lakerfield) und dazu neue MicoArchs + wettbewerbsfähige EUV FinFET und GAAFET Node.
Du beschreibst zwar, dass einige Aspekte getestet wurden, aber mir kommt es so vor, als will Intel unbedingt die Zwischenschritte, wie AMD sie gemacht hat, überspringen. Bei AMD gab es die Performance-geschwächte Version mit 4 gleichen Chiplets (Zen 1), die dann durch die verbesserte Version mit zentralem I/O-Die abgelöst wurde. Bei Intel soll es direkt zu dutzenden Tiles gehen, die perfekt miteinander kommunizieren müssen. Bin mal sehr gespannt, ob das aufgeht. Verspätungen gab es als Resultat ja schon mehrere.

Matthias B. V. schrieb:
Wie ich es sehe wird EUV + FinFET nur bei MeteorLake für Consumer verwendet und danach der verbesserte Intel 3 im Profi Bereich. Aber jeweils nur eine Generation bis man direkt zu GAA überspringt.
Auch bei der Fertigung springt Intel (der Roadmap zufolge, in der Realität noch lange nicht) vorwärts. Irgendwie lässt mich das nichts gutes Ahnen. Wenn irgendwo ein Schritt nicht klappt, sind direkt alle Produkte betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson, nyster, Salutos und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Du beschreibst zwar, dass einige Aspekte getestet wurden, aber mir kommt es so vor, als will Intel unbedingt die Zwischenschritte, wie AMD sie gemacht hat, überspringen. Bei AMD gab es die Performance-geschwächte Version mit 4 gleichen Chiplets (Zen 1), die dann durch die verbesserte Version mit zentralem I/O-Die abgelöst wurde. Bei Intel soll es direkt zu dutzenden Tiles gehen, die perfekt miteinander kommunizieren müssen. Bin mal sehr gespannt, ob das aufgeht. Verspätungen gab es als Resultat ja schon mehrere.

Auch bei der Fertigung springt Intel (der Roadmap zufolge, in der Realität noch lange nicht) vorwärts. Irgendwie lässt mich das nichts gutes Ahnen. Wenn irgendwo ein Schritt nicht klappt, sind direkt alle Produkte betroffen.
Sagen wir es mal so: Es ist höchst riskant und kann natürlich ordentlich schief gehen - was die Vergangenheit ja oft bestätigt hat. Allerdings gilt auch auf der anderen Seite auch manchmal: High Risk High Return und Intel könnte damit schon ordentlich den Markt aufmischen denn das geplante Tile Design ist in der Theorie AMDs aktuellem Chiplet Design voraus zumindest wenn die spekulierte iGPU bei Zen4 Raphael Desktop nicht auch als separates Chiplet kommt. Dann wäre aber Intel umso mehr unter Zugzwang... Denke wir müssen abwarten und schauen was die Zukunft bringt - ab 2023 wissen wir mehr wenn MeteorLake auf dem Markt ist.

Was es auch zu beachten gilt ist das zumindest das Tile design auch bei Ponte Vecchio zur Anwendung kommt und hier deutlich mehr komplexere Tiles kombiniert. Zumindest dies scheint von Sicherheit zu zeugen es hin zu bekommen.

Wo ich eher unsicher bin ist ob Intels GAAFET wirklich 2024 schon massentauglich ist! Samsung hat sich hier ja auch massive verschätzt und die hatten ja früh mit IBM daran gearbeitet.
 
Ich bin da auch eher am Zweifeln ob die ihre Roadmap halbwegs halten können.
Zuletzt war ja eher der Wunsch als denn die Realität der Vater des Gedankens, bzw. der Planung.

Bin gerade mal Neugierig. Welche ambitionierten Projekte von denen aus den letzten Jahren, kamen eigentlich ohne Verzögerung / Änderung auf den Markt?
 
Kassandra_89 schrieb:
Ich bin da auch eher am Zweifeln ob die ihre Roadmap halbwegs halten können.
Zuletzt war ja eher der Wunsch als denn die Realität der Vater des Gedankens, bzw. der Planung.

Bin gerade mal Neugierig. Welche ambitionierten Projekte von denen aus den letzten Jahren, kamen eigentlich ohne Verzögerung / Änderung auf den Markt?
Mir würde aus dem Stehgreif keines einfallen. Liegt wohl in der Natur der Sache große Ambitionen zu haben...

Und falls es doch was rechtzeitig auf den Markt geschafft hat dann nur in homöopathischen Dosen um zumindest auf dem Papier die Roadmap eingehalten zu haben...

Aber denke dies ist nicht nur ein Intel Problem obwohl die natürlich mit 10nm und 2,4x Skalierung bei DUV und den zugehörigen Architekturen voll auf die Schnauze geflogen sind: Samsungs 3GAE, AMDs Vega, TSMC N3, GF 7nmHP...
 
ach ja... warum man das "TickTock" System abgeschafft hatte weiß anscheinend nicht einmal mehr Intel selbst.
Zumindest lässt aktuell einiges darauf schließen, dass Intel aufgewacht ist und sich seiner Stärken erinnert.

Ich bin sehr gespannt was die CPU Sparte bringen wird.
Ne erneute Bridge-Dekade wird es wohl aufgrund AMD nicht werden.

Drücke die Daumen ebenso für die GPU Sparte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Wäre interessant wenn man irgendwann "Legacy" bei x86 entfernt / nur noch emuliert
Ich dachte das wäre schon längst so?
Schon vor X Jahren habe ich darüber gelesen, dass das, was als x86 verkauft wird, intern schon längst als Risc läuft bzw. laufen soll.
Matthias B. V. schrieb:
Liegt wohl in der Natur der Sache große Ambitionen zu haben...
Ich glaub, das ist auch deren Problem.
Sie wollen zuviel in zu geringer Zeit schaffen.
Der Wettbewerb hat sie mit kontinuierlichen Trippelschritten überholt und nun wollen sie immer mit Gewalt auf dem kürzesten Weg wieder nach vorn.
Ergänzung ()

Der Wettbewerb schläft ja auch nicht. Von Zen5 erwarte ich, was bisher so an Zielen durchsickerte eigentlich ziemlich große Taten.
Und ihre neuen Ultra EUV Maschinen müssen sie ja auch erstmal gescheit am laufen haben.

Ich kann mich noch gut daran Erinnern, wie sie bei einem ehemaligen AG von mir auch mal absolute High End Maschinen angeschafft haben.
Das hat auch locker ein reichliches Jahr gedauert, bis sie ihre ambitionierten Teile, die sonst niemand herstellen konnte einigermaßen gut in die Serie gebracht haben. Das haben sie sich vorher auch anders vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und schneeland
Die vier schweren Jahre, mit denen Intel 2018 angeblich im Serverbereich gerechnet hat, sind fast um. Ich denke, es wird noch das ein oder andere Jährchen mehr werden. Ich weiß noch, wie kritisch der Artikel damals gesehen wurde, bei SemiAccurate sitzt ja der "Intel-Hasser", aber er hatte voll Recht und der Zeitraum war eventuell noch untertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, konkretor, Salutos und eine weitere Person
Jo da sollte Grantie Rapids usw ja auch mal 2022 kommen und weiß Gott noch was alles :D
Emerald Rapids haben wir 2016 das erste Mal als Namen gehört .. Sapphire Rapids irgenwo auf nem Haswell oder Broadwell Server Workshop unter der Hand .. das war 2013/2014. Das ganz Zeug hat so alte Wurzeln und wurde deshalb auch 3 Mal umgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, [wege]mini, konkretor und 2 andere
Zurück
Oben