News Intel-Core-Roadmap: Vier neue „Lakes“ in drei bis vier Jahren

Schauen wir mal. Wie die meisten hier bin ich skeptisch, dass das auch was wird. Wird man ja wahrscheinlich schon daran sehen, wann denn Meteor Lake jetzt wirklich in der Breite ankommt.
 
10nm/Intel 7 Desktop ready: Ende 2021 (6 Jahre)
Intel 4: 2023 (1-2 Jahre)
Intel 20: 20 (1 Jahr)

Also entweder Intels Probleme bei 10nm waren wirklich ausschließlich dem Fehlen von EUV geschuldet und es liegt bis 20A schon alles fertig in der Schublade und wartet ur mehr auf ASML oder es werden wir wieder einmal komplett realitätsferne Ziele aufgestellt. Ich erinnere damals an die Präsentationen mit den 10GHz CPUs wo man einfach blind die Linie der bisherigen Verbesserungen weiter gemalt hat ohne Plan woe es denn funktionieren soll.

Was "up to double digit" angeht:
Der 12900 KS hat schon 6% mehr Takt. Bleiben noch 4% und die erklären sich alleine durch die Erhöhung des L2 Cache von 1.25MB auf 2MB bzw. den etwas größeren L3. Die 8 zusätzlichen 8 Cores sind nett um den 5950X zu überholen aber gegen Zen4 gewinnt Intel hier keinen Blumentopf. Das wird in etwa so aussehen wie Rocket Lake gegen Zen3.
Wobei AMD ja Ende 2023 ja schon mit Zen5 nachlegen soll und die Zen5 Kerne zielen in Richtung 40% über Zen4.

Meteor Lake wird wenn ich mich richtig erinnere auch nur um die 10% über Raptor Lake liegen also auch nicht so berauschend. Wenn Zen5 also so kommt wie geplant, dann ist Intel ja schon quasi gezwungen 20A in 2 Jahren bereit zu haben dann sonst werden sie von AMD komplett überrannt.
 
Tyr43l schrieb:
ach ja... warum man das "TickTock" System abgeschafft hatte weiß anscheinend nicht einmal mehr Intel selbst.

Naja der Tick der hätte sein sollen hatte das Problem, dass Intels 10nm Prozess erst 6 Jahre später bereit für den Desktop wurde.

Stattdessen gab es dann über ein halbes Jahrzehnt Skylake.
 
Wann gehen Intel die Seen-Namen aus? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOS1509, Hydrogenium und Kalsarikännit
Stimmt schon, die 10nm Fertigung war Auslöser der Misere.

edit (quelle https://en.wikichip.org/wiki/intel/tick-tock ) :

Tick - With each tick, Intel advances their manufacturing process technology in line with Moore's Law. Each new process introduces higher transistor density and a generally a plethora of other advantages such as higher performance and lower power consumption. During a tick, Intel retrofits their previous microarchitecture to the new process which inherently yielded better performance and energy saving. At this phase, only lightweight features and improvements are introduced.

Tock - With each tock, Intel uses the their latest manufacturing process technology from their "tick" to manufacture a newly designed microarchitecture. The new microarchitecture is designed with the new process in mind and typically introduces Intel's newest big features and functionalities. New instructions are often added during this cycle stage.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1.5 Jahren habe ich irgendwo gelesen, dass der LGA 1700 Sockel, 3 Generationen lang upgradebar sein sollte! Ist dem nicht so demfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Ist Intel 4: 2023 wirklich ein hauseigenes Produkt, oder outgesourctes TSMC Silizium?
 
Ganjaware schrieb:
Ist Intel 4: 2023 wirklich ein hauseigenes Produkt, oder outgesourctes TSMC Silizium?

Ist das Rebranding für den Hauseigenen 7nm Node, der in Sachen Strukturgrößen allerdings mit TSMCs 5nm Node vergleichbar sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Santa Clause schrieb:
Es mag technisch irrelevant sein, aber zumindest mir sind die ganzen "lakes" zuviel. Wie wäre es mal mit neuen, abwechslungsreicheren Codenamen? Das könnte auch den Eindruck unterstützen das es hier vorwärts geht.
wie wärs mit benannten Salzseen? Dann passt es auch zum Ankündigungsweltmeister Intel. Pat Gelsinger muss jetzt auch mal liefern.
 
Mehr E-Cores sind schön und gut und für Multicore Arbeitsaufgaben gut zu gebrauchen, ich würde mir allerdings wünschen dass Intel auch mal wieder CPUs für den Consumer Bereich rausbringt die mehr als 8 P-Cores haben.

Z.b. ein Zehnkerner wär doch auch sicherlich möglich (ja, ich weiss dass E-Cores sehr platzeffizient sind). Wobei, zur Zeit skaliert kaum ein Spiel mit mehr als 8 Kernen, bis auf ein Paar Ausnahmen, so dass man im Prinzip mit Achtkernern eh gut genug auf Jahre noch bedient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Pläne hat Intel schonmal. Hoffentlich läuft das auch alles so wie geplant.
Ich finde die 12th gen schon ganz gut, kann man echt ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Nur im Server-Bereich scheinen sie noch schwächeln.

Klever schrieb:
ich würde mir allerdings wünschen dass Intel auch mal wieder CPUs für den Consumer Bereich rausbringt die mehr als 8 P-Cores haben.
Ich denke das wäre nicht gut. Fast alle Anwendungen und ganz besonders Games haben nur einen oder sehr wenige SW-Threads die sich nicht weiter parallelisieren lassen. Auf 8 kommt da fast nichts.
Alles andere ist auf den E-Cores besser aufgehoben.
 
@S.Kara

Na ja, war früher so, ist aber langsam aber sicher nicht mehr der Fall. 8 Kerne können schon so manche Spiele gebrauchen, das wären: Battlefield V, Cyberpunk 2077, Far Cry 5 und 6, Anno-Reihe etc, nur um welche aus meinem Gedächtnis zu nennen von denen ich weiß dass sie auf Multicore ausgelegt sind. CP geht auch noch mit 10 Kernen mit.

Bei älteren Spielen die auch noch mit 4 Kernen auskommen bringen mehr Kerne gar nichts, bei moderneren schon. Der Einfluss der CPU verringert sich mit der Auflösung, spielt aber auch in 1440p noch eine Rolle.

Vor allem sind ja jetzt auch Konsolen bei 8/16 angekommen, sprich die jetzige und kommende Entwicklung ist auf Achtkerner ausgelegt, und da wird es nur vom Vorteil sein wenn man einen ausreichend starken Achtkerner hat. Von daher werden ja die kommenden Lake Gens sicherlich auch interessant, auch wenn ich mir mehr P-Cores wünschen würde als eine mögliche Upgrade Option.

Ein reiner Zehnkerner wäre halt schön um die Probleme mit Scheduler zu umgehen, aber eventuell wird diese Kinderkrankheit ja auch beseitigt werden.
 
miepel schrieb:
Kein Wort zum nächsten HEDT.

Weil es schon durch ist. Das nächste HEDT wird Sapphire Rapids-basiert und wird "ein bißchen" später als deren Xeons rauskommen. "bißchen später" hust hust

Wenn alles gutgeht, sehen wir die also nächstes oder vielleicht sogar schon Ende des laufenden Jahres.
 
Klever schrieb:
Vor allem sind ja jetzt auch Konsolen bei 8/16 angekommen, sprich die jetzige und kommende Entwicklung ist auf Achtkerner ausgelegt, und da wird es nur vom Vorteil sein wenn man einen ausreichend starken Achtkerner hat.

Naja, die Konsolen haben bereits seit 2013 Achtkerner an Bord. Ja, richtig, Achtkerner mit nur acht Threads statt 16, aber das macht in der Spieleentwicklung nicht viel aus, da Hyperthreading -bis auf wenigste Ausnahmen- traditionell sogar eher hinderlich ist.

Ich streite keineswegs ab, dass Achtkerner die Idealgröße zum Zocken sind, aber das Argument, dass Achtkerner insbesondere wegen der Konsolen ein absolutes, unumstößliches Muss sind, weil in Zukunft sonst alles unter acht Kernen komplett zusammenbricht und dass Intel sowieso schon total erledigt ist, hört man jetzt wirklich schon seit Anfang der 2010er Jahre.

Diese Vorhersagen sind allesamt nicht mal im Ansatz eingetroffen, ebenso wie nVidia auch noch nicht gestorben sind, obwohl laut vielen Kommentaren in diesem Forum hier seit PS4 und Xbone ja wegen der AMD Hardware in den Konsolen angeblich alles nur noch auf AMD hin optimiert werden sollte und nVidia hätte k... gehen können.

Interessanterweise wird nun bei PS5 und XSX exakt genauso argumentiert, warum man sich seinen PC jetzt aber endlich ganz sicher und absolut nur noch mit AMD Hardware vollstopfen MUSS, wenn man nicht in Kürze nur noch Ruckelorgien erleben möchte, weil Intel und nVidia von den Entwicklern hoffnungslos abgeschlagen links liegen gelassen werden.
Schauen wir mal, ob der Wunsch der AMD Fans in dieser Konsolengeneration endlich Wirklichkeit wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Innocience und Viper816
Santa Clause schrieb:
Es mag technisch irrelevant sein, aber zumindest mir sind die ganzen "lakes" zuviel. Wie wäre es mal mit neuen, abwechslungsreicheren Codenamen? Das könnte auch den Eindruck unterstützen das es hier vorwärts geht.
Ich warte ja schon mit Spannung auf "KakerLake" 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RohlingX10, computerfouler, Santa Clause und 4 andere
eastcoast_pete schrieb:
mit Spannung auf "KakerLake"

Die CPUs werden dann abgelöst durch PipiLake?

btt:

Wenn es alles so wird wie Intel sagt, ist meine seit Jahren bestehende Theorie nahezu bestätigt. Intel hätte 10nm auch schon vor 5 Jahren bringen können. Das hätte aber weniger Gewinn gebracht, als der x-te Aufguss von 14nm, ein Konkurrent war nicht in Sicht und die Lemminge, kauften und glaubten sowieso alles.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Intel arbeitet mit TSMC auf N3 für seine Grafikprozessoren (GPUs) der nächsten Generation im Jahr 2023 zusammen, und die Ramp-Pläne hier sehen größer aus, als wir zunächst dachten. Das ist ein materielles Engagement“, sagt er.
...
„Ich glaube, dass Intel einen Teil der Produktion auslagern wird, hauptsächlich für TSMCs 3 nm und 5 nm und etwas für 6 nm“, sagte Mark Li, Senior Research Analyst bei Bernstein & Co., gegenüber EE Times.
Quelle:https://www.eetimes.com/intel-will-rely-on-tsmc-for-its-rebound/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr ambitioniert und klingt nach Brandrede für die Aktionäre: "sehr her, wir sind voll in Fahrt!".

Ich würde mich nicht wundern, wenn dass 80% all dessen in der Entwicklungspipeline, bei Intel ist, bei denen ein Enddatum / Übergang zur Fertigstellung halbwegs absehbar ist. Selbst die dünnste Verzögerung bei der Entwicklung oder transition zur Fertigung, also ich rede noch nicht mal von Fertigungsschwierigkeiten, dürfte an den Terminen ordentlich rütteln.

Aber das mal außen vor. Bedeutet das weitere 4 Jahre mit wenig neuem für Server und Workstations? So ein Ruderschlag mag bei Desktops und Notebooks auch im OEM Bereich mit Support für bessere Schreibmaschinen funktionieren, aber die Systemintegratoren werden sich doch nicht Freude strahlend jedes Jahr neue Server und Workstations mit langen Support Zeiten und erweiterten Serviceverträgen auf die Angebotsliste schreiben, da ist eine gewisse Kontinuität, trotz allen Wunsches und Bedarf nach Fortschritt, durchaus sinnvoll.
Außerdem würde auch Intel dann tatsächlich für einige Jahre so viele verschiedene Prozessoren Generationen mehr zeitgleich verfügbar halten müssen, was auch wieder gewisse Kosten verursacht?
 
Aha...

Nunu ich nehm dann lieber 32 oder 64 P-Cores, dieses schlappe E gedöns braucht man nur auf Handy.

Also AMD kaufen :p

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Zurück
Oben