Bin ich der einzige, der sich an dem fest verlötetem RAM stört? Aber ich bin auch ein typischer Bastler, daher mag ich feste Konstrukte bei Computern einfach nicht.
Nunja zumindest fängt es bei 16 GB an und nicht bei 8 GB (währe ihnen zuzutrauen gewesen) aber das hat sicher auch damit zu tun, dass die Grafikkarte sich auch etwas davon holt.
Wegen der "nur 8 Kerne" Thematik: unser zweit PC läuft mit einem i7 4790k, also einem 4 Core Prozi mit HT (16 GB RAM +RX 480 8GB), da läuft auch alles ohne Probleme. Und meine Frau (Hauptnutzer des PCs) hat meistens mindestens 30 Tabs im Firefox offen.
Gerade Software, die im Arbeitsalltag angewandt wird, ist häufig noch auf single- manchmal noch auf double-Thread ausgelegt. Da die Notebooks primär dafür vorgesehen sein werden, wird es da sicher auch wenig Probleme geben.
Aber die Begrenzung auf 32 GB RAM könnte ein Knackpunkt werden. Manche Simulationsprogramme, die etwas aufwändiger sind, benötigen mehr RAM, wenn die Modelle größer werden. Nicht jeder möchte/kann so etwas dann auf einem Server berechnen lassen.
Die CPUs sind also eigentlich für Bürorechner oder Privatnutzer ausgelegt, denen der gebotene RAM reicht, dafür sind sie aber einfach zu teuer. Wenn der Preis sinkt, kann man da evtl. mehr mit anfangen.