News Intel Core Ultra 300: Panther Lake startet mit 14 Modellen und sehr hoher Leistung

floTTes schrieb:
Man hat die APU gegen Strix Point, nicht gegen Strix Halo antreten lassen.
Was vermutlich auch der korrekte Weg ist. Strix Halo ist aufgrund des mit dem RAM integrierten Designs ja utopisch teuer und es gibt leider kaum Geräte damit. Wäre gerne auf ein Notebook damit gewechselt. Vielleicht kommt ja jetzt Schwung in die Sache. Die neue integrierte ARC GPU klingt gut. AMD wird nun auch kleinere Strix Halo CPUs mit der vollen GPU Ausbaustufe bringen. Vielleicht sehen wir dann endlich Mal Geräte unter 2.500€. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass AMD bereits eine besser iGPU Lösung als die bisherige 890m in der Hinterhand hat.
 
bensen schrieb:
Völlig daneben. Du hast auf meiner Aussage, AMD hätte höher takten können, geschrieben, 9600 war nicht verfügbar. Da habe ich aufgezeigt, dass zu dem Zeitpunkt schnellerer Speicher (mit Lunar Lake) verfügbar war.
Was soll daran keine Diskussion sein?
ich habe vermutet das der 9600 speicher noch nicht spruchreif war und nicht das es keinen schnelleren gab. Dazu würde es ja nix ändern wenn der AMD jetzt 8533mhz speicher hätte bei strix point Es wäre nunmal immer noch keine 9600er.

daher mein kommentar zum Lunar lake RAM.

sicher hätte AMD ihre apu auf schnelleren speicher spezifizieren können wenn es der controller kann. Da war aber keine diskussion drüber.
 
DevPandi schrieb:
Nicht sonderbar, Intel vergleicht hier halt ihre Referenz-Plattform, die - hoffentlich - das Optimum zeigt, während man bei der Konkurrenz auf Geräte des Handels zurückgreift, die eventuell nicht das Optimum zeigen.

Wie gesagt, ich sehe durch den höheren RAM Standard durchaus 10% und durch die Herstellerbenchmarks gute 10% Abzug. Damit komme ich aber nicht auf einen "Bruchteil'. Da müssen die Hersteller schon die Wärmeleitpaste vergessen haben.

Ich würde mal sagen, dass am Ende 50-60% in der Praxis stehen bleiben sollten, das ist bis die RDNA 4 APUs Ende 2026? kommen ein gutes Produkt, besonders da FSR 4 auf RDNA3.5 fehlt.
DevPandi schrieb:
Battlemage ist weitgehend immer ein Hit oder ein Miss und es gibt auch moderne Spiele, in denen der Intel-Treiber es nicht schafft, die Hardware auszulasten.
50 zu 50 sehe ich das auch nicht, aber die Treiber erzeugen sicher einen höheren Overhead und performen in dem ein oder anderen Spiel mal schlecht. Bei dir hört sich das so an als ob es Intel deshalb nicht an einer HX370 vorbei schafft. Sollte das der Fall sein schießen sie sich mit den Folien ins eigene Knie.
 
Rockstar85 schrieb:
Steht nur nichts zu den TDP Limits aber okay
bei pantherlake ist für jeden bench die pl1 angegeben. Nur bei der AMD apu nicht in meinem link.
 
Würde mich riesig über den großen Chip im Laptop freuen! Damit kann man dann endgültig alles machen 🙏🏽
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Multi Core Leistung wenn die Folie den so stimmt.

Nur 10% Mehrleistung in Cinebench gegen den 285H bei gleicher Leistung.

Dafür das Panther Lake den neuen 18A node nutzt und Amd beim 370HX noch Tsmc N4 ist das schon nicht so prickelnd.

Die Grafikkleistung von Panther Lake ist aber beeindruckend, allerdings ist ja auch hier die große Grafikkeinheit von Tsmc N3 Node verbaut.

Die Cpus sind bestimmt sehr gut und auch im Teillastbetrieb allgemein sehr effizient, aber ich bin mir fast sicher das Intel 18A nur auf Augenhöhe von Tsmc N3 ist und sogar der Aktuelle N3E von Tsmc besser ist.

Das ist etwas enttäuschend für Intel 18A mit Gate All Around und Backside Power.
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-01-06-19-08-10-159_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-01-06-19-08-10-159_org.mozilla.firefox.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Quidproquo77 schrieb:
Ich würde mal sagen, dass am Ende 50-60% in der Praxis stehen bleiben sollten, das ist bis die RDNA 4 APUs Ende 2026? kommen ein gutes Produkt, besonders da FSR 4 auf RDNA3.5 fehlt.
Die nächste APU von AMD mit etwas anderem als RDNA3.5 kommt Gerüchten zufolge frühestens Ende 2027, eher Anfang 2028, da AMD RDNA4 komplett überspringt und direkt auf RDNA5 setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Artikel-Update: Die erste eigene Spielerunde gefällt
Am Dienstagmorgen Ortszeit hatte ComputerBase die erste Gelegenheit auf multiplen neuen Geräten erste Spiele zu testen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Leistung ist dabei durchaus ansprechend, bei Full HD gibt es kaum Probleme. In den kommenden Tagen wird die Redaktion noch einmal Chancen haben, auch das Umfeld etwas genauer zum messen zu nutzen. Anbei nun jedoch die ersten Impressionen direkt aus Las Vegas.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor, Y-Chromosome und 6 andere
@Volker
Durftet ihr da auch etwas benchmarken? Denn das klingt bisher ziemlich interessant mit den neuen Intelchips was casual Gaming betrifft.
 
Es ist also eine 1.536 Shader iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SVΞN
Erfreulich was die iGPU leistet, natürlich auch dank der ordentlicheren Speicheranbindung als nun mit DDR5-5600 bei einer AMD APU. Aber trotzdem muss AMD da nun mal aus dem Knick kommen und sich langsam was überlegen, wo die APUs doch immer so ein Steckenpferd sein sollen. Sowohl in Bezug auf die verwendete Generation als auch bei der Speicheranbindung oder sei es ggf. eines größeren Caches wird es langsam wieder Zeit, mal zu klotzen statt nur mit Refreshs zu kleckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2 und Qyxes
CM286 schrieb:
Die Leistung ist schon nicht schlecht. @Volker wie laut war der Lüfter beim Spielen?
Die Umgebung war so laut oder das Notebook am Fernseher sow weit weg - nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Alesis schrieb:
Es ist also eine 1.536 Shader iGPU?
Ja, Arc B390 hat 12 Xe3-Cores, also ein 1.536 FP32-Shadereinheiten.
Undecided schrieb:
Ist das BF6? 180 FPS mit dem Chip? 😳
Northstar2710 schrieb:
@Undecided mit Framegen nicht unmöglich ;)
XeSS 3 unterstützt ja jetzt auch 4x MFG, da sind solche Frameraten also kein Problem.

Dennoch ein schöner Leistungssprung bei den IGPs.

Panther Lake sieht bislang sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, CM286, Alesis und 3 andere
Volker schrieb:
Johnson zeigte dabei erstmals die zur Verfügung stehende Leistung der CPU-Kerne, die auch einen AMD Ryzen 9 AI HX 370 schlagen sollen. Viel wichtiger ist aber die Grafikeinheit Arc B390 mit 12 Xe-Cores. Hier ist der größte Leistungssprung zu erwarten. Gegenüber AMDs Strix Point liefert die Lösung im gleichen TDP-Umfeld über 70 Prozent oder gar bis zu 80 Prozent mehr Leistung, sagt Intel. Dies soll selbst reichen, um einer RTX 4050 Laptop im Notebook Paroli zu bieten.
DevPandi schrieb:
Vernichtend geschlagen? Geht es an der Stelle auch eine Spur kleiner?
Also vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber warum wird das so ernst genommen, dass Intel die eigene Top-CPU mit dem Mittelfeld der Konkurrenz vergleicht? Der HX 370 hat 16 Strix Point GPU Cores, während es bei AI Max 32 Strix Halo Cores, und ab dem AI Max 388 sogar 40 davon sind. Mich beschleicht das Gefühl, dass wenn ich eine von denen einfach in der TDP drossel, das Bild ein gänzlich anderes ist, und von dem Sieg nicht mehr viel übrig bleibt.

Zumal 45W sowieso nicht Fisch und nicht Fleisch sind: Mehr als 1,5h Vollast (mit Windows) dürfte im Akkubetrieb eher die Ausnahme sein, und mitm Netzteil läuft man den entsprechenden Konkurrenten hinterher.

Also einen Sieg sehe ich erst dann, wenn sich die CPU in einer objektiven Vergleichstabelle entsprechend einordnet.
 
@Bright0001 Naja, es sind beides Mainstream-Chips die vergleichen werden, Panther Lake ist kein Halo-Produkt sondern Massenware, genau wie Strix Point und jetzt Gorgon Point. Bei Strix gibt es ja auch 2 bis 16 CUs, bei Panther eben 4 oder 12.

Strix Halo ist nicht nur sprichwörtlich allein doppelt so teuer und hat auch eine ganz andere Zielgruppe. Zumal es Notebooks damit nicht einmal eine Handvoll gibt, und es werden auch kaum groß mehr dieses Jahr. Man vergleicht ja auch keine RTX 4050 mit ner Radeon RX 9070 XT, nur weil es die da auch irgendwo im Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, CM286, NguyenV3 und 5 andere
Erstaunlich wie viel Intel trommelt.
Scheint aber auch ein (sehr) gutes Produkt zu sein.
Na mal sehen, wenn es wirklich rauskommt und wie die Notebooks dann wirklich aussehen.
Und kosten... 🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Zurück
Oben