Intel Core Ultra Remote Workstation Build - ECC RAM?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
852
hi,
ich möchte meine Workstation auf einen Intel Core Ultra 9 285K upgraden und suche dazu noch nach einem Mainboard und RAM.

Folgende Anforderungen habe ich:
1. Ich liebäugle derzeit sehr mit ECC-RAM, da ich den PC hauptsächlich beruflich verwende und ausgedehnte Robotersimulationen mache. Stabilität ist mir daher äußerst wichtig, spielen tue ich mit dem Gerät leider fast nicht mehr.
Das limitiert natürlich die RAM und Mainboardwahl extrem, und auch die mögliche RAM-Geschwindigkeit ist eine ganz andere Nummer.

2. Ich verwende den PC manchmal über Monate hinweg nur remote von der Baustelle aus. Bei meinem Server habe ich das IPMI da schon sehr lieb gewonnen, das hätte ich nun auch gerne in meiner Workstation (JetKVM und Konsorten kenne ich natürlich auch, wenns ohne extra-Gerät geht wäre es mir aber lieber).

3. Schnelle Netzwerkanbindung an meinen Server wäre mir wichtig, da dort quasi alle Daten abgelegt werden. Dazu habe ich derzeit eine Intel X550-T1-Karte im Rechner. Wenn das Mainboard selbst auch schon 10GBE könnte, wäre das schön.

Bei meiner Suche bin ich da auf zwei Mobos gestoßen, die mir gefallen würden (beide ASUS, Marke ist mir aber egal):
Mit Z890-Chipsatz muss ich auf ECC verzichten, habe aber onboard 10GBE.
Mit W880-Chipsatz hätte ich ECC, brauche aber weiterhin meine externe 10GBE-NIC, die ich gerne eingespart hätte.

Macht ECC bei einer Workstation überhaupt Sinn? Ist DDR5-6400 mit ECC spürbar langsamer als DDR5-8800+ was es ohne ECC gäbe?

Fallen euch noch andere Mainboards ein, die da passen würden?

LG
R'N'L
 
RockNLol schrieb:
spürbar langsamer als DDR5-8800+
Das wären dann aber CU-Dimms und die sind richtig teuer und bei den Taktraten auch immer am Rand der Krise. Bei 6400CL32 kann man nicht viel verkehrt machen (bis 2x48GB, darüber kann es aber haarig werden).
Ob man jetzt unbedingt ECC braucht muss man schon selber wissen. Sollten vier RAM-Module in der Planung sein, dann würde ich eher zu ECC neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cfreak84 und RockNLol
Und da du stabilität angegeben hast müsstest du eh mit 5600MTs fahren oder sogar noch weniger wenn du 4DIMMs hast. Weiß nicht genau was da Intel beim 200s vorgibt. Aber ich würde da dann kein EXPO Profil nehmen sondern nur JEDEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RockNLol
Aufwand / Nutzen Abschätzung...
wie wahrscheinlich ist ein Absturz verursacht durch EIN gekipptes RAM Bit und wie sehr würde dir das dann weh tun?

ich sehe ECC eigentlich nur bei Servern für mehr oder weniger sinnvoll an, die 24/7 laufen und hohe Ausfallkosten verursachen, wenn sie mal ausfallen.
Also die Roboter Steuerung in der Produktion, die zum Stillstand kommt, wenn der Rechner einen Schluckauf hat, ja klar. Aber für dessen Simulation? Da sehe ich ECC als unnötigen Luxus bis Ballast (Kosten, eingeschränkte Auswahl) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RockNLol
Also wenn Stabilität wichtig ist, sind die Taktraten annähernd gleich und es ist Geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel Unterschied ob ECC oder nicht.
Ich würde jetzt mal mit zwei RAM-Sticks auskommen, mehr als die jetzigen 64GB benötige ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Zurück
Oben