Intel Core2duo e6600 @ 3,6ghz

Hallo
übertakten ist ja schön und gut und auch wichtig....aber ob das system mit 3500 oder 3900 taktet ist schnuppe...(dh. bringt auch nicht mehr fps in spielen).
Wichtiger ist da schon die graka die aber schon alle am limit laufen und somit kein potezial mehr haben (+/-).:heul:

xxxx schrieb:
@blabla lies lieber mal unter Windows deine Spannungswerte aus bei mir hat das Board beim übertakten und Spannungen auf Auto die Spannung von der Cpu massiv erhöht mehr als eigentlich nötig war.

Laut CPUZ läuft der Prozi mit 1,424V, also keine wirklich massive Erhöhung. (CPUZ hat zumindest bei meinem alten A64 die Spannungswerte live ausgelesen, deshalb gehe ich davon aus, dass dies ein brauchbarer Wert ist)

Das ist schon viel zu viel meiner hat auf der Standartspannung von 1,325V schon 3Ghz geschafft stelle mal die Spannung auf manuell und taste dich dann langsam an nen stabilen Wert ran.

blabla schrieb:
Laut CPUZ läuft der Prozi mit 1,424V, also keine wirklich massive Erhöhung. deshalb gehe ich davon aus, dass dies ein brauchbarer Wert ist)

Das kannst du mal getrost vergessen! Wenn 1,42V keine massive Erhöhung ist weiss ich auch nicht :freak:

Stelle die VCore im BIOS manuell ein und lasse die Spannung nicht auf AUTO. SO zieht die CPU viel zu viel Saft und wird auch noch viel zu heiss. Mit 1,42V sollte die CPU schon deutlich über der 3,4GHz-Marke liegen!

CPU-Z liest die Werte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT korrekt aus!

xxxx schrieb:
Das ist schon viel zu viel meiner hat auf der Standartspannung von 1,325V schon 3Ghz geschafft stelle mal die Spannung auf manuell und taste dich dann langsam an nen stabilen Wert ran.

Was ihr den Dingern an VCore zumutet ist echt krass.

Mal zum Vergleich: Mein E6600 braucht bei 3,0GHz lediglich 1,19V! Vielleicht solltet ihr mal mit wenig VCore anfangen und euch langsam hochtasten anstatt direkt >1,3V zu geben!

[Stephan] hat vollkommen recht. Erst mal schauen, wie wenig VCore die CPU bei standard Takt benötigt, dann mit dieser VCore weiter arbeiten, und schauen, wie viel bei der niedrigsten VCore max. geht. Und einfach immer weiter hocharbeiten. Mehr als 1,4 würd ich im Dauerbetrieb echt nich geben.

Zurück
Oben