Intel CPU auf bis 100° wohl über längerem Zeitraum - Langzeitschäden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cbusr

Gast
Hallo,

Gestern habe ich in meinem PC System die Grafikkarte gegen eine aktuelle getauscht. Gleichzeitig wollte ich alle Komponenten vom Staub befreien. Ich habe also neben anderen Bauteilen den CPU Kühler abgenommen und sauber gamacht, dann wieder dran geklemt. Seit dem, also seit gestern habe ich über längere Zeit gespielt, bis mir der laute Lüfter aufgefallen ist. Also habe ich HW Monitor gestartet und sehe wie die Core Temps von 60 auf 80 auf 100 hin und her springen. Ich also PC auf und Kühler gescheckt. Kalt und locker.
Jetzt sitzt der wieder.

Warum hat sich die Intel i7 870 nicht runtergetaktet oder ausgeschaltet? Oder kann die CPU das selbst nicht sondern nur das BIOS? Das hat mich schon etwas aufgeregt, auch wenn der Fehler ja bei mir lag.

Und noch wichtiger, in wie weit kann die CPU schaden genommen haben ?

Danke Leute :)
 
Die CPU hat sich ja runtergetaktet: die Sprünge kommen nicht von ungefähr.
Und nein, ein Tag ist kein längerer Zeitraum.
 
Sechs stunden Spielzeit waren es bestimmt. Der Kühler hat praktisch nicht gekühlt da er nicht richtig auf der CPU drauf saß. Und im Game gab es auch keine Frame einbrüche ( CS GO, Skyrim auf 1080p Max Settings), hätte sie sich runter getaktet.

Wer regelt denn ? Cpu oder Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Schock schrieb:
6 Stunden Spielzeit bestimmt. Der Kühler hat praktisch nicht gekühlt da er nicht richtig drauf saß, im Game gab es auch keine Frame einbrüche ( CS GO, Skyrim auf 1080p Max Settings).

Dürfte daran liegen das je nach Grafikkarte sowieso im GPU Limit gehangen bist, weswegen die Taktraten der CPU nicht so wichtig waren.
Immo passiert da normalerweise nicht viel. Moderne CPUs sind so gebaut das die sich ganz Effizient selbst schützen, würde mir da keine Sorgen machen. Wenns ihr zu bunt wird, schaltet sie sich eh ab, bevor da was anfängt putt zu gehen.
 
Mojo1987 schrieb:
Dürfte daran liegen das je nach Grafikkarte sowieso im GPU Limit gehangen bist, weswegen die Taktraten der CPU nicht so wichtig waren.
Immo passiert da normalerweise nicht viel. Moderne CPUs sind so gebaut das die sich ganz Effizient selbst schützen, würde mir da keine Sorgen machen. Wenns ihr zu bunt wird, schaltet sie sich eh ab, bevor da was anfängt putt zu gehen.[/QUOTE

Okey :) das beruhigt etwas. Schon komisch das nie eine Grenze erreicht wurde. Ich meine rein theoretisch könnte man ohne Lüfter auch nicht lange machen. Wie auch immer. Vielleicht ist der Lüfter auch erst runter als ich mal ausversehen gegen bin.
 
mein quadcore lief auch mal ne gute stunde über 100° bei bf3. das ist über ein jahr her und er läuft immer noch problemlos ;)
 
Naja ist schon bisschen Text. Auf dem Thema war ich aber auch bevor ich hier ein neues Thema erstellt habe.

Zu dem Thema mit dem Temps, man sag ja nicht um sonst nicht höher als 60 grad damit die CPU auch geschützt ist, womit ich nicht sagen will das ich mir noch Sorgen mach. Der Schreck ist vorbei :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben