Intel CPU oder AMD fürs Gaming ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Guten Tag,

ich würde nicht mehr als 250 Euro ausgeben wollen. Mir gehts es nur ums Gaming.

Preisleistung ist glaube ich ist der Beste Intelprozessor der Intel Core i5-13500.

Korrigiert mich, wenn ich mich da irre. Für etwas weniger Geld wäre der Intel Core i5-13400F auch gut oder.


Würdet ihr mir AMD auch empfehlen. Wenn ja welchen ?

MFG
Ergänzung ()

mir geht es hauptsächlich um preis/gaming leistung
 
Den der dir bei den gewünschten Spielen, in den gewünschten Einstellungen, die beste Performance fuer das wenigste Geld gibt.
Es gibt keine allgemein "beste" CPU zum Spielen. kommt immer auf Spiel und Einstellungen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Grunde ist es Jacke wie Hose, in der Regel nehmen sich die ganzen CPUs so gut wie nix (über die meisten Spiele hinweg)
Kommt natürlich auch auf die Spiele drauf an, hier und da laufen Spiele besser auf Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich weiß nicht, ob die Fragestellung klug für dein Vorhaben ist. Die allgemein beste Gamning CPU für 200-300€ mit dem besten P:L dürfte der Ryzen 5800x3d sein. Deutlich vor dem erwähnten 13500. nur, ist AM4 EOL und nicht unbedingt für einen neuen PC daher zu empfehlen. Insbesondere die noch insgesamt vergleichsweise geringen Plattformkosten machen sowas super im P/L.
 
conf_t schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Fragestellung klug für dein Vorhaben ist. Die allgemein beste Gamning CPU für 200-300€ mit dem besten P:L dürfte der Ryzen 5800x3d sein. Deutlich vor dem erwähnten 13500. nur, ist AM4 EOL und nicht unbedingt für einen neuen PC daher zu empfehlen. Insbesondere die noch insgesamt vergleichsweise geringen Plattformkosten machen sowas super im P/L.
ist nicht die AMD Ryzen 5 7600X besser als die
 
Für den 7600x bräuchtest du ne AM5-Plattform inkl DDR5. Das ist deutlich teurer als AM4
 
IMG_3478.png

Nope

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p
 
Preis-/Leistung dürfte nach wie vor der 5600 King sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Eine CPU die in der Lage ist, in Spiel X in 720p low Settings 500 FPS zu rendern, bringt dir "JETZT" rein gar nichts. Du willst hoffentlich nicht mit 500 FPS und auch nicht in 720p low Settings rumrennen.

Es könnte dir aber aufzeigen, wie zukunftssicher diese CPU sein kann (kann, nicht muss), falls die Spiele CPU-lastiger werden.

Alternativ: selbst mit ner CPU, mit der du "nur" 300 statt 500 FPS im Schnitt der Spiele erreichst, wirst du vermutlich auch in 5 Jahren noch locker genug CPU-Power haben.

Grafikkarten limitieren i.d.R. deutlich früher als CPUs.

Aber, um die Frage pauschal zu beantworten:
Ja, der 13500 ist ein durchaus brauchbarer Prozessor, der 13400(F) kann aber auch schon jeden Ansprüchen genügen.

Hinzu kommt, dass die Intel-Plattform gemessen an ihrer Ausstattung günstiger als bei AMD ist.
 
Vielleicht soltest du uns mal noch ein bisschen Kontext geben.

Wenn du ne 4090 betreibst und auf 8k spielst ist das was anderes als mit nem 5J alten System was du nur auffrischen willst...

Das ist sonst alles zu pauschales Rätselraten...
 
800 Beiträge und so wenig Infos. Zumindest wäre es schön gewesen, wenn du was zum vorhandenen System sagst, @Thunderbolt431.

Hast du ein Mainboard mit AMD Sockel AM4: Ryzen 7 5700X. Etwas über dem Budget liegt ein Ryzen 7 5800X3D.

Ansonsten liegen so knapp im bzw. minimal über dem Preisrahmen:

i5-13400 und i5-13500 für Intel Sockel 1700 oder der Ryzen 5 7600 für AMD Sockel AM5.

Nachtrag:

Was "wir" meinen, ist eine andere Sache. Es geht um dich, deine Nutzung und deinen Preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Sapphire Fan
kachiri schrieb:
Bei Problemen mit den Augen empfiehlt sich der Optiker.

Ansonsten gilt:
Intel hat inzwischen die günstigeren CPUs, mit günstigerer Plattform. Erst die X3D sind wieder besser, kosten aber auch mehr.
 
Sehe ich im Preisvergleich immer noch nicht. Mit Zen 3 hat AMD aktuell recht günstige CPUs am Markt, die sich vor gleichstarken Intel-Lösungen im Gaming-Bereich absolut nicht verstecken brauchen.
Das PVG-Verhältnis liegt hier eher Pro AMD.

Bei Zen 4 wird es schwierig, weil Intel die Option DDR4 weiterhin hat, während man bei AMD zwingend auf DDR5 angewiesen ist. Ein 7600(X) selbst kostet aber kaum mehr als ein 13400 und ist gleich schnell. Die Boards sind inzwischen auch günstiger geworden.

Kurz: Im unteren Preissegment mit Zen 3 klar AMD. Aber dem mittleren Preissegment nimmt sich das preislich kaum mehr was zwischen Intel und AMD.
 
Ohne zu wissen, welches Mainboard der TE aktuell hat, kann man hier schlicht keine Empfehlung geben.
 
Also wenn du wirklich nur zocken willst, dann würde ich eine:

AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism empfehlen​

Kostet 220€

Es gibt natürlich bessere CPUs aber ich finde Ryzen nur fürs zocken einfach besser.
Ist ja nur meine meinung.
 
Zurück
Oben