Intel CPU-Tausch 10850k - 11900k => kein BIOS

Jetzt erkläre ich das unrühmliche Ende:
Mit dem 11900k läuft das Board hoch, aber die Bildschirme bleiben schwarz und die Dr.Debug-Anzeige bleibt auf 00.
=> Der Prozessor geht zurück, schade!

Was habe ich wieder gelernt? Prozessor-, SSD- und Bios-Tausch ist kein Hexenwerk!
Nur wenn die Hardware versagt, hier defekter Prozessor und seltsamer Kurzschluss, wird es eklig.
Ich danke allen Ratgebern!
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, goodnight und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum sollte man den 10850 gegen einen 11900 tauschen.
Der 10850 ist die bessere CPU. Kann ich daher nicht verstehen.
Ja ich verstehe: Der 10850K hat 10 Kerne, der 11900K 'nur' 8. Also vermutlich in bestimmten Anwendungen langsamer. Der Vorteil, um den es mir ging, ist die Unterstützung des M.2-Hyper-Adapters mit PCIe-4.0.
Also, ob die etwas schnellere System-SSD Vorteile bringt?
Leider ist da nur 1 Hyper-M.2-Anschluss, so dass das Sichern der Daten-SSDs weiter mit PCIe-3.0 also nicht schneller geht.
Ich stehe ja vor der Frage, soll ich mir einfach den Kaufpreis erstatten lassen, oder dieselbe CPU nochmal kommen lassen in der Hoffnung, dass die funktioniert. Mal sehen...
Ich glaube, ich warte auf den großen Umbau mit Board, Speicher und Intel Arrow Lake!

Oder gehe ich doch auf Raptor Lake 14900K mit Corsair Vengeance DDR5-6000 und Asrock Z790 Taichi Carrara? Kostet mich 1000 Euronen mehr (es weihnachtet..).
Das wäre eine adäquate Erneuerung, aber für meine Arbeit am Rechner brauche ich das nicht.
Und der Umbau, alles neu stecken und wenn da wieder ein Teil defekt ist und ein Stecker einen Kurzen macht, fürchterlich....

@dms Mir ist der CPU-Lüfter vor dem Kühler zu eng an den Speicherriegeln. Dass das Absaugen der Warmluft weniger effektiv ist als das Einblasen der Kühlluft, kann mich noch nicht richtig überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben